Ölkühler vom c20xe in corsa a
- olz
- Corsafan
- Fahrzeug: Combo B. G40
Ölkühler vom c20xe in corsa a
will demnächst den ölkühler einbauen. was muß ich beachten.
meine 2 fragen, wie und wo befestigen, ich dachte vor den kühler wenn das passt, event. halter selbst bauen.
und zweitens, wie ist das mit den originalen leitungen, die werden nicht passen oder??? ich dachte wenn sie nicht passen, stahlflexleitungen zu nehmen. weiß jemand wo man die günstig herbekommt.
für bilder etc. wäre ich dankbar
meine 2 fragen, wie und wo befestigen, ich dachte vor den kühler wenn das passt, event. halter selbst bauen.
und zweitens, wie ist das mit den originalen leitungen, die werden nicht passen oder??? ich dachte wenn sie nicht passen, stahlflexleitungen zu nehmen. weiß jemand wo man die günstig herbekommt.
für bilder etc. wäre ich dankbar
OPEL SERVICE GENAU MEIN DING
- Corsa A
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Ich hab mir einen metallwinkel bauen lassen,links und rechts ein streifen nch oben und unten auf die komplette länge des ölkühler ca 3 cm breit mit 3 löchern zum festschrauben.
Ich hab einen speziellen schlauch genommen (laden für bagger artikel) und für die original rohre (anschluss am kühler und am ventil) aufpressverschraubungen verwendet.
Ist aber sehr teuer,hat mir ca 80€ gekostet.
Ich hab mir einen metallwinkel bauen lassen,links und rechts ein streifen nch oben und unten auf die komplette länge des ölkühler ca 3 cm breit mit 3 löchern zum festschrauben.
Ich hab einen speziellen schlauch genommen (laden für bagger artikel) und für die original rohre (anschluss am kühler und am ventil) aufpressverschraubungen verwendet.
Ist aber sehr teuer,hat mir ca 80€ gekostet.
-
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa C 1.2
also ich hab den ölkühler bei meinem b auch vor den kühler gemacht, Halter hab ich selbst gebaut und die Leitungen kosteten ca. 50€ komplett, die hab ich in nem Betrieb für Landmaschienen pressen lassen, aber die kannste normal überall pressen lassen, wos Hydraulikleitungen gibt
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise
-
- Schrauber
-
- Schrauber
Du kannst auch einen Kühler aus dem Zubehör holen, z.B. von Racimex oder Mocal. Auf http://www.sandtler.de gibt es alles was Du brauchst ;)
Der Umbausatz von Mocal (Thermostat, Adapterplatte und 2 Gummischläuche) kostet 95€ (Art-Nr. 566), dazu ein passender Kühler (330mm*100mm) für 89€ (Art-Nr. 200552) und die Schrauberei kann beginnen.
Ölfilter abnehmen und das Gewindestück abschrauben (10er Imbus), dann die Adapterplatte mit dem längeren Gewindestück an den Block schrauben, neuen Ölfilter drauf und gut. Dann die Schläuche an die Adapterplatte anschliessen und zum Kühler legen, diesen ordentlich befestigen und fertig
Dabei bietet sich auch gleich ein Ölwechsel an *g*
Ölstand messen und bis max füllen, dann ne etwas größere Runde drehen, so dass das Thermostat öffnet und das Öl in den Kühler fliesst. Im Anschluss nochmal Ölstand kontrollieren, sollte jetzt direkt zwischen min und max stehen, je nachdem wie groß der Kühler ist. Beim Fluten des Kühlers kann es sein, dass der Öldruck kurzzeitig abfällt, vielleicht nicht erbarmungslos auf's Gas drücken ;)
Der Umbausatz von Mocal (Thermostat, Adapterplatte und 2 Gummischläuche) kostet 95€ (Art-Nr. 566), dazu ein passender Kühler (330mm*100mm) für 89€ (Art-Nr. 200552) und die Schrauberei kann beginnen.
Ölfilter abnehmen und das Gewindestück abschrauben (10er Imbus), dann die Adapterplatte mit dem längeren Gewindestück an den Block schrauben, neuen Ölfilter drauf und gut. Dann die Schläuche an die Adapterplatte anschliessen und zum Kühler legen, diesen ordentlich befestigen und fertig

Dabei bietet sich auch gleich ein Ölwechsel an *g*
Ölstand messen und bis max füllen, dann ne etwas größere Runde drehen, so dass das Thermostat öffnet und das Öl in den Kühler fliesst. Im Anschluss nochmal Ölstand kontrollieren, sollte jetzt direkt zwischen min und max stehen, je nachdem wie groß der Kühler ist. Beim Fluten des Kühlers kann es sein, dass der Öldruck kurzzeitig abfällt, vielleicht nicht erbarmungslos auf's Gas drücken ;)
also ich würde den generell nehmen....ich habs so gemacht:neuer kühler mit schläuchen,und dann die 16v-adapterplatte genommen und von den alten schläuchen die anschlüsse abgemacht (tülle einschneiden,fettich)..dann noch die anschlüsse erwärmt und etwas nachgebogen,passt....musst nur sehen,daß die schläuche gut befestigt sind und nicht an der riemenscheibe bzw. am eingeschlagenen rad schleifen.
mfg uwe
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!
die mocal adapterplatte sitzt beschissen. bei mir hat sie nur in einer bestimmten stellung gepasst und in der zeigten die anschlussstücke nach hinten. ich idiot hab mir nichts weiter dabei gedacht, schlauch montiert und fertich. schön alles so fixiert, dass die schläuche bloß nicht irgendwo scheuern oder gar in den keilriemenkreislauf geraten können.freakxxl hat geschrieben:das problem vom mocal thermostat ist,daß es nicht richtig auf den anschluß beim xe passt...dazu sind die radien der anschlussleitungen sehr groß und könnten an die karosserie kommen.
mfg uwe
woran ich nicht gedacht hatte, war die antriebswelle. im aufgebockten zustand hängt die gut runter und ich habe nicht damit gerechnet, dass die welle so hoch kommt, keine ahnung welcher teufel mich da geritten hat.
was dabei rauskommt hab ich mal auf nem bild festgehalten...
die antriebswelle hat von unten gegen das letzte stück der ölleitung gedrückt, wo das gewinkelte rohr drauf sitzt... und nach 60kilometern sah das teil so aus

war mit den gedanken bei der montage wohl nicht ganz bei der sache (im radio lief fußball

zum glück hat die welle nichts abbekommen