Hi. Ich habe daheim ne Nockenwelle 280° rumliegen. Die wollte ich mir demnächst in meinen Corsa 1.4i 60 PS einbauen lasse. Die war schonmal drinne blos war dann das Problem das er manchmal kurz vorm Stillstand im Ausgekuppelten Zustand ausging. Woran könnte das liegen? Denk ihr ich müsste ein Chiptuning machen oä? PS: Fächerkrümmer hab ich auch drinne.
Danke im vorraus
Frage zu Nockenwelle
- biohazardxx
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hmm.....
hallöchen...
...also zum thema chiptuning!
der chip hat absolut nichts mit der nockenwelle zu tun...da die nockenwelle mechanisch ist ;-)
und der fächerkrümmer hat auch absolut nichts mit der nockenwelle zu tun!
aber warum der wagen im stillstand [ausgekuppelt] ausgeht...hmm.....
1.
am motor gibt es ein ventil, welches die leerlaufdrehzahl regelt, wenn das verstopf oder defekt ist, fehlt dem motor im leerlauf der sprit und der motor geht aus
2.
wenn er auch schlecht läuft:
druckdose für die zündzeitverstellung...oder
Unterdruckschlauch zum Vergaserstutzen kaputt ist...
3.
zahnriehmen
...also zum thema chiptuning!
der chip hat absolut nichts mit der nockenwelle zu tun...da die nockenwelle mechanisch ist ;-)
und der fächerkrümmer hat auch absolut nichts mit der nockenwelle zu tun!
aber warum der wagen im stillstand [ausgekuppelt] ausgeht...hmm.....
1.
am motor gibt es ein ventil, welches die leerlaufdrehzahl regelt, wenn das verstopf oder defekt ist, fehlt dem motor im leerlauf der sprit und der motor geht aus
2.
wenn er auch schlecht läuft:
druckdose für die zündzeitverstellung...oder
Unterdruckschlauch zum Vergaserstutzen kaputt ist...
3.
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Sicher das die nur 280° hat?! Mit meiner 296°! Nocke ist die Serienelektronik nämlich auch nicht klar gekommen - ich denke das meinst du mit Chiptuning. Mit der Nocke is der nämlich auch immer aus gegangen. Elektronikanpassung - Leerlaufanhebung - dann gings.
Mfg
Henry
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Hallo ?der chip hat absolut nichts mit der nockenwelle zu tun...da die nockenwelle mechanisch ist ;-)
und der fächerkrümmer hat auch absolut nichts mit der nockenwelle zu tun!
was sagst du da !?!
BEi Änderung der Seriennocke muss man auch das Steuergerät anpassen.
Und auch das Abgasverhalten kann da eine Rolle sein.
Also von mir ein ganz klares, genau das Gegenteil deiner Aussage ist der Fall.
jo..das sehe ich ähnlich..man muß alle änderungen im zusammenhang betrachten, und je mehr sich die nockenwelle von der serie unterscheidet, um so mehr wird eine önderung bzw. anpassung der elektronik notwendig. allerdings ist damit kein ebay-chip oder sowas gemeint, sondern eine individuelle anpassung der elektronik an deinen motor,d.h. auf dem prüfstand.
mfg uwe
mfg uwe
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