x12sz auf x16xe

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
opel3009
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 11.02.2014, 22:17
Fahrzeug: Corsa B 1,2L 8V
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen

Re: x12sz auf x16xe

Beitrag von opel3009 »

Kurzes Update...
der AT Motor hat "C16xe" eingeschlagen was aber weiter kein Problem ist weil es ja ehh nur drum geht was er für ne Norm erfüllt und das bleibt ja mit Anbauteilen vom x16xe eine D3 bzw. D4 Norm... Desweiteren hat der Block alle Sensoren oder zu mindestens die Möglichkeit die vom X16xe zu übernehmen.

Hab mal geschaut was ich so für Tacho´s mit DZM rumfliegen hab und tatsächlich war einer mit "W-Wert" dabei. Kann ich den jetzt einfach tauschen oder muss ich Kabel ziehen?

Gruß Dennis

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: x12sz auf x16xe

Beitrag von CCSS »

Kannste einfach tauschen!
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: x12sz auf x16xe

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Tachoeinheit tauschen kein Problem.Ich hab allerdings immer noch Bedenken wegen dem Block, das dir der TÜV den einfach auf deine Aussage, du hast alles umgebaut, einträgt. Also ich würd es nicht, weil ich erleb jeden Tag, was die Leut einem für Märchen auftischen um was zu bekommen. Und zum Motor eintragen schaut der TÜV nun mal nach der Motornummer, das ist ja der einzige Anhaltspunkt noch, woran er es erkennen kann.Und da wir ja nun mal in einer grün angehauchten Welt leben und der TÜV allgemein von oben herunter kontrolliert nun etwas strenger ist als wie früher, ist für die alles was mit Abgas und Schadstoffnorm zu tun hat sehr wichtig. (siehe Thema Feinstaubplakette, wo der TÜV nerdings schon beanstandet).
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

opel3009
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 11.02.2014, 22:17
Fahrzeug: Corsa B 1,2L 8V
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen

Re: x12sz auf x16xe

Beitrag von opel3009 »

Kann mir jemand sagen was das für ein Stecker sein soll...hab heute mal die Kabelbäume zusammen gesucht und habe diesen Stecker gesehen weiß aber leider nicht mehr wo hin der kommt...er hängt am der von innen hinter dem Armaturenbrett raus kommt dran er ist rot und hat so was ähnliches wie einen Bügel oben drauf er ist so ca 5 cm lang 1,5 cm breit und sieht super wichtig aus....
Gruß Dennis

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: x12sz auf x16xe

Beitrag von CCSS »

Also Fotos helfen da sehr gut weiter. Aus dem Kopf und laut der Beschreibung fällt mir nämlich nichts passendes ein.
Gruss Sebi

opel3009
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 11.02.2014, 22:17
Fahrzeug: Corsa B 1,2L 8V
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen

Re: x12sz auf x16xe

Beitrag von opel3009 »

hab jetz leider bloß das hier es geht um den roten ganz links
Dateianhänge
$_72.JPG
$_72.JPG (22.88 KiB) 2629 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“