Druckminderventile...

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
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Corsa A
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Druckminderventile...

Beitrag von Corsa A »

Es kann doch net sein,dass ich der einzigste im forum bin,der einen 2.0 16V in seinem corsa a hat,der vorn 16V bremsanlage hinten trommeln und das ganze mit'm 16V BKV hat.

Wenn es doch einer hat,wie hat er es dann gelöst,denn 250€ geb ich net für solche dummen ventile aus....

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olz
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Beitrag von olz »

solche druckminderventile sind doch an der vorderachse gar nicht verbaut oder täusch ich mich da. bin ja auch beim umbau, vorne 2l16v bremse vom kadett und hinten vorerst mal die trommel vom gsi. habe solche ventile mal bei einem vectra2000 an der hinterachse gesehen, aber nicht an der vorderen.
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Corsa A
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Beitrag von Corsa A »

Ich brauch ja für die hinterachse,aber die original druckminderventile sind zu stark,ich brauch 3/40er oder sowas in der art.

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olz
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Beitrag von olz »

hat der gsi denn keine??? glaub nicht oder??? brauchst dann welche von nem 2 liter oder. kann ich dir bestimmt besorgen.
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Corsa A
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Beitrag von Corsa A »

Der corsa hat schon welche,aber die passen von der verschraubung nicht.
Und die wie gesagt vom 16V sind zu stark.

Ich such ja welche die passen und einen dieser werte haben 3/30 3/35 3/40.

DRM
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Beitrag von DRM »

Hallo auch,

korrigiert mich...aber ich würd jetzt sagen bei der Kombination c20xe-BKV - Serien-Trommeln hinten würde ich mal so gar keine Druckminderventile einbauen...die sind doch nur für Scheiben hinten gedacht (weil da der hohe Bremsdruck zu Schwulitäten führen würde).
Also, wo liegt das Problem? Passen die Verschraubungen der Leitungen nicht an den BKV?
Tschö,
DRM

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CCC20XE
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Beitrag von CCC20XE »

@ DRM

Wenn du garkeine Ventile einbaust hast du eine Bremskraftverteilung von 50/50. Damit ist der Abflug beim Bremsen mit leicht eingelenkter VA garantiert. 40% auf der Hinterachse ist das max. was es im Corsa gab, besser sind 35er Ventile.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

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dahobi83
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Beitrag von dahobi83 »

die B corsaren ( spezielle die ehem. c12nz BJ 94 ) haben kein solches druckminderventil, oder? mein xe umbau fängt zwar erst nächste woche an, allerdings reagiert meine karre jetzt schon höchst giftig auf alle bremsbefehle (heck fängt an zu tänzeln und bricht aus, wenn ich mal kräftiger bremsen muss) mitlerweile gewöhnt man sich ja an alles, aber sollte mal ein anderer außer ich mit meinem corsa fahren wird sicherlich direkt der nächste baum angepeilt.... :?

was sagt'n der tüv zu 50/50 BK-Verhältnis? In welchen fahrzeugen wurde dieses Druckminderventil serienmäßig verbaut? und wo müsste ICH das verbauen, wenn ich eines bekäme?

mfg
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CCC20XE
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Beitrag von CCC20XE »

B Corsas haben meist an der Hinterachse einen lastabhängigen Bremsdruckregler. Wenn ein solches Fahrzeug tiefergelegt wird ohne den Bremsdruckregler einzustellen ist das so als ob das Fahrzeug hinten beladen wäre!!!
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

DRM
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Beitrag von DRM »

Hallo nochmal,

@CCC20XE: Also BremsDRUCKverteilung 50/50 kann ich mir vorstellen...aber BremsKRAFT? Hinten sind´s ja nunmal klitzekleine Trömmelchen und vorne die GROSSEN, FETTEN 16V-Scheiben...(jaja, hab jetzt übertrieben :wink: ).

Aber stimmt schon, ich hatte den lastabhängigen BKR stillschweigend vergessen. Aber wenn der vorhanden ist...dann müsst´s doch wohl ohne Ventile richtig sein, oder?

Tschö,
DRM

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Beitrag von dahobi83 »

wo sitz'n der druckminderrer?
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Beitrag von Corsa A »

Direkt am HBZ.

@DRM,wenn du meinen namen richtig zu nem auto überträgst,dann würde das keinen b corsa ergeben,also hab ich auch nicht solche ventile.

Sondern ich hab Druckminderventile.

Die einzigste lösung die mir jetzt noch einfällt wär,einfach die anderen gewinde abdrehen lassen und neue drauf machen.

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Corsa A
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Beitrag von Corsa A »

Das mit den gewinden kann ich gleich wieder vergessen.

Hier nochmal ein bild.
Ich brauche DMV wie die unteren,nur mit den anschlüssen von den oberen.
Die oberen sind die DMV vom 16V 5/20 und die unteren vom corsa/kadett usw 3/40Bild

DRM
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Beitrag von DRM »

Hi,

@Corsa A:
Nu mal langsam, welches Auto du fährst hab ich wohl schon erraten können, ne?
Ich hab auch nie behauptet du hättest "solche Ventile"!
Im Gegentum, ich war der Meinung man bräuchte gar keine...aber das scheint auch nicht richtig zu sein.
:roll:
Ich kenn´ zwei Varianten: Druckminderventile direkt am HBZ (wie z.B. Kadett 16V ohne ABS) oder aber NUR den lastabhängigen BKR an der Hinterachse (wie bei mir, Corsa B 1.4).
Deshalb war ich davon ausgegangen, dass man bei ner Trommel hinten eben nur den lastabhängigen BKR braucht (oder bei "kleineren" Originalmotorisierungen die originalen Druckminderventile die, wie ich dachte, auch irgendwo in der Leitung sitzen und nicht direkt am HBZ).
Scheint wohl doch´n Unterschied zu machen ob A oder B?!
:?

Tschö,
DRM

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Beitrag von Corsa A »

Wenn ich keine her bekomme,dann werde ich den HBZ aufbohren und das größere innengewinde rein machen.

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