Tachoelement von Cali Turbo ?

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Tigra MV6
Corsafan
Corsafan

Beitrag von Tigra MV6 »

@ Corsa A:

Ist mir total neu! Bist schon Mal nen Digital-E-Kadett-Tacho ausgefahren? Kumpels Tacho zeigte genau 266 km/h an, komisch, vielleicht lag es echt an der Elektrik.
Leistung geht nur über Hubraum
(The MV6 Tigra)

CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCC20XE »

Ich kenne nur LCD-Tachos aus den E Kadetts die bis 254km/h gehen, danach blinkt der Tacho. Das Gleiche passiert beim Drehzahlmesser bei 7200U/min.

288 ist nur ein Prüfwert für die Elektronik.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

Tigra MV6
Corsafan
Corsafan

Beitrag von Tigra MV6 »

@ CCC20XE:

Wie gesagt, bei meinem Kumpel (Kadett-E-Turbo-Phase irgendwas) zeigte er nur bis 266 an. Wir waren nämlich nach meiner Tachoangleichung Mal zusamen auf der Bahn und wo er bei meinem "analogen" Tacho 270 anzeigte, zog der Kadett noch Mal ordentlich an meinem Tiggi vorbei, müssten mindestens 10 km/h gewesen sein. Aber Kumpel will sich bald nen Fahrradtacho in den Kadett bauen, wie der eine A-Corsa aus Osnabrück! Die Leute haben Ideen!
(The MV6 Tigra)

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Beitrag von Corsa A »

Es gibt verschiedene tachos,z.b der aus amy land geht nur bis 250

Es wird so gesteuert
0 = 0kmh
1 = ??kmh

endgeschwindigkeit ist bei 12V

da kannst du jetzt mittels elektronik die zahlenwerte so ändern,was das display her gibt,also 999 geht bei jeden display bei denen alle kontakte belegt sind.

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

wenn man einen 220er tacho über 240 km/h erweitert,ist es zwangsläufig erforderlich,ihn anzupassen,weil man die einteilung enger machen muß... alles andere ist unsinn,wenn deine uhr auf 280 stehen würde,wäre die ohne anpassung bei ca. 40 km/h....aber vielleicht weiß man sowas nicht,wenn man alles machen lässt... :mrgreen:
mfg uwe

CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCC20XE »

@ Uwe

Das war jetzt aber hart! Ist das dein Vorsatz für´s neue Jahr; immer schonungslos ehrlich sein? :wink:
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

Tigra MV6
Corsafan
Corsafan

Beitrag von Tigra MV6 »

@ freakxxl:

Ja Uwe, ich lass´ so einiges machen, na und, und zwar von Leuten, die es richtig auf dem Kasten haben. Da weiss ich wenigstens dass es funktioniert.

Und das mit der Tachoangleichung wusste ich auch vorher, dass der angeglichen werden muss.
(The MV6 Tigra)

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

männers...immer locker!war doch nen lacher hinter....ich habe doch schon öfters hier gesagt,daß man auch leute respektieren muß,die schrauben lassen,weil sie das geld fürs machen lassen auch hart erarbeiten!auch wenns nichts für mich wäre...fahren ist bei mir fast schon nebensache,hauptsache schrauben!
mfg uwe

OJ
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von OJ »

Ich hab ne analoge Tachoeinheit von nem Kadett drin(musste nur ein zwei Ecken abschneiden). Die geht bis 220km/h. und lässt sich ohne Probleme auf 240km/h erweitern ohne das der Zeiger wieder bei Null steht. Man müsste dann wohl nur die kleinere Tachonadel vom Corsa nehmen.

Kaine
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von Kaine »

ich möchte da mal eine vermutung zu erweitern des digitachos geben, theoretisch ginge die erweiterung bis 999, aber das problem liegt in den zu geringen unterschieden der einzelnen spannungen in realation zu den geschwindigkeiten, der abstand von 1kmh beträgt dann ca 0,012 volt, dadurch würde es sehr schnell zu messungenauigkeiten kommen!
by Kaine

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Corsa A »

Stimmt schon kaine,aber wenn du die spannung erhöst hast du wieder einen genaueren messbereich....

OJ
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von OJ »

Und wie erhöt man die Spannung wenn man kein Wechselstrom im Auto hat? Da muss ja wieder ers ma en Wandler her....

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Corsa A »

Man kann nicht nur wechselstrom erhöhen :roll:

Da gehört einiges dazu,mein kumpel ist entwickler von elektronik sachen,der weiss wies geht,denn wie haben mal ein zählwerk erweitert,und so in der art geht das auch.

Aber,das war nur mal so gesagt,denn normalerweisse reicht der lcd tacho bis zum turbo ohne veränderung.

Oder?

OJ
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von OJ »

Man kann NUR eine Wechselspannung oder Wechselstrom transformieren. Bei Gleichspannung oder Gleichstrom ist erst ein Wandler von Gleich- in Wechselgröße nötig....aber ich glaub wir kommen vom Thema ab :wink:

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Corsa A »

Bist du auch elektriker OJ????
Ich bin einer....

Gesperrt

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“