sch**ß TÜV süddeutschland

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Corsaheizer1982
Umweltschoner
Umweltschoner
sch**ß TÜV süddeutschland

Beitrag von Corsaheizer1982 »

:fuck: , diese idioten he, wollt mein corsa a 1.2i auf nen Gsi umbauen, hab mich halt mal bißle schlau gemacht, und gehört das die schlüsselnummern gelich beliuben sollen (wegen günstigere versicherung), jetzt hab ich beim TÜV mal nachgefragt weil ich kenn den, und jetzt ist des so: als erstes brauch ich von OPEL ne Freigabe für meine Karosserie, damit die für den größeren Motor geeignet ist, damit fahr ich dann mit meinem 1.2i beim TÜV vor, der sagt mir dann was ich alles änderrn muß, bremsen, fahrwerk, keine ahnung , da kostets des erste mal, dann fahr ich heim bau des alles um, und fahr dann zum TÜV und muß Vollgutachten machen lassen, ist ja OK, jetzt kommts: meine schlüsselnummern im Brif und Schein werden geändert auf die von dem schlacht GSi, also wird meine versicherung dann genauso teuer wie beim originalen, he ich kotz da lohnt ja der ganze streß mit dem umbau nicht, kann ich mir ja gleich nen originalen kaufen wenn die karre hinterher genausokostet, :wall: scheiß TÜV süddeutschland

MFG Andi
lieber Golf spielen als Golf fahren!

XR2
Schrauber
Schrauber
Beitrag von XR2 »

Die haben da auch ihre Vorschriften. Das ist woanders genauso. Bedanken kannst Du Dich nicht beim TÜV, sondern bei den Golf-Fahrern. Denn die haben in den 80ern Reihenweise die Motoren aus Audi und GTI in ihre 60-PS-Gölfe eingebaut. Und irgendwann wars den Versicherungen und dem TÜV zu blöd. Wenn Du jetzt z.B. einen Motor mit gleicher Leistung aus einem anderen Auto einbaust, können die nicht einfach die Schlüsselnummern übernehmen. Dann siehts wieder anders aus. Obwohl Du bei einem Motor der die gleiche Leistung wie ein GSi hat, normalerweise auch die Versicherung wie ein GSi zahlen mußt.

Wie das mit den Freigaben von Opel funktioniert, weiß ich nicht. Ich kenns halt nur so, daß das Werk Dir vorschreibt, welche Teile Du genau ändern mußt, um den entspr. Motor zu verwenden. Du baust alles um, und läßt das vom TÜV eintragen. Nix Einzelabnahme. (Ist jedenfalls so, wenn eine Freigabe aus Köln kommt - Ford, die tun was 8) )
XR2.de - nothing else matters

<- Ford Fiesta XR2 '85 mit RS1600i-Herz;
Opel Corsa WC Sport 1.4 16V '98 durch
Fiesta ST '2006 ersetzt

www.XR2.de - Die XR2-Fanpage

Corsaheizer1982
Umweltschoner
Umweltschoner
genau scheiß golf fahrer *G*

ne, micvh kotzts nur an das die nicht in der lage sind in ganz deutschland EIN system einzuführen wo jede tüv stelle die gleichen vorgaben hat, wenn ich hier im forum so lese sind ja bei vielen leuten die schlüsselnummern gleichgeblieben

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Beitrag von Corsa A »

Also, Umschlüssel hab ich noch nie gehört.

Karosserie freigabe auch noch nicht.

Nimm nen Umrüstkatalog von opel und beachte alles was drin steht fertig.

Corsaheizer1982
Umweltschoner
Umweltschoner
hmmmmm

ja eben des hat mich ja auch stutzig gemacht, ich muß die briefe von meinemn laten und von dem sclacht GSi zu OPEL schicken und dann bekomm ioch von denen ne karosserie freigabe, und der typ versteht da schon was von des is mal der chef von dem laden, naja egal, muß ich anch ner anderen lösung gucken, ich mein verstehen tu ich das schon das ein 45 Ps corsa nicht gleichviel kostet wie ein 100 PSler

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Corsa A »

Es darf und kann die Schlüsselnummer nicht geändert werden und kann auch nicht von die verlangt werden.
Geh zu nem anderen TÜV.
Der hat keine ahnung sondern nur Angst.

CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Beitrag von CorsaGSi »

Das denke ich auch, bei mir hat der Tüv den ganzen Umbau von 1,2 auf 1,6GSi mit einer Einzelabnahme (125€) gemacht. War auch TÜV-Süddeutschland und da wurde nix mit Schlüsselnummer oder so geändert, Versicherung is bei mir auch noch die alte, d.h. ich zahle immer noch für einen 1,2er die Versicherung, kommt aber auf die jeweilige Versicherung an, bei der du bist. Einfach mal anrufen und fragen. An deiner Stelle würde ich auch mal zu einem anderen TÜV-Prüfer gehen, am besten nach Wertheim, da war ich. Aber gibt sicher noch einige die zu empfehlen sind, kannst dich da mal schlau machen.
Corsa forever!

