X16XEL in Corsa B (ex X12SZ)

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: X16XEL in Corsa B (ex X12SZ)

Beitrag von r.siegel »

haste denn das auto gestartet ,denn die pumpe läuft nur wen du startest .kann natürlich auch mit der wfs zusammenhängen das er nicht anspringt.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Benutzeravatar
CorsaBenny
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 41
Registriert: 27.11.2008, 21:25
Fahrzeug: Corsa B 1,6L

Re: X16XEL in Corsa B (ex X12SZ)

Beitrag von CorsaBenny »

ja ich habs versucht den zu starten und dabei summt die pumpe nicht... hab auch extra alles frei gelegt zur pumpe damit ichs besser hören kann ... kumpel hat auch sein ohr drann gehalten und nix tut sich :-(

schöne scheiße !
drecks wegfahrsperre xD muss ich mir wohl was einfallen lassen
empfänger/sender vom zündschloss ist getauscht. das kleine code ding im schlüssel ... und das wars doch schon oder ???

EDIT:
hab sogar mal die spritschläuche abgezogen und mit ner flasche getestet ob was ankommt von der pumpe ... oder ob ich vielleicht den rücklauf etc. vertauscht hab ... ist aber leider nicht so :-(

EDIT2:
auf dem steuergerät steht: BZKY falls das auch noch entscheident ist ?
Fortbewegungsmittel:
Corsa B - 1,6L , 74KW/101PS, X16XEL)
Endlich ist der Umbau geschafft =)

Benutzeravatar
CorsaBenny
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 41
Registriert: 27.11.2008, 21:25
Fahrzeug: Corsa B 1,6L

Re: X16XEL in Corsa B (ex X12SZ)

Beitrag von CorsaBenny »

hab jetzt hier im board nochmal einiges gefunden über den X16XE mit wfs fehlern ...

ich hab bei meinem steuergerät jetzt ja auch noch ein 4 poligen stecker mit 3 kabeln über .. (der ist dann wohl für die wegfahrsperre mit)
Transponderring und Transponderschlüssel sowie Motorsteuergerät sind alles die selben ...
nur mein 4 Poligen Stecker hab ich jetzt bei mir im Corsa noch nicht nachgerüstet...

Aber wie meint ihr das jetzt mit: Steuergerät neu einprogrammieren lassen beim Opel Händler mit alter Fhz ID vom Spenderauto und meiner neuen Fhz ID. kann ich die dann damit auch abschalten ??? und dann sollte er laufen ??? Oder wie meint ihr das genauer ???
Fortbewegungsmittel:
Corsa B - 1,6L , 74KW/101PS, X16XEL)
Endlich ist der Umbau geschafft =)

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: X16XEL in Corsa B (ex X12SZ)

Beitrag von r.siegel »

wenn die wegfahrsperre sperrt blinkt normalerweise nach dem starten die motorkontrolleuchte.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Benutzeravatar
CorsaBenny
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 41
Registriert: 27.11.2008, 21:25
Fahrzeug: Corsa B 1,6L

Re: X16XEL in Corsa B (ex X12SZ)

Beitrag von CorsaBenny »

blinken tut sie nach dem startversuch nicht ...
aber naja ... man steckt da nicht drinn.

zündfunken kriegt er meiner meinung nach halt nur kurz (da er mit startpilot kurz was sagt ..keine 3 sekunden und dann geht nix mehr)
und da halt auch kein sprit ankommt hab ich gedacht es muss die wfs sein... so wie hier oft beschrieben im board.

ich schau mal ob ich nen tester auftreiben kann :gruebel:
Fortbewegungsmittel:
Corsa B - 1,6L , 74KW/101PS, X16XEL)
Endlich ist der Umbau geschafft =)

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: X16XEL in Corsa B (ex X12SZ)

Beitrag von r.siegel »

wenn sie nicht blinkt sollte es nicht an der wfs liegen die beiden kabel de du zum testen beide auf dauerplus gelegt hast müssen beim starten auch drauf sein sonst bekommt dein motorsteuergerät keine spannung.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Benutzeravatar
CorsaBenny
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 41
Registriert: 27.11.2008, 21:25
Fahrzeug: Corsa B 1,6L

Re: X16XEL in Corsa B (ex X12SZ)

