Leistungssteigerung Corsa B 1.0 12V

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Benutzeravatar
Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2469
Registriert: 14.09.2007, 12:35
Wohnort: nähe Rostock - DBR
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung Corsa B 1.0 12V

Beitrag von Ronson001 »

1/3 von dem preis. keiner ist gezwungen das selbe bosch-bauteil bei opel zu kaufen.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Benutzeravatar
Veccitarier
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 466
Registriert: 08.12.2011, 23:21
Fahrzeug: Corsa A 1.0 10sOHV

Re: Leistungssteigerung Corsa B 1.0 12V

Beitrag von Veccitarier »

oder vom Verwerter....kostet 30€
I LOVE MY VECCI

Benutzeravatar
Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2469
Registriert: 14.09.2007, 12:35
Wohnort: nähe Rostock - DBR
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung Corsa B 1.0 12V

Beitrag von Ronson001 »

reden aber von neuteilen.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 997
Registriert: 29.04.2008, 11:51
Fahrzeug: Corsa A
Wohnort: Büttelborn ist in Hessen

Re: Leistungssteigerung Corsa B 1.0 12V

Beitrag von Driverman31 »

Allerdings wirst du evtl die Motoren X14XE, X16XE, C16XE niemals nie nicht eingetragen bekommen wenn du derzeit eine D4 oder Euro 4 Norm im Schein stehen hast weil die aufgezählten Motoren haben alle nur D3 oder Euro 3 oder gar Euro 2. Da gibts auch KEIN KLR-System für was die Norm auf Euro oder D4 bringt. Ergo schau in deinen Schein und wenn du Euro oder D4 Norm drinn hast kannste einen Motorumbau vergessen es sei du baust auf Z14XE, Z16XE, Z18XE um da kannste dir aber auch gleich ein Corsa C für kaufen bei den Preisen was die Gebrauchtmotoren kosten.

Und wenn nun wieder ein ganz Schlauer meint das stimmt so nicht sorry es STIMMT genau SO!!!!!! Motoren die nicht die Norm wie im Schein erfüllen trägt KEIN TÜV ein das ist Fakt und diese Eintragung macht NUR der TÜV und keine DEKRA oder sonst was, weil da habe ich mich schon durch gefragt weil hatte selber einen X10XE Bj. 99 mit ner scheiß Euro 4 oder D4 Norm.
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

Benutzeravatar
Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2469
Registriert: 14.09.2007, 12:35
Wohnort: nähe Rostock - DBR
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung Corsa B 1.0 12V

Beitrag von Ronson001 »

Sry und das ist nicht böse gemeint, aber du bist nicht der heilige Gral und diese Aussage besitzt daher keine Allgemeingültigkeit.
Das hatten wir vor kurzem gerade in CT-Forum.

1. Dekra trägt genauso nach §21 ein in den neuen Bundesländern.
2. Es ist weiterhin möglich selbst einen c20xe (euro2) in einem 99/00 b corsa mit ex-x10xe einzutragen.

Denn: Es spricht kein Gesetz dagegen. Es sei denn du zeigst es mir.
Es gilt nach wie vor die alte tatsache mit der EZ unter der gesetzlich geforderten EURo-Norm zu dem Zeitpunkt.
Ein Prüfer aus Bayern im MT-Forum hat dies bestätigt.
Das viele Prüfer sich mit der ganzen Sache nicht mehr auseinandersetzen wollen rührt von den ganzen semi-professionellen, verhurrten Umbauten.
Und das viele heute nur noch abharken können. Die wenigstens strengen noch ihren Kopf an.

Ergo: Finde einen fähigen. Erst letzten Oktober hats auch bei mir geklappt (D4->Euro2).

Also was du als Fakten bezeichnen möchtest komm ich nicht drauf klar.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Benutzeravatar
phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1359
Registriert: 09.12.2006, 19:18
Fahrzeug: Corsa C20NE
Wohnort: 03099 Kolkwitz
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung Corsa B 1.0 12V

Beitrag von phex77 »

... zumindest das mit der DEKRA kann ich bestätigen, bei uns ist nur die DEKRA für die §21 verantwortlich.

