X16XEL in Corsa B (ex X12SZ)

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: X16XEL in Corsa B (ex X12SZ)

Beitrag von r.siegel »

von unten geht eindeutig besser ,aber wenn du noch was an der front machen willst würde ich das vor dem motoreinbau machen.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Benutzeravatar
CorsaBenny
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 41
Registriert: 27.11.2008, 21:25
Fahrzeug: Corsa B 1,6L

Re: X16XEL in Corsa B (ex X12SZ)

Beitrag von CorsaBenny »

wie meinst du das mit der front ? Wegen frontblech z.B. tauschen was ich meinte ? (Vorbesitzer hatte einen Wildschaden)

Wollte jetzt im moment eigentlich "nur" den Motor reinhängen und zum laufen bringen...
Wenn er läuft und Tüv sein OK gibt muss der eh nochmal raus. Dann kommt Zahnriemen und co alles mit neu (ist 2,5Jahre alt und 60TKM gelaufen) ... und die Karre wird dann im Motorraum ein bischen verschönert. z.B. da wo die "großen Löcher" sind zu den Radkästen ...wo man dann die Innnenkotflügel aus Kunstoff sieht ... Bleche drüber setzen u.s.w.
Kommt also nochmal bischen Arbeit auf mich zu ;-) Aber ich machs ja gerne
Fortbewegungsmittel:
Corsa B - 1,6L , 74KW/101PS, X16XEL)
Endlich ist der Umbau geschafft =)

seppel
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 70
Registriert: 03.11.2008, 16:17

Re: X16XEL in Corsa B (ex X12SZ)

Beitrag von seppel »

kenne das auch so das die ansaugbrücke vom xelnicht passt und deswegen die vom x16xe genommen wird!

würde mich aber dann doch mal nach einen anderen lüfter umschauen da der vom gsi größer ist!die kühler sind alle gleich bis auf dem diesel motor und dem mit klima.
ich binn nicht zufrieden mit dem 1,2 kühler am 2l

Benutzeravatar
CorsaBenny
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 41
Registriert: 27.11.2008, 21:25
Fahrzeug: Corsa B 1,6L

Re: X16XEL in Corsa B (ex X12SZ)

Beitrag von CorsaBenny »

das mit der ansaugbrücke kann ich wohl jetzt leider gerade bestätigen :wall:

wollt gerade "mal eben kurz" mit 2 mann den motor reinhängen ...
nur ist die spritzwand wohl 2 cm zu weit vorne ... komme mit dem kunstoffrohr/kunstoffführung oder wie auch immer ihr es nennen wollt ... oben gegen die scheißßßßßßßßßßßßßßßßßßßß spritzwand *grummel* :bonk: :wall: :wall: :wall: :cussing:
muss ich wohl erstmal die ansaugbrücke abbauen ... wa ? *args* keine lust da sonst heute noch rum zu flexen ...
Fortbewegungsmittel:
Corsa B - 1,6L , 74KW/101PS, X16XEL)
Endlich ist der Umbau geschafft =)

Benutzeravatar
CorsaBenny
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 41
Registriert: 27.11.2008, 21:25
Fahrzeug: Corsa B 1,6L

Re: X16XEL in Corsa B (ex X12SZ)

Beitrag von CorsaBenny »

motor passt doch rein ... ist nur bischen eng geworden :D

sagt mal wie habt ihr das mit der schaltung gemacht ???
ich hab jetzt den alten getriebehalter von meinem corsa genommen da der vom astra f caravan auch anders war ....
jetzt ist mein problem folgendes:
wenn man in fahrtrichtung links neben die schaltung guckt ... wo er ja dann die gänge normal einlegt ... sitz ich genau vor der tachowelle und kann die schaltung nicht vor und zurück bewegen ...

musste aber von MEINEM corsa die "schaltbrücke" sag ich mal (weiß nicht wies heißt) umbauen da die um 180° verdreht ist ... hoffe ihr versteht was ich meine ???
sonst versuch ich mich irgendwie anders aus zu drücken ...


EDIT:
Noch ne "dumme Frage":
Muss ich den runden Stecker vom Motor mit anklemmen ??? Oder ist der "nur" für die Motordiagnose mit zuständig ??? Der ging beim Astra F Caravan vorne links durch die Spritzwand mit zum Sicherungskasten u.s.w. (Siehe Bild 1 Roter Kreis)
Bild
Fortbewegungsmittel:
Corsa B - 1,6L , 74KW/101PS, X16XEL)
Endlich ist der Umbau geschafft =)

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: X16XEL in Corsa B (ex X12SZ)

