Kadett E 1.6S Motor in Corsa-A?

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Antworten
Benutzeravatar
speedy_gonzales
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2017, 01:59
Fahrzeug: 2xCorsa-A+Scooter
Wohnort: Privinz Barcelona, Catalunya
Kontaktdaten:

Kadett E 1.6S Motor in Corsa-A?

Beitrag von speedy_gonzales »

Hi Folks,

Kumpel hat einen Kadett E 1.6S, rumstehen, voll durch die Kiste, Rost, Beifahrertüre geht nicht auf, Tüv schon länger abgelaufen etc... aber Motor läuft 1A.

Kann das ganze Auto geschenkt haben so quasi, Im austausch gegen 'nen Kotflügel, einen Scheinwerfer und einen Blinker für dem seinen neuen Stufenheck A-Corsa der guten Parkrempler Vorne Rechts hat und die Tage zum Tüv muss, sowas hab ich hier in meiner A-Corsa Teileansammlung in teils sogar in mehrfacher Ausführung rumliegen, man nimmt ja gern alles und wirft nix weg, wozu hat man einen grossen Dachboden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hab aber definitv keinen Platz fürn ganzes Auto ewig irgendwo rumstehen haben, und will nur vorm "wegwerfen" alles aus bauen, das evtl. mal interessant wäre wenn ich den Motor, selbstverständlich dann bisserl überholt in meinen 4/5Türer einbauen will nächstes Jahr mal wenn ich Zeit und Lust habe.

Ich nummeriere mal meine Fragen der Übersicht halber:

1. Passt der Motor überhaupt ohne einen "nicht lohnenswerten" Megaaufwand zu betreiben in einen A-Corsa?
Spreche vom kompletten Motorblock mit allen Anbauteilen vom Luftfilter bis zum Krümmer, so dass er teoretisch ohne Auto laufen würde quasi wenn man einen Tank mit Benzinpumpe dran klemmt.

2. Wie siehts da dann mit den Motorhaltern aus? Corsa? Kadett? Eigenbau? Fertigbaukits zum kaufen?

3. Kann ich mein Getiebe und meine Antirebswellen theoretisch behalten? (Ich liebe kurze Gänge und fahre meistens eh Bergtalslamomstrecken, und hier ist V.Max 120km/h auf allen Autobahnen also wozu ein schnelleres Auto, lieber mehr abzug durch kürzere Gänge, schaltfaul bin ich nicht xD)

4. Würde das Kadett Getriebe passen, und wie sähe es dann mit den Antriebswellen aus?

5. Die vorderen Bremsen müssten doch quasi Plug and Play passen, oder irre ich da?

6. Was sollte ich sonst noch ausbauen/behalten vor ich die Kiste auf den Schrott gebe für A-Corsa, als umbau oder passendes reserve Ersatzteil für meine "A-Corsa Teileansammlung"?

7. Auspuff sollte ich bis wo hin vom Kadett behalten nach dem Krümmer?
Würd evtl einen A-Corsa GSI Nachbau Auspuff verwenden, wenigstens den Endschalldämpfer damit ich nicht gross Halter und Rohre umschweissen muss.
Der TÜV ist hier da recht Flexibel mit sowas, wenn halbwegs dicht, nicht zu Laut und wichtigste Teile(Schalldämpfer) von oder für Opel zwischen den Rohren klemmen, ist der rest recht egal kann man selber rohre zurechtflexen biegen und schweissen notfalls, oder iwo Universal-flexrohre zwischen klemmen für Kurven oder einfach nur um total durchrostete Rohrteile ersetzten.
Alles schon gemacht und hat nie einer gemeckert xD


8. Gibts irgend was am Kadett E allgemein das man wegbauen sollte vor man ihn zum Schrott gibt das in irgend einer Art wertvoll / viel gesucht ist? Türen, Kotflügel, Kofferraumdeckel, etc, fallen wegen Rost und Dellen alle aus.
Geht mir da mehr darum seltene/viel gesucht Teile zu "retten" vor der Schrottpresse, als da Geld draus zu schlagen, bin in der Hinsicht recht spendabel wenn ich was nicht wirklich brauche das jemand anderem fehlt, nicht nur bei Autoteilen, werf sehr ungern was weg, bin aber auch kein Messi und keinesfalls geizig mit Zeug das bei mir eh nur rumliegt. So Zeug kommt alles ab 1€ Ebay und gut, heb nur A-Corsa kompatibles Zeug auf sonst wirds zu viel Chaos, kein Bock auf Messizustände in der Bude.
Lieber Sonntags A-Corsa fahren, als einen C-Corsa als Montagsauto zu erwischen. :mrgreen:
Will heute mal kein Radikalist sein ;)

Benutzeravatar
SeppelCorsa
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 167
Registriert: 25.10.2007, 14:42
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Fröndenberg

Re: Kadett E 1.6S Motor in Corsa-A?

