Getriebeproblem F16 Widerstand beim Schalten

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Antworten
Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Getriebeproblem F16 Widerstand beim Schalten

Beitrag von p3mz »

Heyho,

Daten:
F16 CR 3,74 am C20XE
Schaltung obenliegend vom Daewo Nexia
Kupplung + Ausrücklager ungefähr 12k km alt

Problem:
Beim Schalten, ob hoch oder runter, allerdings nur unter Last, hat man, bevor der eigentliche Gang dann drin ist, einen Widerstand.
Das ist ziemlich störend und macht ein "sportliches Schalten" fast unmöglich.

Nun frage ich mich, ob das ein getriebeseitiges Problem ist oder die Ursache woanderts liegt.
Da der Motor ja nun demnächst rauskommt, bietet es sich an, das Getriebe zu tauschen.

Hatte Jemand schon ein ähnliches Problem?

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Getriebeproblem F16 Widerstand beim Schalten

Beitrag von CCSS »

Abend.

Kann man bei dieser Getriebe/ - Schaltungskonstruktion die Schaltung einstellen?

Hat sich da eventuell was verstellt?

Wenn das Problem in jedem Gang auftritt, glaube ich eher nicht an ein Getriebeproblem.

Schwerer kann es schonmal mit Problemen in der Synchronisation gehen - aber dann nicht in jedem Gang!
Gruss Sebi

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Getriebeproblem F16 Widerstand beim Schalten

Beitrag von r.siegel »

ja man kann die Schaltung einstellen. macht man genau wie es in der reperaturanleitung beschrieben ist ,auch wenn das serienmäßig nicht in dem Auto ist.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Getriebeproblem F16 Widerstand beim Schalten

Beitrag von p3mz »

Verzeiht mir, der Beitrag ist irgendwie in Vergessenheit geraten.
Wie R.Siegel schon sagte, kann man die Schaltung problemlos einstellen, was ich auch schon mehrmals gemacht hatte.

Naja, der Corsa wird ja momentan nicht mehr bewegt, wenn der Motor rauskommt, lass ich das Thema nochmal aufleben.
Danke..

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“