Querlenkerverstärkung beim Corsa A C20xe, Sinnvoll?

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AndreOpelix
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Querlenkerverstärkung beim Corsa A C20xe, Sinnvoll?

Beitrag von AndreOpelix »

Hallo zusammen,

war gerade auf der Seite von M-tech und hab gesehen das die dort eine Querlenkerverstärkungsplatte zum aufschweissen auf den Querlenker anbieten. Hat das jemand bei sich verbaut? Ist das sinnvoll?

Zweite Frage die sich mir stellt ist, da sie sagen, der Querlenker ist dann so ähnlich stabil wie der vom Corsa B, frag ich mich ob man nicht einfach einen Querlenker vom Corsa B in dem Corsa A verbauen kann? Dann würde man sich das schweissen sparen. und ist der Querlenker vom Corsa B wirklich stabiler als der Vom Corsa A? Hat einer eine Idee?

Da M-Tech ja auch umgebaute Zugstrebenhalterungen anbieten, damit man die Zugstreben vom Corsa B verbauen, kann dachte ich halt das könnte mit dem Querlenker ja auch so funktionieren!

Achso: Noch eine Frage zum Thema Zugsteben, Sind alle Corsa B Zugstreben gleich? Sprich vom 1.0L bis zum 1.6L 16V Gsi Modell? Sie schreiben dort was von 23mm (denke mal der Durchmessser der Strebe)

Danke für Antworten!

Gruß Andre!
Muss das so sein???
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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

- ja, die platte ist sinnvoll

- nein, geht nicht, die lenker vom corsa b haben nicht die gleiche form

- die zugstreben sind vom durchmesser gleich, allerdings gibt es eine bis und ab version, die unterscheiden sich durch unterschiedliche lager vorn.

mfg uwe
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scrat
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Beitrag von scrat »

freakxxl hat geschrieben:- die zugstreben sind vom durchmesser gleich, allerdings gibt es eine bis und ab version, die unterscheiden sich durch unterschiedliche lager vorn.
Die Aufnahme am Querlenker ist ebenfalls Baujahrabhängig.
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Beitrag von Corsa-A-LET »

Die Platte ist NICHT sinnvoll!
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astibo
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Beitrag von astibo »

Begründung?

Deine aussage in ehren, aber einfach in den Raum gestellt hat die keine wirkliche aussagekraft...

Bin da auch gespannt ob sinnvoll oder nicht.

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flogixgax
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Beitrag von flogixgax »

würde Sebastian Recht geben, ich wäre skeptisch. Ich denke es wäre einfach zu Steif, d.h. mögliche, vom Konstrukteur gewollte, Verwindungen der Querlenker werden unterdrückt. Desweiteren trägt das rumgebrate nicht dazu bei das das Material zäh bleibt... Wie sagte nen prof noch so schön: "Was sich biegt, das bricht nicht..."
Mal sehen was Seb noch zu melden hat :wink:

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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

die querlenker vom corsa b sind aber auch geschweißt, insofern ist das kein argument. die verwindung der querlenker ist nicht gewollt, sie findet ja auch bei 45-ps-möhren so nicht statt, wenn man aber ordentlich dampf hat, muss man halt auch entsprechende maßnahmen treffen. ein sich biegender lenker versaut sämtliche spurwerte (jetzt mal als sammelbegriff), dann fährt der wagen wohin er will.

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Beitrag von flogixgax »

also ne gewisse Verwindung ist sicher gewollt. Bin ich zumindest von überzeugt :wink: soll ja nicht wie nen Stück Pappe verdreht werden...
Die wissen aber auch aus welchem Stahl die Querlenker sind, und somit auch wie man am schonensten den ganzen Kram schweißt...

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Beitrag von CorsaGSi »

Trotzdem entstehen beim Schweißen unausweichlich extrem hohe Temperaturen im Material um die Schweißnaht. Wenn es sich nachher noch biegen soll (was wohl wahrscheinlich ist) lässt man es einfach gesagt nur an der Luft abkühlen. Kühlt/schreckt man es allerdings mit Wasser ab, so verändert man das Gefüge im Stahl und härtet es ggf. (Voraussetzung hierbei ist viel Kohlenstoff im Stahl) und somit biegt sich der Kram nichtmehr wirklich sondern bricht wie ein Sägeblatt auseinander.
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Beitrag von AndreOpelix »

hallo alle zusammen,

danke erstmal für die Antworten, wie ich sehe gehen die Meinungen ja stak auseinander....

Leider kann ich nicht so richtig mitreden, da mir beim Thema Materialforschung echt der Durchblich fehlt.... :wink:

Ich denke aber auch das der Querlenker leichten Verwindungen ausgesetzt ist beim Fahren..

Und das Stahl der gehärtet ist (wenn man das schweissen und wieder abkühlen als härten so überhaupt sehen kann) sich nicht so leicht verbiegen lässt, aber schneller bricht, ist auch logisch...

Aber was haltet ihr von der Montage der Corsa B Zugstreben? Das halte ich für sehr sinnvoll, da hier die Hauptlast beim beschleunigen anliegt... Oder etwa nicht?
Muss das so sein???
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Beitrag von freakxxl »

ja klar, dass man die naht nicht unter kaltem wasser abschreckt, ist ja wohl selbstverständlich.

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Beitrag von felix85 »

sonst leg die dinger nachher noch in den backofen.... bei 300° kannst die dinger dann noch spannungs arm glühen :roll:

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Beitrag von dancing_homer_99 »

müssen 500°C sein :P

ich würds nur punkten. schonts material und sollte auch halten.

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felix85
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Beitrag von felix85 »

jo bei 500 wirds natürlich schon schwieriger nen passenden ofen zu finden :mrgreen:

aber warum sollt das denn, von nachteil sein? mehr leistung => mehr verwindungen.
also sollte man schon ein wenig anpassen.... und außerdem ist das ganze ja noch in einer gummibuchse gelagert... und die kann man ja auch bekanntlich durch härteres material ersezten :wink:

also wenn ich nen a hätte, wär der deckel schon längst drauf!

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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

ich würds nur punkten. schonts material und sollte auch halten.
ja klar... dass man da keine nähte mit dem trafo durchzieht sollte klar sein, ambesten jemand fragen, der sowaqs kann, nen querlenker ist ein schlechtes übungsobjekt.

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