motorumbau c12nz auf c16nz - ja, ich hab die suche benutzt;)

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Antworten
jayk8
ADAC-Holer
ADAC-Holer
motorumbau c12nz auf c16nz - ja, ich hab die suche benutzt;)

Beitrag von jayk8 »

Hallo,

bevor ich das unseelige Thema beginne stell ich mich erstmal vor. Ich bin Jascha, 19 Jahre alt und komme aus Euskirchen, nähe Köln.

Vor 4 Tagen kaufte ich mir einen 91er Kadett c16nz der mir leider vorgestern von einem UPS-Laster zu Brei gefahren wurde. Nun bin ich stolzer Besitzer eines 92er Corsa A c12nz 4-gang, günstig erworben.

Jetzt hab ich den Kadett-Brei da stehen (Motor hat nix abbekommen) und würde gerne den Motor übernehmen damit ich wenigstens halbwegs zügig hier durch die Eifel-Berge zur Arbeit komme.

Nun zu meinen Fragen... Hab erstmal für das Vorhaben ne Einkaufs/Umbauliste gestrickt, ist sie vollständig? ^^

Motor c12nz raus, c16nz rein.
Motorkabelbaum aus Kadett raus in Corsa rein (Zündanlage und STG beibehalten aus Kadett)
Getriebe aus Kadett raus, in Corsa rein
Am Schaltknüppel den 5-Gang Begrenzer ab
Bremsen vom Kadett in den Corsa
HBZ und BKV aus Corsa GSI (find ich beides nicht in der Bucht)
1x VA & HA Stabi Corsa GSI zusammen ca. 50 €

Und jetzt das große Problem ;)

Ich hab net wirklich Ahnung, hab zwar schonmal nen Dreieckslenker bei nem Nissan gewechselt und hier & da mal Scheiben und Beläge aber son Motor trau ich mit net wirklich zu. Hätte hier jemand vllt. Lust & Zeit sich das mit mir mal für kleines Geld anzutun... Kann net viel Bieten da ich net Krösus bin, vllt bekommt man für den Kadett-Brei nachher noch nen hunderter oder so aufm Schrott..

Ne Hebebühne, Motorkran und passendes Werkzeug könnt ich vllt für 1-2 Tage mal haben sonst leider nur Wagenheber und mehr schlecht als recht ausgestatteter Hinterhof.

Danke fürs Lesen,
Jascha

Corsa-tsi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A Turbo

Beitrag von Corsa-tsi »

Deine Liste ist schon ganz gut, allerdings kannst du dir das Bremsen umbauen sparen, da der 1.6er Kadett die gleiche Bremsanlage runter hat wie dein Corsa (236x12,6) - die reicht auch für den TÜV beim C16NZ - bin ich selbst so gefahren.
BKV und HBZ gingen auch vom Diesel, ist aber regelmäßig mal was bei eBay drin. Oder du fragst mal hier nach ob das noch zu haben ist - da wären auch Stabis dabei...

Das einzige Problem dass du bekommen könntest ist dein orig. 1.2er Fahrwerk - das könnte dem Tüv zu wenig sein...

Das 2te Problem sind die 50EUR für die Stabis - da kriegst du vielleicht den hinteren für aber das wars dann auch - guck mal wie die bei eBay weggehen

http://search-completed.ebay.de/corsa-a ... sofocusZbs

Hab aber was schönes für dich gefunden - Komplettset:

http://cgi.ebay.de/Stabilisatorset-Cors ... dZViewItem
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...

polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI

Beitrag von polo83 »

Hat der Corsa A mit C12NZ nicht 236x10er Scheiben?! Die 12,6er hatte ich nur mit den Sätteln vom Corsa B 1.2i

Corsa-tsi
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Corsa-tsi »

Die kleinere Bremsanlage mit kleineren Radbremszylindern hatten nur teilweise die 1,0er Corsas, die 12 und 14NZ hatten alle die gleiche (12,6) und die Trommeln sind sogar vom 1,2er bis zum 1,6er gleich.
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...

polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von polo83 »

Ne, der C12NZ hat die 236x10. Bin ich mir 100 pro sicher!
Steht sogar im Umrüstkatalog!

Corsa-tsi
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Corsa-tsi »

Dann vielleicht die ersten Modelle oder so.. Ich hab doch selbst damals von C12NZ au C16NZ umgebaut und die Bremsanlage hab ich beibehalten weil dem TÜV die 12,6er reichte...

polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von polo83 »

Ach, hattest du die Delco Sättel mit den 2 Hülsen oder schon die mit der Klammer an einem Belag, die in den Kolben geht?

Corsa-tsi
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Corsa-tsi »

Keie Ahnung, war ja nie an der Bremse dran, aber war 12,6 dick und hat dem TÜV gereicht :mrgreen:

CorsaFreak80
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von CorsaFreak80 »

Hi,

naja die Trommeln sind vom durchmesser her alle gleich aber beim GSI sind die Bremszylinder größer als beim 1,2 und ich glaub auch die vom 1,4 sind kleiner wie beim GSI.Hab selbst nen Umbau von 1,4 auf GSi gemacht.

Gruß CorsaFreak
Lieber klein und schnell als groß und langsam ;-).

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Beitrag von r.siegel »

CorsaFreak80 hat geschrieben:Hi,

naja die Trommeln sind vom durchmesser her alle gleich aber beim GSI sind die Bremszylinder größer als beim 1,2 und ich glaub auch die vom 1,4 sind kleiner wie beim GSI.Hab selbst nen Umbau von 1,4 auf GSi gemacht.

Gruß CorsaFreak
die trommeln und radzylinder sind vom 1,2-1,6 gsi alle gleich nur der 1,0er mit ohv maschine hat kleinere radzylinder
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Corsa-tsi
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Corsa-tsi »

Danke - Endlich der Fachmann

polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von polo83 »

Steht alles im Umrüstkatalog. Auch die Bremsscheibendicke.

@tsi: welches Baujahr hatte dein umgebauter C16NZ?

CorsaFreak80
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von CorsaFreak80 »

Sorry Ralf hab nochmal im ReparaturBuch nachgeschaut, sind alle gleich, die radbremszylinder ausser beim 10s der hat kleinere, war mir auch nicht sicher ;-).Der C16NZ hat Bremsccheibendicke 12,7mm der C16SE, C16SEI und E16SE haben 20mm, der 1,4 mit 82PS hat auch 20mm, alle anderen von 1,0 bis 1,4 NV 72PS haben 10mm.Mein Umbau is schon bisschen her desegen wusste ich es nciht mehr genau und musste erst nachschauen.

Gruß CorsaFreak
Lieber klein und schnell als groß und langsam ;-).

Corsa-tsi
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Corsa-tsi »

1992

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“