motor startet nicht mehr (c16sei)

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
hornethunter

Re: motor startet nicht mehr (c16sei)

Beitrag von hornethunter »

ganz genau der stecker. im grunde könnteste ja mit ner büroklammer überbrücken, nur ob der wert dann so günstig ist für das gemisch... :alk:

sonst geb ich dir meins für 15 euro inkl. versand.

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Re: motor startet nicht mehr (c16sei)

Beitrag von R!(0 »

so nu hab i die pumpe ausm omega a 2.0er drinne und was sagt man...???? es hat sich nix gebessert ich gönnt brechen.....!!!!!!! der läuft zwar jetzt wenn der lmm und temp geber dranne is aber wie nen sack schrauben nur auf 3töppe, mit geknalle und dann is er au schon wieder aus... zieh ich den temp.geber (blauer stecker) und lmm wieder ab läuft er im notprogramm aber läuft besser also mit. jetzt hab ich auf einmal fehler 19 mit drinne????????? is glaub i OT-Geber oder????

hornethunter

Re: motor startet nicht mehr (c16sei)

Beitrag von hornethunter »

ja, guck mal ob der richtig sitzt. das kann nämlich schon alles erklären wie er läuft. ist der am original irmscher-dreieckshalter dran?

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Re: motor startet nicht mehr (c16sei)

Beitrag von R!(0 »

also das das an dem magnetventil liegen soll kann ich mir nich denken, das einzige was sein kann is das er nen unterdruck im tank aufbaut und kein sprit mehr kommt aber deswegen hab ich ja den tankdeckel offen

jetzt hab ich mir das kabel vom KW-Geber genau angeschaut und was seh ich da da würde schonmal isoliert, also isolierung ab und drunter is die abschirmung schon zerfetzt, kabel sehn aber noch gut aus aber guck moin nochma genau, kann man die eigentlich löten wenn da was is oder brau man glei nen neuen geber??

mhh sitzen tut er richtig, der halter is au der orginale (möcht ich jetzt sagen genau bin ich mir nich sicher aber denk schon) aber wenn der im a... is dann dürfte der doch garnich anspringen oder??? und nich nur ein topp fehlen??aber hab ma bei abgezogenen stecker wiederstand gemessen der haut hin.....

hornethunter

Re: motor startet nicht mehr (c16sei)

Beitrag von hornethunter »

ich hab letzte woche au-messgerät wegen minikat dringehabt. zuviel unverbrannter kraftstoff war die diagnose, ich sollte mal nach dem verteiler und der lambdasonde gucken. und was wars? die sonde hatte 2 isolierungen angeknickt mit offenliegenden kabeln. zwar noch ganz aber anoxidiert und teilweise gebrochen. ne heile lambdasonde verbaut und schon geht der hobel wieder ab wie schmidts katze. also warum solls nicht auch bei dir so sein? nen kurbelwellensensor hab ich übrigens auch noch über :wink:

auf der anderen seite würd ich das ventil nicht komplett ausschließen, wenn schon der fehler dazu ausgespuckt wird...
willst du mal beides von mir haben?

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Re: motor startet nicht mehr (c16sei)

Beitrag von R!(0 »

so hab nu nochma kerzen, zündkabel und verteilerkappe getauscht und das wars au nich. jetzt hab ich mal den leerlaufsteller abgezogen und hab festgestellt das der aus dem ansaugschlauch abgase rauskoffert, wie blöde naja ich denk ma da wird nen einlassventil undicht sein, deswegen läuft er auf 3 töppe, und wenn ich lmm und temp-geber dranne hab, wird ja angefettet und da wern die das nich schaffen den zylinder, der nich mitläuft mitzuziehn und dadurch wird der wohl so scheiße laufen bzw garnich.... (war jetzt so mein gedanke)

werd mal kompression messen ma sehn was rauskommt

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Re: motor startet nicht mehr (c16sei)

Beitrag von phex77 »

du hast den motor vorher noch nicht laufen gesehen/gehört?
dann würd ich auch das komplette programm durchgehen.

1. richtige entscheidung, kompression messen
2. zündung checken, zünden alle pötte regelmäßig und mit ausreichendem funken? wie sehen die kerzen aus?
3. wenn zündung sauber, dann erst sprit - d.h. benzindruck, steuerung/einspritzsystem, einspritzventile checken
4. ansaug/gemischbildung prüfen, sind alle unterdruckschläuche dran und dicht? schlauch zum lmm dicht?
5. kann das abgas ausreichend abgeführt werden

bisher weißt du nur das er durch au-gerät am endstück des auspuffs zu viele unverbrannte kohlenwasserstoffe raushaut?
oder was gabs noch?

wenn er auf 3 töppen läuft, ist ja klar das er den sprit durchjagt.
aber auch nen gutes zeichen, für die steuerung kraftstoffseitig - sprit scheint in ordnung.

alle kerzen nochmal rausgenommen und gesäubert?
funkt der top der nicht mitläuft ordentlich?
dann bleibt wirklich nur noch kompression. :(

zahnriemen, das heisst steuerung ventiltrieb stimmt auch 100% ?

hornethunter

Re: motor startet nicht mehr (c16sei)

Beitrag von hornethunter »

phex77 hat geschrieben:bisher weißt du nur das er durch au-gerät am endstück des auspuffs zu viele unverbrannte kohlenwasserstoffe raushaut? oder was gabs noch?
da gings um den polo meiner freundin. war nur ein beispiel für angefressene kabel.