Beitrag von r.siegel »

du nimmst alles was zur schaltung gehört von deinem alten motor und zwar bis oben zu dem kreuzgelenk geht wo die schaltstange in die schaltbox vom getriebe geht.den kabelbaum mit dem runden stecker brauchst du nicht da nimmst du auch das kabelstrangstück vom corsa .An dem kabelstarng hängen nur die lima und der anlasserdran und das nimmst du wie gesagt vom corsa.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Benutzeravatar
CorsaBenny
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 41
Registriert: 27.11.2008, 21:25
Fahrzeug: Corsa B 1,6L

Re: X16XEL in Corsa B (ex X12SZ)

Beitrag von CorsaBenny »

guck ich mir später dann mal an so gegen 17:30 ca ... weil muss leider noch bis 17 uhr arbeiten :-(
son runden stecker hat ich nicht bei meinem corsa o.O aber ich glaub da ging kein kabel von zur lima ... hab bei meinem corsa motor auch keine kabel vom anlasser oder der lima abschrauben müssen ... hängt alles so mit am kabelbaum ?
ich mach später mal fotos zu den dingen wo ich noch fragen hätte oder ob es so richtig ist wie ichs anschließen würde... dann versteht man mein problem glaub ich eher

EDIT: wie habt ihr das mit der tachowelle gelöst. auch die vom corsa reingeschraubt und gut ist ?`weil ich hab beim corsa den W=1150 wert glaub ich und beim astra wars nen anderer W wert
Fortbewegungsmittel:
Corsa B - 1,6L , 74KW/101PS, X16XEL)
Endlich ist der Umbau geschafft =)

Benutzeravatar
CorsaBenny
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 41
Registriert: 27.11.2008, 21:25
Fahrzeug: Corsa B 1,6L

Re: X16XEL in Corsa B (ex X12SZ)

Beitrag von CorsaBenny »

Also das mit der Lichtmaschine was du meintest hab ich nun verstanden (die Kabel die dann zur Batterie gehen und zur Lichtmaschine + Anlasser muss ich auch von meinem Corsa übernehmen.) Die alten vom Astra F Caravan kann ich dann "entsorgen" bzw. bei seite legen...
Mit der Schaltung das klappt nun glücklicherweise doch noch alles wie es sollte :) war ein dummer Baufehler von mir *in die Luft guck* :oops:
1000 Dank bisher nochmal an dieser Stelle für eure Unterstützung ! Find ich super von euch :respekt:
Nun muss ich mir morgen nochmal in Ruhe ein paar andere Kabel angucken und die Geschichte mit dem Aktivkohlefilter ... und dann sollte er irgendwann im laufe des Tages ein paar Töne von sich geben ...
Fortbewegungsmittel:
Corsa B - 1,6L , 74KW/101PS, X16XEL)
Endlich ist der Umbau geschafft =)

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: X16XEL in Corsa B (ex X12SZ)

Beitrag von r.siegel »

im motorraum dürften nur 2 kabel anzuklemmen sein und zwar ist da ja en 2 poliger verbindungsstecker der vom astra motorkabelbaum zum anlasserkabelbaum ging da du den anlasserkabelbaum vom corsa nimmst haste den stecker übrig .An die beiden kabel kommt an rot dauerplus und an das schwarze zündungsplus.Im fußraum klemmst du einfach farbe auf farbe und dann muß er laufen.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Benutzeravatar
CorsaBenny
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 41
Registriert: 27.11.2008, 21:25
Fahrzeug: Corsa B 1,6L

Re: X16XEL in Corsa B (ex X12SZ)

Beitrag von CorsaBenny »

ja den astra kabelbaum für den anlasser/lichtmaschine mit 2 polen was du meinst hab ich rausgeworfen und mein mit 6 polen ausm corsa angeschlossen. ist nun auch so richtig. nun sind wenigstens auch die batteriepolklemmen hintenrechts im motorraum wo die corsa batterie auch vorher saß ...

motorsteuergeräte anklemmen weiß ich auch ... nur hab ich dort noch ein stecker übrig ! (mit 2 kabeln) der zum sicherungskasten geht ...
ich mach gleich mal fotos und lad die dann hoch ... sieht aber noch net sauber verlegt aus etc da ich ja erstmal nur probelaufen lassn will !
Fortbewegungsmittel:
Corsa B - 1,6L , 74KW/101PS, X16XEL)
Endlich ist der Umbau geschafft =)

Benutzeravatar
CorsaBenny
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 41
Registriert: 27.11.2008, 21:25
Fahrzeug: Corsa B 1,6L

Re: X16XEL in Corsa B (ex X12SZ)

Beitrag von CorsaBenny »

Das sollten meine letzten Fragen sein:

Wohin mit dem 2 Poligem Stecker vom Astra F Motor-Kabelbaum ? War in der Plastikführung hinter der Ansaugbrücke mit drinn. (siehe Foto mit ROTEM Kreis)
Bild


