Daten und Fakten des 2.0 16V

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
RedFlash
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B
Beitrag von RedFlash »

@ quali sollte doch kein prob sein wenn du andere nockenwellen einbaust nen chip ,gruppe a, den kopfplanst usw. damit kannste dat schaffen !
Gott schuff Adam, und Adam den Opel !!!

Shrek
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Shrek »

@Quali

Wollte ja auch mehr aber der finanzielle Rahmen ist etwas begrenzt.
Ich habe zwar noch eine vormontierte NOS-Anlage aber die wird nicht mehr zum Einsatz kommen, weil a) noch ein Schlauch fehlt (seid drei Monaten warte ich..) und b) ich auf Turbo umrüsten wollte. Ob der Turbo nun in den Corsa oder in meinen Kadett kommt bleibt noch abzuwarten...
Weiß auch noch nicht so genau..

@RedFlash
Wenn ein Motor schon von vorneherein gut im "Futter" steht sollte es sicherlich kein Problem sein aber ich kenne nur ganz wenige die eine sher gute Ausgangsbasis hatten. Wenn man diese Basis hat dann kommt man schon mit den Maßnahmen die du erwähntest auf ca. 130KW.
Aber das ist eher selten.
Bei meinem habe ich noch eine Bearbeitung am Zyl.Kopf und an den Pleuel vollzogen um alles aufeinander abzustimmen. Filigranarbeit ist am Intensivsten und die Leistungsausbeute nur marginal aber wie heißt es so schön: Jeder Pfennig sammelt sich zur Mark.
Ich werde nächste Woche mal auf einen Prüfstand fahren um Gewissheit zu haben wie die Leistung denn nu ist.. bin ja selber neugierig.
Nur soviel sei gesagt .. als "Dreizylinder" hatte der Motor 121KW. Der 4.te Zyl war Schrott. Nu läuft der auf allen vieren und wesentlich mächtiger..dumm di bumm

Shrek
Es ist alles Eitel und ein haschen nach Wind ...(A.T.)

Qualität !

Beitrag von Qualität ! »

Sorry,ich hab das falsch verstandem,weil mal die rede davon war,dass die motoren unterschiedliche leistungen von werk aus haben.

Ich kenn 2 kadett's mit 16V,der eine motor hat werksseitig 157PS der andere sogar 169PS

Ich dachte jetzt du meinst dass deiner von werk aus soviel ps hatte.

Darkside
Schrauber
Schrauber
Beitrag von Darkside »

Die C20XE hatten auf'm Prüfstand nach einem 750h Dauerlauf durchweg alle rund 170 PS. Wenn einer weniger Leistung hatte, dann war meistens irgendwas defekt oder auf dem Wege dahin.
Is schon n genialer Motor...
Gruß
Sascha

pL3x
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von pL3x »

Ich hätte da mal eine Frage wegen dem Getriebe. Das F15 ist ja das kürzeste, bis zu welcher Leistung hält es? Bei dem F28 ist mit einem C20XE der 6te Gang ja nur ein Spargang. Welche Unterschiede gibt es in der Beschleunigung mit den verschiedenen Getrieben (F15, F20, F28)?
Bild

Rolf
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Rolf »

Ich woillte nur mal bemerken, dasshier einige Herren folgende Schlagwörter:

-die theoretische Endgeschwindigkeit
-langes Getriebe
-6. Gang als Spargang
-"...Das F15 ist ja das kürzeste..." (weil 15 kleiner als 20 ist? :wink: )
-oder auch: "... Der Cali Turbo ist mit 245 Km/h eingetragen, da er von Hausaus höher dreht bzw. 6-Gang hat. Beim Turbo sind so 270-280Km/h mit Chip drin..."

ein klein wenig überdenken, hinterfragen und durchrechnen müssten. Der 6. beim F28 ist z.B. genauso übersetzt, wie der 5. beim WR F16. Außerdem kommt es bei den getrieben noch auf die Achsübersetzung an und wie soll der Calibra 280 schaffen, wenn er vorher gegen den (Serien-)Begrenzer humpelt. Das F28 ist bei Serienbereifung ungefähr auf eine erreichbare Höchstgeschwindigkeit abgestimmt, die im Prospekt angeben werden kann und die sich fürn verkauf gut anhört.
Wie soll beispielsweise ein langer 5. Gang vom F16 WR am F16 CR automatisch bedeuten dass ich 250 schaffe, Tatsache ist, dass aus den genannten Gründen genau in diesem Falle auf grader Strecke mit 150PS keine 200 (!) erreiche

...das ist doch wie Äpfel und Styropormitzekätzchen vergleichen..

Ich würde einfach mal etwas ruhiger an die Sache ran gehen und ALLE Daten einbeziehen. *so und nun schlagt mich*

MfG Rolf
...wozu Abi, es gibt doch Tremomendschlüssel...

Corsacosworth
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Corsacosworth »

Ja ich! Bild

:wink:
Neid, ist die höchste Form der Anerkennung!

pL3x
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von pL3x »

Das F15 ist aber nun mal kürzer übersetzt als das F20, da kannst sagen was du willst.

"...Das F15 ist ja das kürzeste..." (weil 15 kleiner als 20 ist? )
Wenn du danach gehen würdest wäre das F10 das kürzeste.........
Bild

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

yes..f15 ist das kürzeste,beim xe ist das nicht zu gebrauchen,es sei denn,man fährt 20-zöller.
mfg uwe

pL3x
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von pL3x »

Inwiefern ist das nicht zu gebrauchen? Laut einigen hier soll es ja zu einer besseren Beschleunigung führen, da es kürzer übersetzt ist. Und ich denke nicht das es hier in DEUTSCHLAND einen Corsa mit 20 Zöller gibt. Die meisten fahren auch "nur" mit 15 Zöller.
Bild

chris1985
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Fahrzeug: Corsa C GSI
Beitrag von chris1985 »

was macht ihr euch denn für gedanken v-max 230 oder 260!!!
hab einen 1.4l corsa mit 60 ps hat schon 146tkm drauf und läuft auf gerader strecke auch 180 sachen und ich fin für so ein kleines auto vollkommen ausreichent :driving:

CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCC20XE »

@ chris

Wenn du alle anderen Probleme an deinem Auto gelöst hast und du jedes Jahr auf´s neue feststellst das erst 150, dann 180 und jetzt 200PS nicht ausreichen, dann suchst du halt immer neue Wege um noch schneller zu sein... :wink:
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

chris1985
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beitrag von chris1985 »

aber gibt doch zu mit nem corsa der ,, nur c.a.800kg leich'' ist 200 oder mehr zu fahren ist doch eigent lich bei einem seitlichen windstoß tödlich oder?
ok mehr ps würde ich auch gerne haben aber nur im anzug höchstgeschwidigkeit langt mit

chris1985
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beitrag von chris1985 »

bei größeren autos ist mehr ps ja nicht so (schlimm) bin mit meinem vater in seinem firmenauto mal gefahren Audi A6 2.5v6 Tdi Quattro mit 180ps und musste zugeben das ich bei dieser fahrt auch mehr viel mehr wollte weil man sich in einem größeren auto (ich zu mindenst) sicherer fühle,
was hat der corsa schon für sicherheiten bei 200 sahen

CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCC20XE »

Wenn du Sicherheit willst, darfst du überhaupt keinen Corsa fahren. :wink:
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“