Beitrag von SeppelCorsa »

Moin,

um welchen 1.6S handelt es sich genau ? Wenn es der 16SH mit 90Ps vom MKB her ist dann ist es nen BigBlock-Umbau wie beim 2Liter
Da ist dann nen F16 dran, kurzum, du musst alles ändern oder dein altes F13 irgendwie über Kupplung und passende Schwungscheibe adaptieren.

Wenn es nur der 16SV mit 84Ps ist dann sollte der wohl so passen


Mfg
Signatur ??? Kann ich mir nicht leisen, sorry .......

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1759
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Kadett E 1.6S Motor in Corsa-A?

Beitrag von Copperhead »

Was den Ausbau von Teilen angeht: Alles was irgendwie Verschleißteil im weitesten Sinne ist bzw halt nicht ewig hält, also auch so Sachen wie Kühlwasserbehälter etc. Würd ich alles rausnehmen und weiter verticken, der Kadett ist inzwischen alt genug, das manche Teile nur noch schwer zu bekommen sind.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
speedy_gonzales
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2017, 01:59
Fahrzeug: 2xCorsa-A+Scooter
Wohnort: Privinz Barcelona, Catalunya
Kontaktdaten:

Re: Kadett E 1.6S Motor in Corsa-A?

Beitrag von speedy_gonzales »

Ist ein 60KW/82PS 1.6S GL laut papieren, unter der Haube hab ich nur 'nen eher Simplen Vergasermotor der dem meines 1.2L 55PS Corsas recht ähnelt gesehen und gleich glitzern in den Augen bekommen xD

:crazy: :mrgreen: :crazy: :crazy: :crazy: :mrgreen: :mrgreen:

Also müsste da alles passen so quasi?
Lieber Sonntags A-Corsa fahren, als einen C-Corsa als Montagsauto zu erwischen. :mrgreen:
Will heute mal kein Radikalist sein ;)

Benutzeravatar
SeppelCorsa
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 167
Registriert: 25.10.2007, 14:42
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Fröndenberg

Re: Kadett E 1.6S Motor in Corsa-A?

Beitrag von SeppelCorsa »

Die 1,6S Motoren im Kadett waren alle Vergasermotoren :)

Also nach kurzer Recherche solltest du da nen 16SV Motor mit nem F13 Getriebe dran haben.
4 oder 5 Gang, kurz oder lang übersetzt (WR oder CR) kann alles möglich sein.

Der Block sollte baugleich mit dem C16NZ sein und somit auch kompatibel mit deinem 1.2er Motörchen.
Motorhalter sollte passen, Getriebe vom Kadett das F13 mit übernehmen, Antriebswellen sollten
dementsprechend auch vom Corsa passen. Nur wegen Getriebehalter musste du dir eventuell was vom Corsa
mit 5 Gang besorgen, glaube da war nen bissl was anders wegen der Schaltumlenkung, kann auch sein das ich mich irre,
deshalb vorher gucken.

Guck mal ob du nen Getriebekennbuchstaben findest


MfG
Signatur ??? Kann ich mir nicht leisen, sorry .......

Benutzeravatar
speedy_gonzales
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2017, 01:59
Fahrzeug: 2xCorsa-A+Scooter
Wohnort: Privinz Barcelona, Catalunya
Kontaktdaten:

Re: Kadett E 1.6S Motor in Corsa-A?

Beitrag von speedy_gonzales »

Mein 55PS 4Türer Corsa hat auch 5 Gänge ;)

Ich muss mal zusehen dass ich die Tage Fotos von meinem Motorraum und von dem vom Kadett schieße für dieses Thema hier, evtl. nach nummern auf den Getrieben suchen? Steht da aussen iwo was nützliches drauf auf der Getriebeglocke??

Bin bisserl im Stress zwischen Buckeln, Mechanik und Machatronik ausbildung, komm ich irgendwie zu fast nix.
Immerhin wieder bisserl mit meinem bunten GSi am weiter kommen "in richtung TÜV", langsam nervts mich etwas, aber morgen gehts weiter hilft ja alles nix hehe, wenns mal fertig ist ist die Freude dann sicher um so grösser...
Lieber Sonntags A-Corsa fahren, als einen C-Corsa als Montagsauto zu erwischen. :mrgreen:
Will heute mal kein Radikalist sein ;)

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1759
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Kadett E 1.6S Motor in Corsa-A?

Beitrag von Copperhead »

Bei den alten Getrieben ist der Getriebetyp auf der Oberseite ins Gehäuse eingeschlagen bzw eingegossen. Sieht in etwa so aus: http://www.opel-infos.de/getriebe/f13_5.html
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“