Hubraumerhöhung ist immer noch eine klassische Form des Tunings. Durch eine KW mit mehr Hub erreicht man in erster Linie mehr Drehmoment, der Motor bekommt einen anderen Charakter (Langhuber, wurde oben schon angesprochen).
Das Aufbohren der Zylinder ist nicht unbegrenzt möglich, bei Wandstärken unter 4 mm wirds kritisch. Deshalb ist ein Hubraumzuwachs von 200 ccm in der Regel bei einem 4-Zyl. schon alles was man da rausholen kann!
Und Hubraum allein ist auch nicht alles, die Füllung muß dann auch wieder stimmen!
Kann sein, daß kein Hersteller Kolben für Hubraumerweiterung beim 2.0 16V anbietet. Entweder anfertigen lassen oder suchen welches Fahrzeug serienmäßig passende Kolben hat (gibts zu 99% welche!)
hubraumvergrößerung
XR2.de - nothing else matters
<- Ford Fiesta XR2 '85 mit RS1600i-Herz;
Opel Corsa WC Sport 1.4 16V '98 durch
Fiesta ST '2006 ersetzt
www.XR2.de - Die XR2-Fanpage
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um mal abschließend was zu sagen! ich habe mir das mit der hubraumvergrößerung aus dem kopf geschlagen!
es ist zwar möglich 300 cm³ mehr aus dem xe zu holen aber das preis/leistunsverhältnis ist einfach der hammer
es kommen kosten von ungefähr 2000€ auf einen zu für ca 15 ps mehrleistung
also kostet 1 ps ca 130 €
da lohnt es sich eher n turbo einzubauen bei ca 50 ps mehrleistung
rein rechnerisch könnte man so 6500€ ausgeben um auf den gleichen preis/leistungswert zu kommen!(mal abgesehen vom anschaffungswert vom xe) "nur theorie"
und jetzt bitte keine kommentare aber mehr drehmoment und und und
es ist und bleibt sauteuer
es ist zwar möglich 300 cm³ mehr aus dem xe zu holen aber das preis/leistunsverhältnis ist einfach der hammer
es kommen kosten von ungefähr 2000€ auf einen zu für ca 15 ps mehrleistung
also kostet 1 ps ca 130 €
da lohnt es sich eher n turbo einzubauen bei ca 50 ps mehrleistung
rein rechnerisch könnte man so 6500€ ausgeben um auf den gleichen preis/leistungswert zu kommen!(mal abgesehen vom anschaffungswert vom xe) "nur theorie"
und jetzt bitte keine kommentare aber mehr drehmoment und und und

der Goldständer
Hi,
also zum Thema Drehmoment würde ich jetzt mal vermuten, dass es sich tatsächlich mehr oder weniger proportional verhält.
Und in welcher Größenordnung sollte der Zuwachs dann wohl liegen, wenn er denn PROPORTIONAL zur Hubraumerhöhung ist, na?

Richtig, ca. 15%! Wenn ich das richtig im Kopf habe, müssten also theoretisch anstatt der originalen 196Nm eben CA. 225Nm existieren.
Inwieweit man davon nun wirklich was merkt...keine Ahnung!
(Nebenbei: was hat der Zusammenhang kW / PS mit Drehmoment zu tun...?
)
Tschö,
DRM
also zum Thema Drehmoment würde ich jetzt mal vermuten, dass es sich tatsächlich mehr oder weniger proportional verhält.
Und in welcher Größenordnung sollte der Zuwachs dann wohl liegen, wenn er denn PROPORTIONAL zur Hubraumerhöhung ist, na?

Richtig, ca. 15%! Wenn ich das richtig im Kopf habe, müssten also theoretisch anstatt der originalen 196Nm eben CA. 225Nm existieren.
Inwieweit man davon nun wirklich was merkt...keine Ahnung!
(Nebenbei: was hat der Zusammenhang kW / PS mit Drehmoment zu tun...?

Tschö,
DRM