Wo muss ich den Schlauch mit anschließen ? Geht mit zum BKV hin... (Grüner Kreis)
Bild


Das war der "Kabelbaum" von der Lima und dem Anlasser sowie dem Rückfahrscheinwerferstecker.
Bild
Aber wofür ist der Stecker (2Pole) Schwarz Rotes etwas dickeres Kabel `?
Fortbewegungsmittel:
Corsa B - 1,6L , 74KW/101PS, X16XEL)
Endlich ist der Umbau geschafft =)

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: X16XEL in Corsa B (ex X12SZ)

Beitrag von r.siegel »

schwarz rot ist für den anlasser klemme 50 aber das hast du ja an deinem corsakabelbaum dran.von dem abgebildeteten kbelstück vom astra brauchst du nur den stecker mit dem roten und dem schwarzen kabel für rot dauerplus und schwarz zündungsplus.

den schlauchanschluß am bkv kanste dichtmachen der ist für umluft beim astra .

bei dem ob eren bild kann man die kabelfarben nicht sehen die sollt man schon wissen aber könnte für die ansauglufttemperatur sein.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Benutzeravatar
CorsaBenny
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 41
Registriert: 27.11.2008, 21:25
Fahrzeug: Corsa B 1,6L

Re: X16XEL in Corsa B (ex X12SZ)

Beitrag von CorsaBenny »

BKV ist dicht gesetzt ...

2 Poliger Stecker: Hier nochmal ein anderes Foto... bei dem anderen kann mans ja nicht groß sehen ?? Geht zumindest bei mir hier aufm Lappi nicht ... Ka wieso !

Die Kabelfarben sind Schwarz + Rot.... glaub der muss oben mit an den Stecker den ich auf der Ansaugbrücke geknipst habe ??? Nur der läuft dann ja "ins leere" Nur noch mit an den Aktivkohlefilter ... über den Kabelstrang wenn ich den anklemm :-( Ich verzweifel schon fast *schnief*

Bild


Irgendwie haut da was nicht hin :-(
Anlasser dreht bisher ... nur Sprit kriegt er keinen. Pumpe läuft nicht an ! (Ist noch meine alte vom Corsa ... wollts so erstmal testen ob er überhaupt was sagt) Hängt das noch mit der WFS zusammen ? Chips im Schlüssel sind schon getauscht ! Muss ich da noch was beachten ??? Motorkontrollampe leuchtet NICHT wenn ich Zündung anmache ! Nur Lichtmaschine Airbag und Öllampe ... Vielleicht hilft das ja weiter ?
Fortbewegungsmittel:
Corsa B - 1,6L , 74KW/101PS, X16XEL)
Endlich ist der Umbau geschafft =)

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: X16XEL in Corsa B (ex X12SZ)

Beitrag von r.siegel »

dann wird das der stecker sein wo zündungs plus und dauerplus dran muß .
guckmal ob das gegenstück für diesen stecker an dem anlasserkabelstrang vom astra mit dran ist dann isses definitiv der stecker für zündungs und dauerplus.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Benutzeravatar
CorsaBenny
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 41
Registriert: 27.11.2008, 21:25
Fahrzeug: Corsa B 1,6L

Re: X16XEL in Corsa B (ex X12SZ)

Beitrag von CorsaBenny »

stimmt wenn ich mir den kabelbaum so angucke war das rote kabel von dem stecker an einem sicherungskasten vor der batterie und mit 20A abgesichert. soll ich den dann so wieder anschließen ? und den schwarzen dann irgendwo an 15 ?


hab beim steuergerät im fußraum leider noch nen stecker über den ich vorher bei meinem corsa auch nicht hatte.
ist 4 polit. 2 oben und dann 2 darunter. sind aber nur 2 von belegt. farben sind:
schwarz / weiß
schwarz / grün (der geht dann in 3 weitere kabel übe die alle schwarz gelb sind)
und der 3. pol ist schwarz blau oder blau schwarz das kann man nicht erkennen welches die hauptfarbe ist...

wenn ich die kabel verfolge lief der schwarz/grüne in die schwarz gelben über ...wovon einer dann an den sicherungskasten an ein graues relais geht...
einer geht an nen lüfter vorne
und der letzte schwarz gelbe geht an nen schwarzen größeren kasten mit 2 grünen relais drinn...


EDIT: motorkontrolllampe leuchte nun ... rotes kabel mit sicherung an dauerplus. schwarzes zum testen auch erstmal :alk:

aber die dumme tankpumpe will immer noch nicht :-(

EDIT2: stecker von lamdasonde ist auch noch über... kommt aus meiner spritzwand.... neben bkv
Fortbewegungsmittel:
Corsa B - 1,6L , 74KW/101PS, X16XEL)
Endlich ist der Umbau geschafft =)

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“