kein Zündfunke - Corsa A Gsi Umbau auf C20NE

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Antworten
Holzmatze
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 19.07.2009, 21:30
Fahrzeug: Corsa A Gsi
Wohnort: Bodensee

kein Zündfunke - Corsa A Gsi Umbau auf C20NE

Beitrag von Holzmatze »

Hallo Corsa A Gemeinde, ich bin neu in der Corsa-Rubrik - bisher nur an E-Kadetten rumgeschraubt etc.

Zu meinem Umbau:
Original Corsa A Gsi (mit Motorschaden) umgebaut auf C20NE aus einem Kadett E Caravan (Bj. Ende 90) mit Motronik 1.5.

Das Steuergerät des C20NE war auf Teufel komm raus nach Werkstatt-Umzug, div. Aufräumaktionen etc. nicht mehr auffindbar. Deshalb bei Ebay ein neues ersteigert und los ging das Drama...

Momentaner Umbau-Stand:
C20NE im Corsa drin (Umbausatz von Hippo - Antriebswellen + Motorhalter vorne links). Alles "mechanische" soweit angeschlossen - aber Probleme mit der Elektrik. Kadett Motorkabelbaum mit "Zündungskabelbaum" vom Corsa GSI verheiratet - alle Pins zum Steuergerät nach Schaltplan durchgemessen, Ebay-Steuergerät (Bezeichnung GM) montiert - und Motor orgelt aber weiter passiert nix. Benzinpumpenrelais reagiert nicht - Zündfunke auch keiner vorhanden. Deshalb Benzinpumpenrelais überbrückt - Benzinpumpe läuft. Kurbelwellensensor, Benzinpumpenrelais, Verteiler, Zündkabel, Zündspule durch Teile eines funktionsfähigen Calibras getauscht. Ohne Erfolg. Dann das Steuergerät vom Calibra (GN) montiert und siehe da - das Benzinpumpenrelais wird bei eingeschalteter Zündung angesteuert - es klackt zumindest. Allerdings immernoch kein Zündfunke. Fehlerspeicher ausgeblinkt - nach der 12 dann die 31 und die steht für Kurbelwellensensor - wobei die Messung bei Motor aus gemacht wurde und somit die Fehlermeldung 31 wohl normal ist - wie gesagt der montierte Kurbelwellensensor funktioniert garantiert.
Kann es sein, dass der Calibra ein nicht kompatibles Steuergerät hat? Wegfahrsperre?
Bin am überlegen ob ich mir noch ein Steuergerät besorge - weiß echt nicht, was es sonst noch so sein könnte.

Bitte um Mithilfe - evtl. hab ich ja irgendetwas übersehen.

Entschuldigt bitte den Roman - aber ich wollte einfach die komplette Vorgehensweise beschreiben um möglichst schnell auf die Rätsels Lösung zu kommen.. :wink:

Danke schon mal!

Gruß Matze (Raum Bodensee)

Benutzeravatar
DasNets
Moderator
Moderator
Beiträge: 2236
Registriert: 15.02.2005, 00:07
Fahrzeug: Corsa A-CC 5-Türer
Wohnort: 90765 Fürth
Kontaktdaten:

Re: kein Zündfunke - Corsa A Gsi Umbau auf C20NE

Beitrag von DasNets »

Also, wenn ne Wegfahrsperre vorhanden ist, dann blinkt die MKL. Außerdem würde er dann im Normalfall starten, aber direkt wieder ausgehen.

Kannst ja mal nen Steuergerät ausleihen und schaun obs damit geht - Wenn nicht, dann liegts an irgendeiner Masseverbindung, oder dass was anderweiliges falsch verkabelt ist.
Eure Corsabilder bei: opel.landinsicht.net hochladen! - read more

Bild

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: kein Zündfunke - Corsa A Gsi Umbau auf C20NE

Beitrag von r.siegel »

schreib al genau auf welche kabel du miteinander (wenn möglich mit pinbezeichnung vom orginalstecker) verbunden hast ich denke da wird der fehler liegen.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Holzmatze
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 19.07.2009, 21:30
Fahrzeug: Corsa A Gsi
Wohnort: Bodensee

Re: kein Zündfunke - Corsa A Gsi Umbau auf C20NE

Beitrag von Holzmatze »

Danke schon mal für den Rat. Werde morgen mit nem Kollegen nochmals am Corsa messen und euch die Pin-Belegung durchgeben. Irgendwie muss der Motor ja nun mal zum Laufen gebracht werden.. :wall:
Die Wegfahrsperre kann ich nun ja mal ausschließen - also weiter geht´s mit dem geborgten Calibra Steuergerät.. :wink:

Nochmals ne Frage:
- der 4-polige Stecker des C20NE Motorkabelbaums in der Nähe des Steuergeräts ist noch etwas undurchsichtig..
ein Pin (glaube rot/blau) ist für die Motorkontrollleuchte
ein Pin ist Masse
ein Pin ist für die Diagnose (Fehlerspeicher ausblinken dann auf Masse)
ein Pin ist für?? Im Schaltplan steht etwas wie BR4? Kann damit irgendwie nicht viel anfangen..

Gruß und schon mal vielen Dank..

Matze

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: kein Zündfunke - Corsa A Gsi Umbau auf C20NE

Beitrag von r.siegel »

rot/blau ca 1-1,5 qmm ist in der regel die plusleitung für die benzinpumpe
braun/blau ist in der regel motorkontrolleuchte
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Holzmatze
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 19.07.2009, 21:30
Fahrzeug: Corsa A Gsi
Wohnort: Bodensee

Re: kein Zündfunke - Corsa A Gsi Umbau auf C20NE

Beitrag von Holzmatze »

Oh sorry, ich meinte braun/blau für die Motorkontrollleuchte - die ist auch korrekt angeschlossen. Nur wie gesagt das 4 Kabel des 4-poligen Steckers (X14 - Amaturentafel & Motronic - laut Schaltplan).
Farbe dieses Kabels (geht auf Pin 32 am Steuergerät) ist schwarz/gelb und endet bei BR4 [460].
Hab gerade den Schaltplan vor mir liegen...

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: kein Zündfunke - Corsa A Gsi Umbau auf C20NE

Beitrag von r.siegel »

ja und das kabel kannste komplett weglasse das ist für den motorlauf total überflüssig

wichtig ist nur (kadettschaltplan)
schwarz (zündungsplus)von x 5 pin 7 oder x16 pinA ,
rot(dauerplus) von x16 pinE und
rot/blauBenzinpumpe)von x5 pin9
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Benutzeravatar
scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1668
Registriert: 03.03.2004, 14:02
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: kein Zündfunke - Corsa A Gsi Umbau auf C20NE

Beitrag von scrat »

Hast Du Zündungs-Plus (schwarzes Kabel) zur Zündspule gelegt?
Wird häufig vergessen...
Kannst zum Testen ob er anspringt auch erstmal Dauer-Plus von der Batterie drauf legen...

Gruß Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“