Corsa B Umbau X12SZ auf C16XE

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Cubi91
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 03.12.2010, 19:29
Fahrzeug: Corsa B 1.2i

Corsa B Umbau X12SZ auf C16XE

Beitrag von Cubi91 »

Hallo,

ich habe einen Opel Corsa B 1.2i BJ.95 45PS(X12SZ), den ich gerne auf GSI Umbauen würde.

Da ich einen Opel Corsa B GSI BJ. 94 109PS(C16XE) zuhause rum stehen habe (seit 2 Wochen), wäre das eigentlich kein Problem (Falls die Frage kommt warum ich das mache, es liegt daran das die Karosserie vom GSI unten rum komplett verrostet ist).

Ich habe mich schon schlau gemacht was alles gemacht werden muss und was nicht.

Nur kam ich bei einer Frage nicht auf einen Nenner und zwar mit der Emissionsklasse.
Und ich möchte nicht dass wir eine/zwei Woche(n) in der Werkstatt stehen, alles umbauen und dann ist alles für die Katz’.

Der Corsa B 1.2i hat laut Fahrzeugschein D3
Und der GSI laut Fahrzeugschein E2 sprich E1.

Der GSI hat aber die Grüne Plakette bekommen.

Und laut meiner Information kann ich mir den zwar ohne Probleme einbauen aber nicht über den TÜV bringen. Was ist da alles dran?

Ich habe aus einer Quelle erfahren dass es nur die ECOTEC Motoren betrifft.
Bei einer anderen Quelle stand nur, dass es für Opel Motoren ab 96 gilt.
Irgendwo stand auch dass, das nicht geht wenn man von D3 auf E2 geht.
Ich bin auch in der Hinsicht kein Fachmann und würde gerne um euren Rat bitten, denn meine Verwirrung wird immer größer.


EDIT: Habe durch Zufall schon etwas gefunden, dass mir sagt das dass nicht möglich ist. Schade...

Gruß Cubi91

Benutzeravatar
FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1027
Registriert: 23.04.2004, 09:26
Wohnort: Gera + Teltow
Kontaktdaten:

Re: Corsa B Umbau X12SZ auf C16XE

Beitrag von FROGGS »

Wie in einem anderen Thread erst die letzten Tage dirkutiert ist es wohl tatsächlich Baujahrabhängig welche Motoren (mit den entsprechenden Schadstoffklassen) man einbauen darf.

Btw, eine grüne Plakette bekomt jeder Benziner mit Kat (vielleicht auch nur ab G-Kat).

Ich an deiner Stelle würde zu dem Prüfer deines Vertrauens gehen, also der der es dann auch eintragen soll. Der soll mal in seinen Unterlagen nachsehen ob du auf diese Schadstoffklasse zurückrüsten darfst. Dann mach nen Minikat rein, der lohnt sich alle mal.
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)

Benutzeravatar
vecci_driver_88
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 411
Registriert: 31.03.2009, 18:30
Fahrzeug: Corsa B Rohkarosse
Wohnort: bei Berlin

Re: Corsa B Umbau X12SZ auf C16XE

Beitrag von vecci_driver_88 »

Hey Leute, ich verstehe nicht, weshalb diese Frage immer wieder auf kommt. Geht zu dem jenigen, der den Um bau am Ende auch abnehmen soll. Redet mit demjenigen, ob er es macht und zu welchen bedingungen. Weil, selbst wenn hier alle sagen würden das es geht ist es keine Garantie. Wen der Prüfer kein bock auf umbauten hat, dann wird er es auch nicht eintragen.
Bei Interesse ab zu geben.Corsa B 2l 8V

Benutzeravatar
FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1027
Registriert: 23.04.2004, 09:26
Wohnort: Gera + Teltow
Kontaktdaten:

Re: Corsa B Umbau X12SZ auf C16XE

Beitrag von FROGGS »

Richtig. Aber wenn du komplett unvorbereitest zum Prüfer gehst schickt der dich gleich wieder weg. Der erzählt dir aus dem Stehgreif nämlich nicht alles was du zu beachten und umzubauen hast.

Man muss schon eine gewisse Vorstellung haben was man umbauen will, und damit muss man seinen Prüfer konfrontieren.
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)

Benutzeravatar
Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2469
Registriert: 14.09.2007, 12:35
Wohnort: nähe Rostock - DBR
Kontaktdaten:

Re: Corsa B Umbau X12SZ auf C16XE

Beitrag von Ronson001 »

Der tip mit dem Prüfer ist schon der richtige.
weiterhin ist 'schadstoffklasse' bei wiki nach zu schlagen. fällt die karosse des x12sz unter das Jahr, wo mindestens e2 verlangt wurde, ist nur noch ein williger Prüfer zu finden.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Benutzeravatar
vecci_driver_88
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 411
Registriert: 31.03.2009, 18:30
Fahrzeug: Corsa B Rohkarosse
Wohnort: bei Berlin

Re: Corsa B Umbau X12SZ auf C16XE

Beitrag von vecci_driver_88 »

Klar sollte man schon wiessen, was man dem Prüfer da erzählt.
Einfach nur fragen ob man nen 2l in nen originalen 1,2er packen darf ist da nciht ausreichend. Ich hoffe soviel verstand sollte da sein, wenn man schon selber einen Motor umbauen möchte.

Ansonsten, wenn man keine Ahnung hat Hilfe holen. (am besten Körperliche) :dafür:
Bei Interesse ab zu geben.Corsa B 2l 8V

Cubi91
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 03.12.2010, 19:29
Fahrzeug: Corsa B 1.2i

Re: Corsa B Umbau X12SZ auf C16XE

Beitrag von Cubi91 »

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Habe jetzt noch ein wenig nachgeschaut.