Red_Devil_gsi
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Red_Devil_gsi »

Also Leutz... ich hab mich ja nun eindringlich mit dem Thema ebschäftigt und folgendes ist bei raus gekomm:

Jedes Fahrzeug hat eine Indent. Nummer also die, die am Beifahrersitz eingeschlagen ist!!! Wenn sich mal den Brief anschaut, steht da ungefähr geschrieben" Bei Änderung der Schlüsselnummer oder der Fahrzeugidentnr. gehört der Brief net zum Auddo und ist somit illegal!!! Zu jedem Auto gehört EIN Brief!!! Sollte es nicht so sein stimmt etwas nicht!!! Nun wollen die Also die Numern des alten GSi übernehemen??? Auf ut Deutsch hiesse dat also, die schweissen ne neue FahrzeugidentNr. ein bevor se die alte herausgeflext haben??? Schon komisch würde nie n Tüv machen!!! Dat machen nur die POLEN!!
Also nix mit Änderung!!! Geht gar net kann man drehen wie man will den ALLE spezifischen Nummern (SchlüsselNummer usw.) des Aotos sind abhängig von der IndentNr.!!!

Karosseriefreigabe??? Die Karossen ähneln fast wie einem Ei dem Anderen ausser halt oben die Domteller aber Streben gibbet ja!!! Also ich gehe mal davon aus das es die Umbaubestätiegung ist sowas mein ich ist nur notwendig, wenn kein org. Corsa A Motor verbaut wird also Zwo Lidder etc.
Es wird bei Abnahme der Umrüstkatalog verlangt und eventuell ne richtiege Anaubestätiegung von Opel(ins Opelautohaus fahren und entspr. Häckchen oder was machen lassen).
Der TÜV hier bei uns meinte die haben gar net die BEFUGNIS die Nummern zu Ändern... also seit beruhiegt das klappt alles schon... Und mit der VErsicherung, ist Ermessensache der jew. Argentur!!
Mal gewinn ich...manchmal verliert ein anderer... JETZT erst recht!!!

Darkside
Schrauber
Schrauber
Beitrag von Darkside »

Vorab, wenn ich mir einen GSIMotor in einen 1,2er einbaue, dann ist das rein rechtlich noch kein GSI und kann auch nicht als GSI versichert werden. Es spielen ja auch noch andere Faktoren mit in die Versicherungsgrundlage hinein als Leistung...Diebstahlhäufigkeit, etc..
Schlüsselnummer wird nicht geändert. Das einzige was gemacht wird, aber kaum eine Versicherung Wert drauf legt, ist, dass der Prüfer zusätzlich den Spruch 'Schlüsselnummer zu 3 nicht mehr zutreffend' Damit ist der aus dem Schneider.
Auch mein Tip lautet: Neuen TÜV suchen, mit Umrüstkatalog da hin und neu anfragen.
Corsa B frustriert

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Corsa A »

Stell dir mal vor,du verkaufst die gsi karosse und hast die teile aud mehrern autos,welche schlüsselnummer nimmste da jetzt,oder was ist mit dem,der die karosse gekauft hat?
Da wärst du ja dann verpflichtet die karosse weg zu tun,und das kann ja wohl net verlangt werden.

Und ews darf bei keinem fahrzeug dieser welt 2 mal die gleiche nummer drin stehen.

Bei A Corsa ist die diebstahlrate gleich,da da kein unterschied gemacht wird.

Da kommt es nur auf die versionen an,warum sie sich in den preisen unterscheiden und in der PS zahl.

Bolle
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Bolle »

@Corsa A

ich glaube jetzt bringst du die FG-Nr. und die Typschlüsselnummern durcheinander... :?

@Corsaheizer

im Fahrzeugbrief dürfen die Typ-Schlüsselnummern sowie die FG-Nummer nicht geändert werden...!!!

für den GSI-Umbau braucht man nur den Opel-Umrüstkatalog...den gibt es gratis bei Opel...!

im Brief wird nur der Hubraum,KW-Zahl usw. geändert...

suche dir einen kompetenten TÜV

dein TÜV-Macker da scheint ja komplett neben der Rolle zu sein
Der Neue Golf GTI...für Jungs, die schon damals Memmen waren!

www.blitzschmiede.com
Bild

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Corsa A »

Ich blick selbst nicht mehr durch bei meinem beitrag.... :mrgreen:

Corsaheizer1982
Umweltschoner
Umweltschoner
bischen schlauer

also leute! erstma danke für die infos!
1. hab jetzt den umrüstkatalog, des reicht dem tüv, alles abgaklärt.
2, wenn die schlüsselnummer zu 3 der vermerk in schein und brief kommt: zu 3 nicvht mehr zutreffend wie ist das dann bei der AU??? der brauch ja die nummer zu 3 bei der abgasuntersuchung
3. war jetzt bei n3 tüv fuzzis, alle ham gemeint das die versicherung angepasst wird auf KW zahl also sprich so teuer wie gsi, weil die nach der zu 3 nummer gehn, steuern werden ja teurer is ja logisch

Bolle
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Bolle »

die zu 3 Nummer kann nicht geändert werden...
Der Neue Golf GTI...für Jungs, die schon damals Memmen waren!

www.blitzschmiede.com
Bild

Corsaheizer1982
Umweltschoner
Umweltschoner

und wie ist das dann mit der AU?

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“