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Re: motor startet nicht mehr (c16sei)

Beitrag von R!(0 »

neee den motor hab ich nochnie laufen gehört!!!! hab den von einem hier ausm forum gekauft. der sollte wohl bis zum ausbau gelaufen sein usw usw usw. so nu weis ich nich kann ja sein das er lange gelegen hat und alles da wird er sich tod gelegen ham der motor sollte 100%laufen zahnriemen soll wohl neu sein, also erstma schnell reingehangen und geguckt ob er wirklich läuft.... naja.?!!!

so nu hab i schon neue kerzen drinne andere zündkabel(die gehn 100%) Funken tun sie auch alle, pumpe hab ich die innenliegende vom a omega 2.0 drinne die läuft und vorne kommt auch alles an(hab noch ne ausenliegende vom a vectra 2.0 da aber die andere müsste ja reichen)

steuerzeiten stimmen auch

fehler hab ich nur 31 und 61 drinne

kabel vom kabelbaum sind alle da dranne wo sie hinkommen(auser magnetventil tankentlüftung das find ich nich kann aber nich die ursache sein das ein top fehlt)

STG is au in ordnung (hab noch nen 2tes von irmscher da was au i.o. is)

ansaug da is alles dicht, hab aber heute mal den schlauch vom leerlaufregler abgezogen und mitbekommen das da die abgase rauskommen also ausm ansaugschlauch zwischen lmm und dk (sieht aus wien auspuff) und das is ja nu auch nicht in ordnung also denk ich mal das ein einlassventil nichmehr richtig will deswegen der motor keine kompression hat und nur im notprogramm kurz läuft weil er da magerer läuft als wenn alles dranne is deswegen wird der zylinder der nich will noch mitgezogen aber wenn er dann fetter läuft schaffen die das eben nichmehr

montag guck ich na kompression und dann werd ich wohl den kopf runter nehmen

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Re: motor startet nicht mehr (c16sei)

Beitrag von R!(0 »

was mich auch nochmal interessieren würde der motor soll ja nen c16sei also der irmscher motor. aufm stg is auch nen irmscher aufkleber drauf jetzt meinte nen bekannter von mir das das kein irmscher motor is, weil da nich irmscher auf dem ventildeckel drauf steht und bei dem irmscher motor soll wohl auch irmscher da drauf stehn wo bei mir das "opel EFI" steht?? und das stg soll wohl au kein sein, da is zwar nen aufkleber von irmscher drauf aber drunter is ne boschnummer und bei den orginalen irmscher soll wohl nur der aufkleber drauf sein.. und das irmscher stg soll wohl nur nen 2reihigen stecker ham und ich hab nen 3 reihigen verwechselt der das mit dem ohne kat??????

hornethunter

Re: motor startet nicht mehr (c16sei)

Beitrag von hornethunter »

alles quatsch. das stg ist 3-reihig. irmscher hat eins fürn c20ne genommen und auf den motor abgestimmt/modifiziert. deswegen der aufkleber. könntest den genauso mit einem davon fahren. der motor ohne kat (e16se) ist nicht von irmscher. guck mal auf dem block nach der motorbezeichnung. wenn da ein c16se mit nachträglich eingeschlagenem i ist, ist alles ok. irmscher steht auch nur auf extra tuning-ansaugbrücken drauf.

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Re: motor startet nicht mehr (c16sei)

Beitrag von R!(0 »

jetzt hab ich mal drauf geschaut und was seh ich da, aufm block steht c16nz?!?!?!?!?!?!?!!!!!!!! also wenn das daran liegt das der motor nich läuft mit dem block, geh ich am stock oder geht das mit dem nz auch???

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Re: motor startet nicht mehr (c16sei)

Beitrag von phex77 »

oje, da haste dir ja was eingefangen.

was macht man denn in solch einem fall mit dem tüv?
c16nz mit leistungssteigerung ??

wenn beim sei die erhöhte verdichtung über den kopf realisiert wurde,
müßte das funktionieren.
ansonsten hätte man ja kolben tauschen müssen?

was sagen die profis?

was sagt bei dir nu die kompression - mal gemessen?

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Re: motor startet nicht mehr (c16sei)

Beitrag von R!(0 »

tja was eingefangen is noch toll ausgedrückt und vor allem das is noch einer hier ausm forum und 100%versichert das der läuft und der is ja auch hier im forum bekannt und der is auch vorher gelaufen usw usw usw bla bla und nu steh ich da!!!!!!!!!!!wie meinsten das mit der verdichtung übern kopp realiesieren???
kompression mess ich moin weil das gerät kumpel von mir hat

hornethunter

Re: motor startet nicht mehr (c16sei)

Beitrag von hornethunter »

ist denn dann überhaupt die richtige riemenscheibe mit den zähnen verbaut? ohne kann der kw-sensor keinen vernünftigen abstand haben...

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