Corsa b Umbau v. C20ne auf C20xe

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Antworten
Benutzeravatar
corsimonster
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 08.05.2016, 09:47

Corsa b Umbau v. C20ne auf C20xe

Beitrag von corsimonster »

Hallo Leute wir haben vor meinen 8v auf 16v umzubauen, hat jemand von euch das schon mal gemacht und kann mir ein paar Tipps dazu geben?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa b Umbau v. C20ne auf C20xe

Beitrag von CCSS »

Das ist eine recht einfache Geschichte:

alten Motor raus, neuen rein. Getriebe vom NE sollte sogar passen.

Motorkabelbaum inkl. Steuergerät muss natürlich auch getauscht werden, Abgasanlage auch (größerer Durchmesser, Kat).
Gruss Sebi

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa b Umbau v. C20ne auf C20xe

Beitrag von p3mz »

CCSS hat geschrieben:Das ist eine recht einfache Geschichte:

alten Motor raus, neuen rein. Getriebe vom NE sollte sogar passen.

Motorkabelbaum inkl. Steuergerät muss natürlich auch getauscht werden, Abgasanlage auch (größerer Durchmesser, Kat).
Manche fahren auch ein F13 am NE, um die originalen Welle weiterfahren zu können.
Welches Getriebe ist denn verbaut?

Benutzeravatar
corsimonster
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 08.05.2016, 09:47

Re: Corsa b Umbau v. C20ne auf C20xe

Beitrag von corsimonster »

Ich fahre schon eine Gruppe, Getriebe habe ich ein F20


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa b Umbau v. C20ne auf C20xe

Beitrag von p3mz »

corsimonster hat geschrieben:Ich fahre schon eine Gruppe, Getriebe habe ich ein F20


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Dann kannst du das F20 übernehmen, wenn du jedoch schon alles draußen hast, dann kannst du das ja auch gegen ein anders Getriebe tauschen.
Ich will dir nichts aufquatschen, da hat ja jeder so seine eignen Vorlieben... :mrgreen:

Benutzeravatar
corsimonster
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 08.05.2016, 09:47

Re: Corsa b Umbau v. C20ne auf C20xe

Beitrag von corsimonster »

Ne bisher noch nicht, werde das Getriebe auch behalten da es wirklich perfekt ist für mich. Aber vielen Dank


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 538
Registriert: 11.04.2012, 23:24
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wohnort: Berlin

Re: Corsa b Umbau v. C20ne auf C20xe

Beitrag von der_Crouser »

p3mz hat geschrieben:Dann kannst du das F20 übernehmen, wenn du jedoch schon alles draußen hast, dann kannst du das ja auch gegen ein anders Getriebe tauschen.
Worin besteht denn der große Unterschied der beiden Getriebe ?
Dachte das damit lediglich das verträgliche Drehmoment angegeben war ?
Die Hauptwelle scheint laut den Angaben bei Opel-Infos beim 20er etwas länger zu sein als beim 13er.
Den Smallblocks fehlt ja eigentlich nur der nötige Dampf um die Dinger bis zum Ende auszudrehen :mrgreen:
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa b Umbau v. C20ne auf C20xe

Beitrag von p3mz »

der_Crouser hat geschrieben:
p3mz hat geschrieben:Dann kannst du das F20 übernehmen, wenn du jedoch schon alles draußen hast, dann kannst du das ja auch gegen ein anders Getriebe tauschen.
Worin besteht denn der große Unterschied der beiden Getriebe ?
Dachte das damit lediglich das verträgliche Drehmoment angegeben war ?
Die Hauptwelle scheint laut den Angaben bei Opel-Infos beim 20er etwas länger zu sein als beim 13er.
Den Smallblocks fehlt ja eigentlich nur der nötige Dampf um die Dinger bis zum Ende auszudrehen :mrgreen:
Puhh da fragst du mich was...
Ich kann dir lediglich aus eigener Erfahrung erzählen, was am F13 abgeändert werden musste, damit es an den BigBlock passt.
In meinem Schlachter, den ich mir damals geholt habe, steckte ein C20NE mit F13 Getriebe.
Der große Vorteil ist natürlich, dass man sich den Umbau auf größere Wellen sparen und die originalen weiterfahren kann.
Ich selbst habe den Umbau nicht gemacht, kann dir lediglich sagen, was ich da vorgefunden habe.

Die Kupplung rutschte durch, das war auch der Grund, warum das Getriebe rauskam.
Am C20NE selbst war eine flache Tellerschwungscheibe verbaut, ob die eventuell auch abgeändert wurde, kann ich nicht sagen.
Der Kupplungskorb wurde an den Seiten mit der Flex bearbeitet... :mrgreen:
Das Ausrücklager war ein spezielles, von welchem Modell weiß ich allerdings auch nicht mehr.
Im Inneren des Getriebes wurde Material abgetragen...

Im Grunde eine sehr abenteuerliche Konstruktion, daher blieb das auch draußen und ein F16 kam rein.

Benutzeravatar
Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1743
Registriert: 02.03.2008, 14:38
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Wohnort: München

Re: Corsa b Umbau v. C20ne auf C20xe

Beitrag von Balu »

Die Schwungscheibe vom NE muss nur fachgerecht umgebohrt werden, damit man die Kupplung vom Smallblock montieren kann.
Die Kupplung selbst sollte dann aber eine mindestens Verstärkte sein, besser aber Sinter.
Und da gehts schon los mit Geld ausgeben, vernünftige Sinter kostet mal schnell 500€, deswegen erschließt sich mir der Sinn nicht für einen solchen Umbau.
Die betagten F13 Getriebe streichen ziemlich schnell die Segel und einmal im Monat wieder ein altes Gebrauchtes reinbauen ist auch wenig sinnvoll.
Wenn dann schon mindestens F15, F17 soll wohl auch passen und halten.

Wennst umbaust XE Kabelbaum vollständig lassen, beim alten nix abzwicken, sondern mit Bedacht vom Auto trennen.
Dann ca. 5-6 Kabel anschließen und die Bude rennt.
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 33 Jahren :-(

Benutzeravatar
Corsa_B_92
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1199
Registriert: 15.11.2010, 15:34
Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V
Wohnort: Berlin

Re: Corsa b Umbau v. C20ne auf C20xe

Beitrag von Corsa_B_92 »

Fahre am NE ein F17 im F15 Gehäuse...
Geändert wurde lediglich die Schwungscheibe. Kupplung vom 1.6er drauf und fertig. Habe keinerlei Probleme mit rutschender Kupplung o.ä.

Grüße

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Corsa b Umbau v. C20ne auf C20xe

Beitrag von r.siegel »

CCSS hat geschrieben:Das ist eine recht einfache Geschichte:

alten Motor raus, neuen rein. Getriebe vom NE sollte sogar passen.

Motorkabelbaum inkl. Steuergerät muss natürlich auch getauscht werden, Abgasanlage auch (größerer Durchmesser, Kat).
so einfach isses denn doch nicht ,da gibt es ansaug und abgasseitig einiges zu beachten.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“