Da die Karosserie vom 1.2i Bj 4.4.95 ist und damit nur Euro 2 verlangt, sollte es "theoretisch" mit der Eintragung klappen.
Bin ich mal sehr gespannt, werde mich die Tage direkt auf dem Weg machen und Nachfragen. Ganz doof gehe ich da nicht hin, da hat mir die Diskussion hier sehr geholfen!!! :) Ich hoffe mein Herz macht das noch mit. :wall: Stimmung schwankt minütlich von mega geil in mega scheiße.

Benutzeravatar
vecci_driver_88
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 411
Registriert: 31.03.2009, 18:30
Fahrzeug: Corsa B Rohkarosse
Wohnort: bei Berlin

Re: Corsa B Umbau X12SZ auf C16XE

Beitrag von vecci_driver_88 »

Mach dir da nicht solche Gedanken. In der Regel findet sich immer jemand der da mit macht. Und wenn du ihm dein Vorhaben mit einem gewissen Grundwisser erklären kannst, sollte es nicht das große Problem sein.
Bei Interesse ab zu geben.Corsa B 2l 8V

Benutzeravatar
Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2469
Registriert: 14.09.2007, 12:35
Wohnort: nähe Rostock - DBR
Kontaktdaten:

Re: Corsa B Umbau X12SZ auf C16XE

Beitrag von Ronson001 »

Cubi91 hat geschrieben:Danke erstmal für die vielen Antworten.

Habe jetzt noch ein wenig nachgeschaut.

Da die Karosserie vom 1.2i Bj 4.4.95 ist und damit nur Euro 2 verlangt, sollte es "theoretisch" mit der Eintragung klappen.
Bin ich mal sehr gespannt, werde mich die Tage direkt auf dem Weg machen und Nachfragen. Ganz doof gehe ich da nicht hin, da hat mir die Diskussion hier sehr geholfen!!! :) Ich hoffe mein Herz macht das noch mit. :wall: Stimmung schwankt minütlich von mega geil in mega scheiße.

e2 war wohl gemeint. nicht durcheinander bringen. vor 96 sollte das wohl so gewesen sein (ausm kopf).
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Cubi91
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 03.12.2010, 19:29
Fahrzeug: Corsa B 1.2i

Re: Corsa B Umbau X12SZ auf C16XE

Beitrag von Cubi91 »

Guten Abend,

ja richtig hatte mich da vertan. Muss jetzt nochmal genau gucken ob es irgendwelche Probleme mit dem Einbau geben könnte. Werde dafür mal zu einer Opel Werkstatt fahren.

Gruß

Cubi91
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 03.12.2010, 19:29
Fahrzeug: Corsa B 1.2i

Re: Corsa B Umbau X12SZ auf C16XE

Beitrag von Cubi91 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich des Motorhalter Beifahrerseite.

http://www.corsa-tigra.de/showthread.ph ... r-Workshop

In diesem kleinen Workshop ist es wunderbar beschrieben, wie man von Variante 1 auf Variante 2 umbaut.
Nur eins wurde nicht beschrieben …, und zwar wie die genaue Position von dem Halter.
Sind die 4 Bohrpunkte unter dem Halter von V1 zu finden oder gibt es eine andere Möglichkeit dies herauszufinden?

Des Weiteren ist der Getriebehalter (Fahrseite vorne) von V1 bogenförmig und der von V2 gerade.
Ist die Position, wo das Getriebe gehalten wird gleich? Sprich Position vom Getriebe ist identisch nur der Halter wird an einer anderen Position befestigt.

Gruß

Benutzeravatar
puntonr
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 71
Registriert: 17.05.2012, 15:22
Fahrzeug: Blasen
Wohnort: in deinem Popo

Re: Corsa B Umbau X12SZ auf C16XE

Beitrag von puntonr »

hallo,


wenn dein corsa b jetzt D3 hat, kannst du ihn nicht zurücksetzen auf eine schlechtere Abgasnorm...und da du vorhast oder hattest einen c16xe zuverbauen kannst du es direkt sein lassen, der wird dir nicht legal eingetragen...



grüße :shock:

Benutzeravatar
Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2469
Registriert: 14.09.2007, 12:35
Wohnort: nähe Rostock - DBR
Kontaktdaten:

Re: Corsa B Umbau X12SZ auf C16XE

Beitrag von Ronson001 »

Na dann mal her mit dem Gesetz.
so wie du es beschrieben hast, stimmt das nicht.

das sich viele nicht mehr drauf einlassen, das ist wahr. aber heute gibts auch kaum noch Prüfer die gewillt sind, sich mit mehr als als nur häckchen machen auseinander zu setzen.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Benutzeravatar
puntonr
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 71
Registriert: 17.05.2012, 15:22
Fahrzeug: Blasen
Wohnort: in deinem Popo

Re: Corsa B Umbau X12SZ auf C16XE

Beitrag von puntonr »

frag beim kraftfahrtbundesamt nach, seit sep. 2011 dürfen keinen fahrzeuge mehr zurückgestuft werden. diesen schreiben ist an alle prüfstellen im land gegangen. wenn es doch gemacht wird, ist diese eintragung nicht korrekt durchgeführt worden und kann dazu führen das die zulassung erlischt.



grüße :)

Benutzeravatar
Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2469
Registriert: 14.09.2007, 12:35
Wohnort: nähe Rostock - DBR
Kontaktdaten:

Re: Corsa B Umbau X12SZ auf C16XE

Beitrag von Ronson001 »

Es können keine internen Schreiben zulässig sein, die entgegen der STV(Z)O agieren.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“