Benutzeravatar
Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2469
Registriert: 14.09.2007, 12:35
Wohnort: nähe Rostock - DBR
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung Corsa B 1.0 12V

Beitrag von Ronson001 »

Tüv glaub ik auch hier?! War noch nie dort.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 997
Registriert: 29.04.2008, 11:51
Fahrzeug: Corsa A
Wohnort: Büttelborn ist in Hessen

Re: Leistungssteigerung Corsa B 1.0 12V

Beitrag von Driverman31 »

Also mir hat einer von der GTÜ gesagt das NUR der TÜV Motorumbauten eintragen darf. Der TÜV hat mir gesagt das NUR Motoren verbaut werden dürfen die entweder die gleiche oder eine bessere Abgasnorm haben, ja was denn nun????? Bei dem ganzen Hin und Her wird man ja echt IRRE!!!!!!!!!!! Am Besten man macht mal einen Block auf wo man genau reinschreibt welcher TÜV, DEKRA (Ort, PLZ) welche Eintragungen machen, weil fahr hier in Darmstadt hin dann bekommste das gesagt was ich oben geschrieben habe, fahr nach Aschaffenburg und die machen es dann doch. Da bekommste echt einen zu viel.

Wenns wo anderst gemacht wird na um so Besser dann kann man ja doch anderst planen aber wenn man es so gesagt bekommt dann denkt man ja auch das es so GESETZ ist weil der TÜV ist schließlich GOTT und entscheidet über Ja oder Nein ;-)
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

Benutzeravatar
Veccitarier
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 466
Registriert: 08.12.2011, 23:21
Fahrzeug: Corsa A 1.0 10sOHV

Re: Leistungssteigerung Corsa B 1.0 12V

Beitrag von Veccitarier »

Also mir wurde in Aschaffenburg gesagt,und auch angewandt, das sich die Schadstoffklasse nicht verschlechtern darf! Jedoch geht man da nach den Standarts die Pflicht waren zu dem Zeitpunkt als der Fahrzeugtyp die Betriebserlaubnis bekommen hat.
Wurde von D3 auf E2 herabgestuft nach dem Umbau!
Das heißt in JEDEN B Corsa kann ein "C" Motor rein!
Also auch von X10XE auf C12NZ oder C20NE oder C25XE.....Hauptsache mindestens Schadstoffarm E2.

Wobei der Prüfer in Aschaffenburg auch sehr kompetent ist und richtig Ahnung hat :dafür:
I LOVE MY VECCI

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 997
Registriert: 29.04.2008, 11:51
Fahrzeug: Corsa A
Wohnort: Büttelborn ist in Hessen

Re: Leistungssteigerung Corsa B 1.0 12V

Beitrag von Driverman31 »

das nenne ich mal eine gute Info :-) und ich bekomm das Gefühl das die hier in Darmstadt keinen Bock haben auf solche Motorumbauten.
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 997
Registriert: 29.04.2008, 11:51
Fahrzeug: Corsa A
Wohnort: Büttelborn ist in Hessen

Re: Leistungssteigerung Corsa B 1.0 12V

Beitrag von Driverman31 »

Müssen nach diesem Prinziep alle TÜV-Prüfstellen gehen was ab dem Bj Pflicht war was die Abgasnorm betrifft? Sprich wenn ich einen B Bj. 96 kaufe der D4 hat kann ich einen Motor einbauen der Euro 3 oder D3 hat und bekomme diesen auch eingetragen??
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

Benutzeravatar
Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2469
Registriert: 14.09.2007, 12:35
Wohnort: nähe Rostock - DBR
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung Corsa B 1.0 12V

Beitrag von Ronson001 »

Wiki -> abgasnorm. dort stehen die relevanten Daten (singular: Datum) drin.
Zuletzt geändert von Ronson001 am 21.04.2012, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 997
Registriert: 29.04.2008, 11:51
Fahrzeug: Corsa A
Wohnort: Büttelborn ist in Hessen

Re: Leistungssteigerung Corsa B 1.0 12V

Beitrag von Driverman31 »

Nochmals Danke schön :-)
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“