Beitrag von CorsaBenny »

ich hab die kabel zum testen auf dauerplus gelegt so wie beim starten :D das ist mir wohl noch klar !
auch die spritpumpe ist dann dauerhaft an ...
aber dennoch tut sich nix.

fehler waren KEINE in der wegfahrsperre laut tester ...

morgen wird die karre nun auf nen schleppwagen geladen und dann zum "fachmann" gebracht ... der hier in der nähe motoren umbaut. hoffe er findet was. ich stell mich da zu doof zu an ! :wall: :bonk: :banned:

aber danke für deine gedullt und hilfe ! hast mir sehr geholfen =)
:respekt: :dafür: :saufen: :wink:
Fortbewegungsmittel:
Corsa B - 1,6L , 74KW/101PS, X16XEL)
Endlich ist der Umbau geschafft =)

Benutzeravatar
CorsaBenny
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 41
Registriert: 27.11.2008, 21:25
Fahrzeug: Corsa B 1,6L

Re: X16XEL in Corsa B (ex X12SZ)

Beitrag von CorsaBenny »

Auto läuft nun...

Fehler waren unter anderem:
Der dicke Stecker mit 2 etwas dickeren Kabel (Rot + Schwarz) musste der rote zu nem Sicherungskasten wo ganz große Sicherungen drinn sind (20A, Gelber Stecker) ...
Der Schwarze musste nicht auf Klemme 15 wie mir beschrieben sondern war Zündunterbrechung ...

Dann waren beim Steuergerät NUR die beiden großen Stecker reinzustecken ...
der ganz kleine bleibt frei.... der "mittlere" hat die Kabelfarben anders ! Den muss man abschneiden und den Farben dann zusortieren !!! Kann sein das es beim X16XE ja anders ist ... aber bei mir waren jedenfalls die Farben vertauscht... im schlimmsten Fall haut man sich dann das Steuergerät durch!

Sonst sind mir keine Fehlerbekannt ...
Fortbewegungsmittel:
Corsa B - 1,6L , 74KW/101PS, X16XEL)
Endlich ist der Umbau geschafft =)

Benutzeravatar
dkcrossover
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 38
Registriert: 23.07.2008, 23:41
Fahrzeug: Corsa B c16xe
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:

Re: X16XEL in Corsa B (ex X12SZ)

Beitrag von dkcrossover »

Hallo zusammen,

habe nun auch meinen Astramotor eingebaut, dieses Thema hier hilft mir sehr da ich auch diverse Probleme hatte.

Wollt nur fragen wie das mit dem Kat später so abläuft da ich ja ne Asu machen muss?

Passt den der Gaszug vom Astra in der Länge rein ?

Ist es den arg schlimm wenn die Druckpumpe für den Kaltlaufstart komplett fehlt??

kann ich meinen Originalkühler weiter fahren ?

Serienpumpe reicht wohl von der Fördermenge nicht aus oder ?

danke schonmal :)
Life on the fast side of live

Wer bremst verliert , aber hey, lieber verlieren als sterben

Benutzeravatar
CorsaBenny
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 41
Registriert: 27.11.2008, 21:25
Fahrzeug: Corsa B 1,6L

Re: X16XEL in Corsa B (ex X12SZ)

Beitrag von CorsaBenny »

ich fahre im moment noch die serienpumpe da ich zu faul bin die umzubauen / mich da net so dran getraut habe im moment :mrgreen:

das mit dem kat ... da muss dann die angabe vom spenderauto gemacht werden also die AU daten...
fahrgestellnummer schon noch von dir ... aber die werden warscheinlich deine schadstoffklasse ändern beim tüv. sonst die die dann im schein drinne steht ... wenn der motor eingragen ist u.s.w. solltest du keine probleme mit haben.

wieso lässt du die pumpe weg ??? die passt da doch mit rein in den motorraum :D ist ja noch ein bischen platz ?! ;-) ich hab die vorne links hingesetzt richtung innenkotflügel ... waren 2 schöne löcher im träger serienmäßig und da passte der halter optimal hin :D


gaszug vom astra habe ich auch so übernommen.
alten kühler von mir (1,2L motor) hab ich auch drinne behalten und es geht !


