Bremsen

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
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ben_
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Bremsen

Beitrag von ben_ »

Hi,

fahre heute ( nachts ) durch die Stadt von meiner Freundin, da rennt mir n Bayern Fan mitten auf die Strasse ... kein Kommentar, es schauen ca 50-60 Leute zu, ob ich es noch schaffe ... gerade mal so ...

Habe nun die Gelegenheit an die Calibra 16V Bremsanlage zu kommen. Meine 2 Fragen :

1.Montage vom HBZ und BKV alleine bewältigen, wie ?
2. Wie aufwendig ?

Gruss
ben
1.2.3 ist es vorbei ? Da schaut der Corsa aus dem Versteck mit dem Gedanken er sei verreckt :-)

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Patrick
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Beitrag von Patrick »

Ich hab nur die Scheiben und Zangen vom 16v und die greifen so schon gut genug. HBZ und BKV sind weiterhin serie..

Fuer sowas waer ABS wohl interessanter, aber passiert dir das jeden Tag? ;) Welcher Bezirk?
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

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Clumsys
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Beitrag von Clumsys »

HBZ geht jeder aussem corsa. BKV erst ab 1,4er versionen mit übersetzungsverhältnis i:3,9.
Herztransplantation geglückt. Jetzt 5 PS mehr. ;O)

ben_
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Beitrag von ben_ »

Hi,

also kann ich den HBZ gleich it einbauen und den BKV lass ich erstmal ?

Bezirk Steglitz...

Naja, gestern das mit dem Bayernfan 2 Tage davor mit einem Kind, höchstens 8 Jahre alt.

gruss
fabamasty
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Clumsys
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Beitrag von Clumsys »

wieso HBZ mit einbauen? JEDER aussem corsa geht. das sind 20,64er. wat haste denn fürn BKV drin? den mußte evtl wechseln. leeeesen... :wink:

der BKV muß i=3,9 haben. da ich nicht weiß, was du fürn corsa hast, weiß ich auch nicht, was du fürn BKV drin hast...
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dennis-feat-n
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Beitrag von dennis-feat-n »

Fürs Kind hätte ich auch gebremst, aber bei den Bayern Fan hätte ich glaub ich :sleep:
Ich glaub das hätte vor zwei Tagen bei dir in Berlin eh nicht aufgefallen, ob du den einen oder anderen Bayern Fan überfährst, waren ja genug da... Spass beiseite!
Ich fahr den BKV ausm c20ne/2,0 8V an der Xe Bremsanlage, den kriegst du überall hinterher geschmissen, wird in unzähligen Autos verbaut, aber wie schon gesagt wurde, bei manchen Corsas kannst du dein BKV drinnen lassen. Was hast du denn für ein Corsa?
MFG
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ben_
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Beitrag von ben_ »

Hi,

momentan den 1.2er Facelift. Ende nächsten Monats ( Juni ), ist der c20xe drin :) alles schon da, nur halt noch richtige Bremsen. :)

Ben
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Maddin82
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Beitrag von Maddin82 »

Glaub aber nicht das du im stadtverkehr früher zum stehen kommt mit den großen bremsen. Die bremse macht nur beim heizen net so früh schlapp und der bremsweg von Vmax auf null könnte kürzer werden. Bie niedrigen geschwindigkeiten sind die reifen und das fahrwerk entscheident
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dennis-feat-n
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Beitrag von dennis-feat-n »

Naja, ich find die 16V Bremsen sind auch giftiger als die kleinen. Aber der Bremsweg im Stadtverkehr wird wohl wirklich nicht viel kleiner.
MFG
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ben_
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Beitrag von ben_ »

Was kann ich den da tun ? Es kann doch nicht sein, dass ich bei 60-70 Sachen in der Stadt, wenn ich auf die Bremse trittt noch 100m rutsche / rolle, wie auch immer...

16V Bremsen sind ja dimensional größer, sollte eigentlich auch das Rad bisschen schneller zum Stehen kommen ?!

Oder was wäre eine andere alternative, die man selbst machen koennte ?
( Werkzeug etc alles da )

Will nur auch nicht die Hinterachse auf Scheiben bringen, bessere Bremswirkung bisschen da, aber mit Bremskraftregler etc hab ich kein Bock, zu aufwendig :) und ist eh nur für "Show-Zwecke" hinten Bremsen.

Würde mich übere weitere Vorschläge freuen.

Ahja und bitte nicht posten "Turbo"Bremsanlage vom Porsche oder so, wenn ihr diese bezahlt, KEIN PROBLEM :mrgreen:

Gruss
ben :wink:
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dancing_homer_99
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Beitrag von dancing_homer_99 »

mit der wahl der richtigen bremsbeläge kannste einiges gut machen.
es gibt doch extra so sportbremsbeläge mit kevlar und son zeuch drinn.

Buzz
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Beitrag von Buzz »

@ ben_
welche reifengröße fährst du?
hast du n fahrwerk drin?
warens echt nur 60-70km/h und warens wirklich fast 100m halteweg?

wenn du deine bremse nicht zum blockieren kriegst - was mir auch bei originalbremse und 195ern keine probleme macht - solltest du dringend mal rausfinden, woran es liegt! beläge, scheiben fertig?
sicher hilft aber mal n richtiges neu befüllen und entlüften der anlage!

wenn du mit blockierten rädern nicht wirklich zum stillstand kommst, brauchst du neue reifen :wink:

mal dir mal aus, wie das ganze mit den 16v-extra-kilos dann aussähe mit dir..

corsa-bremsen sind sicher nicht der hit, aber das blanke nicht-bremsen hat erfahrungsgemäß eine (behebbare) URSACHE

wobei generell ne größere scheibe einfach das verhältnis aufwand/effekt beim bremsen verbessern dürfte - umbau auf größeren durchmesser ist also ne gute idee

ben_
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Beitrag von ben_ »

Hi Buzz,

ich hab 185er Reifen drauf, Fahrwerk hab ich da, aber noch nicht drin, kommt alles mit dem xe rein. ( Andere Felgen und Reifen kommen in 4-7 Tagen )

Meine jetztigen Reifen habe noch ca 6-7 mm Profil rundum, also fast neu.

Es waren 60-70 kmh und der Bremsweg war ca 75 m lang.
Die Räder blockieren ja, aber was sich da abgespielt hat ... ohne Worte ...

Nach dem "Brems""VERSUCH""" sozusagen, bin ich ausgestiegen, 3 Kreuze gemacht und wieder losgefahren.

Die Scheiben und Beläge sind ca 1000 km alt.

Habe mir nun die 16V Bremsanlage geholt mit Green stuff Sportbremsbelägen, denke dies wird mal "ausreichend sein", wenn ich die einbauen werde, werde ich gleich mal entlüften.

gruss
ben
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Maddin82
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Beitrag von Maddin82 »

Mehr wie die räder zum blokieren bringen kann die beste bremse net. Die profiltiefe sagt nix über die haftung aus. Wenn die reifen ma ein paar jahre alt sind haben sie kaum mehr verchleis aber auch keinen gripp mehr. Gibt aber auch neureifen die einfach scheise sind.
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