Corsa C20xe Startet nicht beim ersten Startversuch.

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Antworten
Pixelsklave86
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 62
Registriert: 01.12.2010, 19:38

Corsa C20xe Startet nicht beim ersten Startversuch.

Beitrag von Pixelsklave86 »

Hey jungs


hab folgendes Problem und zwar wenn mein C20xe länger als ca 1std nicht gelaufen hat und ich den Motor starten will spring er nicht an. Anlasser dreht aber.

Dreh ich den Zündschlüssel nach dem orgeln wieder auf die Ausstellung und sofort danach noch mal auf die Startstellung springt er sofort und ohne probleme wieder an.

Motor hat keine Wegfahrsperre.

Problem trat von heut auf morgen auf.


Habt ihr da noch eine Idee was das sein könnte ?


gruß Thorsten

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa C20xe Startet nicht beim ersten Startversuch.

Beitrag von CCSS »

Moin.

Mach doch bitte mal einen Test: Schlüssel rein, Zündung an. Paar Sekunden warten, dann Schlüssel auf Ausstellung. Dann wieder Zündung an, paar Sekunden warten, dann starten: was passiert?
Gruss Sebi

Pixelsklave86
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 62
Registriert: 01.12.2010, 19:38

Re: Corsa C20xe Startet nicht beim ersten Startversuch.

Beitrag von Pixelsklave86 »

Hey dann spring er auch gleich an.Zögert ein kleines bischen aber er läuft dann direkt.

Habs aber mal so ausprobiert den schlüssel ein paar mal auf zündung AN und Aus und danach gestartet dann springt er an.


Was soll das denn sein ?

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa C20xe Startet nicht beim ersten Startversuch.

Beitrag von CCSS »

So hatte ich es vermutet.

Ich vermute dein Benzindruck baut sich zu langsam auf!

Die Kraftstoffpumpe beginnt nämlich bei jedem Zündungseinschalten damit zuerst einen Vordruck in der Leitung aufzubauen. Die schaltet dann erst einmal wieder ab, bis du den Motor anlässt.

Also pumpst du quasi erst einmal mit jedem Zündungseinschalten den Druck hoch, der dann beim anschließenden Starten sofort anliegt.

Ziehst du direkt durch und versuchst zu starten, dauert der Druckaufbau länger.

So vermute ich...
Gruss Sebi

Pixelsklave86
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 62
Registriert: 01.12.2010, 19:38

Re: Corsa C20xe Startet nicht beim ersten Startversuch.

Beitrag von Pixelsklave86 »

Hey vom Aufbau her logisch....

Problem ist aber beim C20XE das die Kraftstoffpumpe nicht bei Zündung an vorpumpt. Bei den anderen Serienmotoren im Corsa ist das so da geb ich dir recht.

Beim C20XE pumpt jedoch die Kraftstoffpumpe erst wenn du den Schlüssel auf Starten drehst. Somit kann es an dem Druck eigendlich nicht liegen. Hab es auch erst gedacht das der Kraftstoffdruck zu gering ist. Habe aufgrund dessen den Anlasser eine weile drehen lassen. Ohne Erfolg.

Habe es heute morgen noch mal ausprobiert so zu starten wie du es gesagt das. Wenn ich es genau so mache geht der Motor nicht an.

Erst wenn ich einmal den Motor bzw den Anlasser drehen lasse und kurz danach wieder den Zündschlüssel auf Stellung Aus drehe , und sofort danach noch mal probiere dann springt er direkt an.

Er springt auch an wenn ich ca 10 mal den Zündschlüssel auf Stellung Zündung EIN und AUS drehe ohne vorher den Motor gestartet zu haben dann springt er zögerlich an.


Meine vermutung liegt an dem Kraftstoffpumpenrelais. Hab es damals mal gehabt das der Kontakt oxidiert war und aufgrund dessen Kontaktprobleme verursacht hatte.(Anderes Fahrzeug)

Da das Relais erst schaltet wenn sich der Motor dreht würde dies natürlich evtl. auch erklären das sich in dem Moment der Kontakt im Relais sich löst bzw wieder leitet. Ist nur ein verdacht.

Für andere Vorschläge oder Idee bin ich offen bin für jede Unterstützung dankbar.

Mfg Thorsten :)

Benutzeravatar
Miststück
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 458
Registriert: 07.02.2007, 19:53
Fahrzeug: Corsa A 2L16V
Wohnort: RLP

Re: Corsa C20xe Startet nicht beim ersten Startversuch.

Beitrag von Miststück »

Drück doch einfach an der Einspritzleiste das Ventil rein.Da siehste ob Druck da ist oder nicht.Vielleicht ist ja auch der Benzindruckregler am Sack

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa C20xe Startet nicht beim ersten Startversuch.

Beitrag von CCSS »

Ahh, verdammt.

Meine "Lösung" klang so logisch. Okay, kenne leider den C20XE nicht.

Aber das was du geschildert hast, klingt auch logisch. Sonen Relais kostet ja nicht die Welt: ich würde da wohl mal anfangen es zu tauschen und mich danach, wie von Miststück vorgeschlagen, um den Benzindruck(regler) kümmern.

Nur wenn es an dem Läge, würde das irgendwie nicht damit übereinkommen, dass der Motor erst bei erneuter Zündungs"aus"stellung anspringt. Da passt eher die Relaistheorie zu.

Spannend! :mrgreen:

Bin aber zuversichtlich, dass sich das lösen lässt. Fang mal mit dem Relais an.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa C20xe Startet nicht beim ersten Startversuch.

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Das bei der Motronic die Kraftstoffpumpenrelais öfter mal über den Jordan gingen, ist bekannt. War früher üblich bei Startproblemen das Relais mal kurz mit nem Schraubendreher eins verpassen und dann lief die Kiste. Dann wurde ein neues Relais verkauft und Kunde und Werkstatt waren zufrieden.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Pixelsklave86
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 62
Registriert: 01.12.2010, 19:38

Re: Corsa C20xe Startet nicht beim ersten Startversuch.

Beitrag von Pixelsklave86 »

Danke euch für die Info.

Ja mit dem Kraftstoffpumpenrelais hab ich heute vormittag auch gehört das die sich ab und an schon mal verabschieden.

Ich probier es mal aus falls es es nicht ist meld ich mich erneut.

Danke sehr ;)

CORSA_JOJO
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 127
Registriert: 27.08.2007, 00:04
Fahrzeug: Corsa d opc
Wohnort: Lengerich

Re: Corsa C20xe Startet nicht beim ersten Startversuch.

Beitrag von CORSA_JOJO »

Ist der Fehler noch vorhanden oder hast du eine Lösung gefunden?

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“