motor startet nicht mehr (c16sei)

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Benutzeravatar
R!(0
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 39
Registriert: 22.09.2009, 13:34
Fahrzeug: Corsa A gsi umbau
Wohnort: Dorf bei Cottbus

Re: motor startet nicht mehr (c16sei)

Beitrag von R!(0 »

das is alles richtig verbaut mit der riemenscheibe und dem geber und der verkäufer von dem motor schwört mir das er den gefahren hat....

da steht neben dem c16nz noch ne andere nummer (8stellig) dahinter??? nich das mal einer den block zerfahren hat, dann den vom c16nz genommen und die kolben und alles übernommen hat vom se kein plan??? weil was bedeutet die nummer, die dahinter steht bedeutet das austauschblock oder sowas??wenn ich die scheiße alles seh nehm ich moin bzw übermoin den kopp runter jetzt müsste man wissen wie die kolben vom se aussehn????? damit ich sagen kann "ja das sind welche"

Benutzeravatar
R!(0
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 39
Registriert: 22.09.2009, 13:34
Fahrzeug: Corsa A gsi umbau
Wohnort: Dorf bei Cottbus

Re: motor startet nicht mehr (c16sei)

Beitrag von R!(0 »

sooo hab kompresion gemessen:

1. Zyl. - 3bar
2. Zyl. - 9bar
3. Zyl. - 7bar
4. Zyl. - 9bar

Topp werte :wall:

also kopf runter geht ja schnell, mhh von oben nix zu sehn kopf sieht gut aus... wir ham dann schnell gemerkt das die beiden kolben undicht sind also kolben raus und was sehn wir da?????? kolben 1. und 3. sind schön zwischen den kolbenringen gebrochen!!!!!!!!!!!! und es sind die vom 16nz!!!! ich könnte kotzen das kommt dabei raus wenn man sich auf andere verlässt :gun:

sonst sieht alles gut aus am motor nu frag ich mal einfach so "hat jemand noch nen paar kolben von nem 16se(i) rummliegen oder was kann ich für kolben nehmen(e16se, oder x16sz oder ausm kadett oder oder oder) ????? gibt es noch andere die so sind wie vom se oder nich???? und is da sonst noch was anders am nz block als an dem vom se(pleul, KW)??? oder kann ich die kolben einfach rein und fertig???

hornethunter

Re: motor startet nicht mehr (c16sei)

Beitrag von hornethunter »

also.... bohrung und hub sind bei beiden motoren identisch. der nz hat ne verdichtung von 9,2 während der sei 10,0 hat. die zylinder sollten zwischen 9 und 12 bar kompression haben. deswegen läuft das auch übern kopf und er konnte damit fahren. ich würd dem block genau das gleiche spendieren wie er gebaut ist. wie's der zufall will hab ich noch nen ganzen c16nz-motor in teilen ;-) musste ich mal auseinandernehmen wegen kaputtem pleuellager.
willst du nicht mal vorbeikommen und alles mitnehmen was ich dir schon angeboten hab? :bonk:

Benutzeravatar
R!(0
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 39
Registriert: 22.09.2009, 13:34
Fahrzeug: Corsa A gsi umbau
Wohnort: Dorf bei Cottbus

Re: motor startet nicht mehr (c16sei)

Beitrag von R!(0 »

eigentlich könnte ich ja dann deine kolben bei mir rein, samt pleul müsste eben nur meine lagerschalen bzw. neue nehmen und dann müsste das teil wieder laufen.. wie siehts eigentlich aus, kumpel hat auf arbeit sone maschiene zum kopf planen, wenn ich da nen bissel runterplane müsste ich doch wieder auf die verdichtung kommen oder????

Benutzeravatar
R!(0
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 39
Registriert: 22.09.2009, 13:34
Fahrzeug: Corsa A gsi umbau
Wohnort: Dorf bei Cottbus

Re: motor startet nicht mehr (c16sei)

Beitrag von R!(0 »

so motor is wieder komplett zusammen!!!läuft auch natürlich wieder nur wenn ich lmm und temp.geber abgezogen hab!!!!!!!!! geht dann aber nach ner weile aus?! nun hab ich am leerlaufregler den schlauch zur dk mal abgezogen, die seite zum regler zugestopft und an der dk leerlauf mit meinem finger geregelt, da läuft der motor dann auch mit lmm und temp geber?!! das bedeutet wohl das der leerlaufregler im a.... ist oder??????

mfg.

hornethunter

Re: motor startet nicht mehr (c16sei)

Beitrag von hornethunter »

stimmt. die gehen auch gerne mal kaputt. an den hab ich gar nicht gedacht...

welche drehzahl hat er denn im leerlauf ohne lmm und tempgeber, dafür mit llr?
wenn der llr abgezogen ist, müsste der doch aus dem notprogramm heraus total fett laufen und hohe drehzahl haben...?

hast du auch nochmal die kompression geprüft zur sicherheit?

Benutzeravatar
R!(0
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 39
Registriert: 22.09.2009, 13:34
Fahrzeug: Corsa A gsi umbau
Wohnort: Dorf bei Cottbus

Re: motor startet nicht mehr (c16sei)

Beitrag von R!(0 »

also der läuft auf alle töppe, kompression is super, is ja au viel neu, ventile neu und eingeschliffen kompletter kopf abgedichtet, ach und haufen mehr, naja dann wollten wir ihn anschmeißen und der kam nich, also wieder lmm und temp geber abgezogen und dann lief er... im leerlauf läuft er dann mit 1200umdrehungen, geht aber nach ner weile aus (ca.30sek.) das hört sich an als wenn dem was geklaut wird, die drehzahl fällt ab und dann ruckt er nochma kurz und dann is pumpe... dann erstmal wieder mit vollgas und min. 10sek leiern dann läuft er wieder

wenn du aber nebenbei gas gibst kannst du ihn am leben erhalten, aber sobalt gas weg --> aus, hab nu mitlerweile rausbekommen das er nur dann nicht läuft wenn ich den temp geber dranne hab also mit lmm läuft er(kein plan warum nu auf einmal) aber den tempgeber will er garnicht mit lmm wenigstens seine 30sek.

so dann hab ich ein tag mal den schlauch vom llr zur dk abgezogen, das ende zum llr zugestopft das er da keine falschluft ziehen kann und auf das andere ende mein daumen drauf lmm und tempgeber angestöpselt kumpel hat gestartet und siehe da ich konnte den mit meinem daumen am leben erhalten, hab also den leerlauf so gereglt war zwar bissel schwierig aber ging(hab ich aber nie wieder hinbekommen)

der llr summt auch wenn du zündung an hast merkt mann auch also müsste er sich drehen aber als wenn der einfach aufhört oder nich schließt oder kein plan der kackt ab nach ner weile

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“