X10XE -> C20XE Erfahrungen!?

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
derschnurzel
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 64
Registriert: 05.06.2005, 15:50
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

X10XE -> C20XE Erfahrungen!?

Beitrag von derschnurzel »

Hey liebe "opel-kollegen".

ich hab den x10xe und spiele mit dem gedanken,nächstes jahr den c20xe einzubauen,hat da schon jemand erfahrung mit?

und wie siehts aus wegen der abgasnorm? da meiner jetz d3 hat,klappt das mit dem tüv? brauch ich für den c20xe dann einen neuen kat?? ich hab ja im prinzip nur die blanke karosse wo ich den neuen motor reinsetze,da weiß der tüv ja gar net,was vorher drin war (vorausgesetzt das fahrzeug is abgemeldet).

vielen dank schon mal für eure tipps..

p.s:in der suche hab ich nix gefunden :roll:

grüßle aussem süden

Benutzeravatar
olz
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2003, 11:52
Fahrzeug: Combo B. G40
Wohnort: Crailsheim

Beitrag von olz »

für c20xe brauchst nen anderen kat. mit eingetragener d3 norm wirst du den c20xe nicht eingetragen bekommen da sich deine abgaswerte verschlechtern, es sei denn du hast nen guten tüver. soweit ich weiß gibt es von twintec nen umrüstsatz für c20xe auf euro 2, was dann immer noch ne abgasklasse niedriger wäre
OPEL SERVICE GENAU MEIN DING

Benutzeravatar
CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3101
Registriert: 20.10.2002, 20:21
Wohnort: Aachen

Beitrag von CCC20XE »

Welches Baujahr hat dein 1l?
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

Compact850V
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 757
Registriert: 25.09.2002, 15:27
Wohnort: 48703 Stadtlohn, Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Compact850V »

olz hat geschrieben:für c20xe brauchst nen anderen kat. mit eingetragener d3 norm wirst du den c20xe nicht eingetragen bekommen da sich deine abgaswerte verschlechtern, es sei denn du hast nen guten tüver. soweit ich weiß gibt es von twintec nen umrüstsatz für c20xe auf euro 2, was dann immer noch ne abgasklasse niedriger wäre

unsinn! c20xe geht selbst bei nen d4 corsa b mit x10xe!
Byebye, Mitch

Vmax powered

Benutzeravatar
dennis-feat-n
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 418
Registriert: 01.08.2004, 23:05
Wohnort: Hamburg, meine Perle...

Beitrag von dennis-feat-n »

CCC20XE hat geschrieben:Welches Baujahr hat dein 1l?
Hört sich ja süss an... :mrgreen:
Follow me, if you can.

derschnurzel
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 64
Registriert: 05.06.2005, 15:50
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von derschnurzel »

dennis-feat-n hat geschrieben:
CCC20XE hat geschrieben:Welches Baujahr hat dein 1l?
Hört sich ja süss an... :mrgreen:

lol deshalb der gedanke mit c20xe *fg*

meiner is baujahr 07/98...

und wie siehts aus mit dem gsi x16xe??

Benutzeravatar
corsabub
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 167
Registriert: 13.02.2005, 12:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von corsabub »

Der x16xe dürfte kein Thema sein der steht im Umrüstkatalog und hat auch die D3 Norm.

derschnurzel
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 64
Registriert: 05.06.2005, 15:50
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von derschnurzel »

wo finde ich denn solch einen umrüstkatalog für meinen x10xe auf x16xe??

vielen dank schonmal

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

baujahr 98 könnte noch mit euro II gehen, kommt auf den tüver an... im zweifelsfall kann man ja nen let nhemen, da gibts nen kat mit d3..
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

derschnurzel
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 64
Registriert: 05.06.2005, 15:50
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von derschnurzel »

tjo da bleibt jetz die frage,welcher motor am sinnvollsten für meinen x10xe jetz wäre... von der geldsache her isses erstma egal,es geht um alles. einbau,kosten,aufwand...

hab gehört,dass der corsa mit x10xe motor schwieriger sei,wegen EPS,motorhalter und so...weil der ja doch "nur" ne 3-zyl-schüssel is :gun:

grüßle

Compact850V
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 757
Registriert: 25.09.2002, 15:27
Wohnort: 48703 Stadtlohn, Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Compact850V »

derschnurzel hat geschrieben:tjo da bleibt jetz die frage,welcher motor am sinnvollsten für meinen x10xe jetz wäre... von der geldsache her isses erstma egal,es geht um alles. einbau,kosten,aufwand...

hab gehört,dass der corsa mit x10xe motor schwieriger sei,wegen EPS,motorhalter und so...weil der ja doch "nur" ne 3-zyl-schüssel is :gun:

grüßle
ist leichter!

kabelbaum is nur etwas mehr arbeit...
Byebye, Mitch

Vmax powered

derschnurzel
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 64
Registriert: 05.06.2005, 15:50
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von derschnurzel »

ahja,kabelbaum dürfte ja das geringste prob sein,schaltpläne lesen und löten gehört zu meinen königsdisziplinen *fg*

ich denke ma mit dem gsi x16xe würde ich mich am meisten anfreunden...aber wie gesagt,erst dann nächstes jahr oder noch ende dieses (obwohl ich im winter keine lust drauf hab) :alk:#

edit: @compact :wie ich sehe hattest du auch einen x10xe davor... würdest du den einbau zum c20let nommal machen oder eher nich? also schrauben und fummeln gehört immer dazu,nur gehts zu sehr an die nervlichen belastungsgrenzen das ganze ?? :roll:

gruß

Benutzeravatar
Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4034
Registriert: 11.11.2003, 17:11
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa A »

er hat keinen C20LET sondern Z20LET (er hat den ecotec drin)

Frag doch ertsmal deinen tüver,ober ihn dir da eintragen würde (den XE)

derschnurzel
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 64
Registriert: 05.06.2005, 15:50
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von derschnurzel »

achso,bei mir sieht heut das Z aus wie ein C :wink:

joah den tüv fragen,das wär ne sache... die einen sagen,man kann von d3 baujahr 98 net auf c20xe umsteigen,die andern sagen es geht,kommt aufs baujahr drauf an und soweiter...also doch keine einstimme meinung was nun richtig is. werd dann ma fragen,aber erst nächste woche. wenn einer bis dahin mehr weiß,wär ich dankbar...bin nämlich grad an einem motor dran... :oops:

grüßle

Benutzeravatar
corsabub
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 167
Registriert: 13.02.2005, 12:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von corsabub »

Bei Sat in Euskirchen bekommst de den xe auch in nem D3 Wagen eingetragen. Musst ihn auf Euro2 bringen und dann wird er jedoch auch darauf abgestuft. Kostet natürlich einiges mehr die Eintragung. So hatte es zumindest schon mal ein Kumpel dort lassen machen.

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“