[Corsa b] Scheibenbremse HA mit ABS möglich?

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Antworten
CorsaB1600
Umweltschoner
Umweltschoner
[Corsa b] Scheibenbremse HA mit ABS möglich?

Beitrag von CorsaB1600 »

Hallo @ all.

Habe da mal eine dezente Frage. Iste es möglich die Corsa B Hinterachse auf Scheibe mit ABS umzubauen.

Haber derzeit vorne eine 16V Bremse mit 256x24mm Scheiben und dem BKV/HBZ von nem 16v Cali verbaut. Der ABS-Block ist so geblieben wie er war.

Habe hier eine Corsa A Achse liegen die bereits umgebaut ist auf Scheibe (ATE Sättel mit der Einprägung 35) nur leider kein ABS dran? Weiß jemand ob man die an die Corsa B Achse dran bekommt mit ABS? Bitte keine Antworten mit Suchfunktion nutzen habe schon über 2 Std. alles mögliche gelesen!

Ich sage schon mal danke im Voraus für Antworten!

Mfg Sven
X16XE, geplanter Kopf, Risse Nockenwellen, Polierte Kanäle/Ansaugtrakt, DBilas Einzeldrossel, Fächerkrümmer, Gruppe A, erleichterte Schwungscheibe, 16 Reihen Ölkühler, KW-Variante 2, gelochte 2L Bremsanlage, Stahlflexbremsschläuche, GSI Front clean, Wiechers Alu Bügel, Einarmwischer, Sportsitze, Schrothis, 15 Zoll Ronal Turbo poliert 195/45, Stinger V4 ECU,
8400 U/min 160 Ps :driving:

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Re: [Corsa b] Scheibenbremse HA mit ABS möglich?

Beitrag von r.siegel »

ja es ist möglich eine corsa b hinterachse auf abs umzubauen dazu brauchst du die radnaben eines astra f mit abs ,die bremsscheiben vom astra f gsi und die ankerplatten eines astra f gsi.alternativ könnte man kadett oder vectraankerplatten innen auf das maß der astraankerplattenaufschleifen.

ich hab sogar noch eine hinterachse vom b die für abs vorbereitet ist .
das sieht dann so aus

Bild

von der umgebauten achse kannst du eigentlich nur die ankerplatte und den sattel benutzen denn die scheibe und die radnabe muß vom astra sein.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

www.corsafan.de
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa A LET

Beitrag von www.corsafan.de »

Du könntest alternativ auch auf die Scheibenbremsanlage vom Corsa C GSi umbauen, die hätte dann alles gleich inklusive und passt auch ohne Schweissarbeiten 1:1 an die Corsa B Hinterachse. Ich fahr den ganzen C-GSi-Kram bei mir am Corsa A.

http://www.corsafan.de/bremse.htm#bremse-hinten

Ist aber wohl nicht die günstigste Möglichkeit :-(

CorsaB1600
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von CorsaB1600 »

Hi,

erstmal vielen Dank für die Informativen antworten.
Jetzt weiß ich wenigstens schon mal das es möglich ist!! :)

Fahre einen 99er mit ABS. könnte da der ABS-Block bestehen bleiben oder muß der dann auch getauscht werden? BKV/HBZ sind ja bereits vom 2L.

Wie sieht es mit einem Druckminderer für die HA aus? Könnte doch viel. ein wenig schwammig werden das Heck oder?. Meiner is komplett leer nur ALU käfig und 2 30er Boxen *lol*. Habt ihr einen verbaut?

So das wär es dann auch erst mal -- Habe Bilder von der Achse hochgeladen! Viel. könnt ihr mir ja dann sagen was das überhaupt für Scheiben + Sättel sind die ich da habe (von welchem Auto)!!

Sorry bekomme das net so hin mit den Bilder einstellen - habe hier mal was in mein Mediacenter von T-online gepackt:

https://corsab1600.mediencenter.t-onlin ... f9a7ff4f28
Benutzername: gast@corsab1600.de
Passwort: nordschleife

Nochmals Danke für eure Bemühungen . @ corsafan.de - echt schöne Seite - :respekt: !!

Bis denne..

Mfg Sven
X16XE, geplanter Kopf, Risse Nockenwellen, Polierte Kanäle/Ansaugtrakt, DBilas Einzeldrossel, Fächerkrümmer, Gruppe A, erleichterte Schwungscheibe, 16 Reihen Ölkühler, KW-Variante 2, gelochte 2L Bremsanlage, Stahlflexbremsschläuche, GSI Front clean, Wiechers Alu Bügel, Einarmwischer, Sportsitze, Schrothis, 15 Zoll Ronal Turbo poliert 195/45, Stinger V4 ECU,

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf

Beitrag von r.siegel »

die achse ist vom kadett also mußt du dir die bremsscheiben und radnaben mit abs vom astra f besorgen(die radnaben vom 1.6-gsi sind alle gleich)dann noch das loch in der ankerplatte aufschleifen und du kannst die achse verbauen.die bremsdruckminderer nimmst du auch vom astra gsi.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

CorsaB1600
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von CorsaB1600 »

Hi Ralf,

danke für alle Infos - denke werde die Achse so wie sie ist mal bei Ebay einstellen.
Fahre dann glaube ich doch die Trommeln weiter, die sind eh noch wie neu.
Hätte es wenn eh nur der Optik halber gemacht. (fahre ja nur nen 1.6er).

p.s. war schon anstrengend genug vorne die große Bremsanlage einzutragen bekommen :).

Mfg Sven

www.corsafan.de
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa A LET

Beitrag von www.corsafan.de »

CorsaB1600 hat geschrieben:@ corsafan.de - echt schöne Seite - :respekt: !!
Danke dir :oops:

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“