EDIT: schreib mir bitte ne PN wenn du weitere fragen hast. ich seh das dann schneller ;) weil dann gibts email an mich und so :D dann kann ich dir schneller helfen beim nächsten mal !
Fortbewegungsmittel:
Corsa B - 1,6L , 74KW/101PS, X16XEL)
Endlich ist der Umbau geschafft =)

Benutzeravatar
CorsaBenny
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 41
Registriert: 27.11.2008, 21:25
Fahrzeug: Corsa B 1,6L

Re: X16XEL in Corsa B (ex X12SZ)

Beitrag von CorsaBenny »

jemand nen tip von welchem motor noch der motoralter passen würde (vorne rechts wegen spannung des flachriemens von der lichtmaschine u.s.w.)
hab diese karosserie variante:

http://img18.myimg.de/motorhalter59696.jpg

Bild

Leider hab ich bei uns auf dem schrottplatz zwar mitlerweile nen gsi gefunden aber mit der anderen karosserie variante und der vom x14xe sieht so aus als wenn der nicht passt ... weiß da einer mehr ? mir geht das gequietsche morgends auf den sack wenn der riemen bischen feucht ist :wall: ist ja leider noch die notlösung ...
sonst hatten die leider nur die kleinen maschienen mit dem alten motorhalter liegen wo kein spanner etc. drann ist ... (wie z,b. vom 1.2.er a corsa oder vom X12SZ motor im corsa b den ich vorher drinn hatte)
Fortbewegungsmittel:
Corsa B - 1,6L , 74KW/101PS, X16XEL)
Endlich ist der Umbau geschafft =)

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: X16XEL in Corsa B (ex X12SZ)

Beitrag von r.siegel »

es gibt im astra g nen motor ohne klima mit flachriemen und spannrolle da ist der limahalter und die spannrolle ein teil.due kannst aber auch dein motorhalter ändern dazu müstest du den orginalen halter abbohren und dann ein loch für die andere karosserievariante machen.Vorzugsweise solltest du dir natürlich eine schablone von so einem fahrzeug damit der motor hinterher auch richtig sitzt.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Benutzeravatar
dkcrossover
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 38
Registriert: 23.07.2008, 23:41
Fahrzeug: Corsa B c16xe
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:

Re: X16XEL in Corsa B (ex X12SZ)

Beitrag von dkcrossover »

Oder du investierst einfach 73 € und holst dir den richtigen vom Opelhändler, hab ich so auch getan und läuft ohne quitschen ;)
Life on the fast side of live

Wer bremst verliert , aber hey, lieber verlieren als sterben

Benutzeravatar
CorsaBenny
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 41
Registriert: 27.11.2008, 21:25
Fahrzeug: Corsa B 1,6L

Re: X16XEL in Corsa B (ex X12SZ)

Beitrag von CorsaBenny »

der r.siegel mal wieder ;-)
Danke für die erneute hilfe. werd ich mal beim schrotti gucken (danke an die erfinder der abfrackprämie)

für 73 euro da guck ich lieber nochmal beim schrotti ;)
muss mir ja eh noch paar dinge besorgen ...
zwecks projekt und so :D

aber im notfall muss ich dann halt doch zum händler und hoffen das der dann passt... ;-)
Fortbewegungsmittel:
Corsa B - 1,6L , 74KW/101PS, X16XEL)
Endlich ist der Umbau geschafft =)

msc-corsa
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 05.09.2009, 20:37
Fahrzeug: Corsa B X16XEL
Wohnort: Rendsburg

Re: X16XEL in Corsa B (ex X12SZ)

Beitrag von msc-corsa »

moin gemeinde!bin neu hier und komme jetzt öfter 8) !seit mittwoch läuft mein x16xel aus nem astra f in meinem corsa,und das auch richtig gut,aber nun leuchtet natürlich die mkl :schock: ,REIN ZUFÄLLIG nach der kaltlaufphase :mrgreen: !offiziell hatte der astra die sekundärpumpe mit druckdose am krümmer,den rotz hab ich aber komplett rausgeschmissen und mir nen krümmer ohne die bohrung für die druckpumpe geholt!gibt es da irgendeinen tip,dass die leuchte auch nach der kaltlaufphase aus bleibt??
bitte keine antwort:dreh die lampe raus :pille: :wink:
Straße naß....Fuß vom Gas.....Straße trocken....drauf den Socken:-))))

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“