Ja wie es anhang der topic schon erahnen kann, will ich mich mal an einem 2,0l umbau versuchen. Soll ein C20XE sein, als treuer leser dieses Forums hab ich schon so manchen Tipp und Rat einholen können, allerdings sind da noch einige Fragen offen. Deßhalb wollte ich mal mein Konzept hier kundtun und um eure Meinungen bitten.
Ach ja die suchefunktion ist mir auch bekannt nur bei einigen problemstellungen ist es teilweise sehr verwirrend weil jeder etwas anderes sagt und es geht hier um einen B corsa!!! Also bitte nicht tipps und anleitungen für den A posten, dass verwirrt mich immer total

Also dann frisch ans werk:
Motor besorgt, am besten mit ner 2,5 Motronic und Cossikopf (bei mir wird wahrscheinlich nur für einen KS700 reichen aber der serien Calibra läuft ja auch damit die 300000 runter wenn man ihn lässt...) mit sämtliche Anbauteilen und das Getriebe ist denk ich mal jedem selbst überlassen ob nun F16 kurz lang oder einfach das F20 (so wie ich). Ist denk ich mal der beste Kompromiss zwischen Anzug und Vmax. soll aber auch egal sein. auf 240 werd ich wohl kommen...
so und nun zum interessanten, ich wollte KEINEN Umbausatz benutzen, bin handwerklich recht geschickt, schweißen drehen alles kein problem also denk ich mal daran sollt es nicht liegen. Deßhalb:
Motorenhalter: Getriebehalter original lassen, Bananenhalter mit Distanzscheibe ausstatten (Dicke halt bis der Motor grade sitzt) den anderen Motorenhalter zusammen "basteln" (original Dämpfergummis verwenden)
Antriebswellen: Kadett GSi Wellen nehmen, lange welle original lassen, kurze welle etwas kürzen und einen neue, nach innen gesetzte, nut drehen und gut müßt es sein.
Das bekannte Problem mit der unterschiedlichen Verzahnung: Original Kadett GSi Radnabe nehmen auf Corsamaß abdrehen und die Kadett GSi Lager einsetzten. Gut is.
Bremsen: hab ich schon auf Kadett GSi umgerüstet sprich BKV,HBZ, VA 256x24 und HA 260x10 (weiß die HA war nicht nötig aber wollte es halt so).
Auspuffanlage: Krümmer vom Kadett Gsi, Kat vom uniparts.de bestellen. Welchen? werd mich da von denne telefonisch beraten lassen... müßt ja dann passen mit der Euro2 eintragung.
Rest ist Gruppe A Anlage (FOX VSD und Remus ESD)
Ja die gute alte Servopumpe: werd mir da wohl was einfallen lassen müßen, geht halt nix über improviesieren nur so wie es aussieht einfach ein wenig versetzten und die Schläuche original lassen.
Ölkühler: Vectra Ölkühler über den original Wasserkühler leitungen passend kürzen und verlegen.
Wasserkühler: einfach einen zweiten Kühler einsetzten.
Zugstreben: einfach mit distanzstücken und längeren schrauben nach unten versetzten.
Fahrwerk: Hab schon ein FK AK17 mit circa 720kg lastachs vorne, hoffe mal dass das reicht

Reifen: Ja fahr 195/50R15 mit Toyo Proxis T1S. Deßhalb größe und V-Freigabe ist damit kein Problem.
Streben: Hab welche Vorne oben, hinten oben und vorne unten (Wiechers), ach ja nen Stabi vom großen Diesel vorne (24mm) und noch PU-Buchsen. Mehr lohnt sich glaub ich für einen C20XE ja nicht. Stabi hinten 14mm serie. Mit der Domstrebe vorne oben, ist ne einteilige aus Stahl, dürfte also dem 2,0 nicht im wege sein.
Benzinpume: Die vom 1.0 12V einfach gegen die Originale austauschen. Weiß es passen auch die vom 16V Corsa aber die 12V hab ich einfach sau günstig geschossen, ist ja eh die selbe. Leitungen original lassen.
Spritzwand: Improvisieren, wahrscheinlich aufschneiden und neu schweißen und weniger, wie SP, einfach nach hinten drücken, neeeee...
Kühlwasserbehälter: ein wenig versetzen, je nachdem wo halt noch platz. T-Stück anbringen und fertig. Bzw. nen 16V Behälter wurd auch gehen, hab ich aber nich!
Elektrik: Ja ist noch ein unbekannte. Sag mal hab nen Mäusekino drin, also impulgeber ans getriebe, so wie immer halt und den rest vom Steurgerät an den originalbaum anlöten, welches an welches muß ich halt noch ausmessen, bzw. weiter nachforschen. aber das bekomm ich schon hin, also nich zu sehr auf den strom quatsch eingehen.
Jo, das wars dann auch schon. Dürfte doch klappen oder fehlt noch was. Also all das hab ich mit Hilfe der Suchfunktion zusammen getragen.
Und nun halt meine Frage: Klappt das und wie läuft das eigentlich mit der Kupplung???? original Corsa belassen oder was zum henker? darüber hab ich nix wirklich brauchbaren in der suchfunktion gefunden auch in den ganzen einbauanleitungen wird das immer übersprungen, nehme daher an, dass die orignal bleibt, aber stimmt dass will ja nicht das mir das ding nach 3 mal schalten um dir ohren fliegt...

Ps: im Moment fahr ich noch nen C14NZ, dürfte aber eigentlich recht bedeutungslos sein, oder?
also dann frisch ans werk hoffe auf schnelle und geistreiche Antworten, aber ist ja hier im Forum eigentlich selbstverständlich *schleim*
