Hilfe: GSI läuft nicht richtig!!

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Antworten
Ascona-B-Fahrer
Besucher
Besucher

Hilfe: GSI läuft nicht richtig!!

Beitrag von Ascona-B-Fahrer »

Hallo,

mein Nachbar bat mich am Sonntag um Hilfe. Folgendes:

Sein A- Corsa GSI, C16SEI, Bj. 92, läuft nur noch auf 3 Zylinder. Er habe das Auto am Freitag in der Firma abgestellt, da ist er noch normal gelaufen, und am Samstag wollte er wieder fahren, da lief er nur noch auf 3 Pötten. Er sagte mir, dass er schon neue Zündkabel, Verteilerkappe und -finger eingebaut hat. Aber der Corsa läuft nur auf den ersten 3 Zylindern. Der 4. arbeitet nicht. :?
Ich habe jetzt mittlerweile schon fast alles durchprobiert, woran es evtl. liegen könnte: Sicherungen kontrolliert, andere Kabel probiert, Zündspule durchgemessen ( ist in IO ), 2 mal den Verteiler gewechselt, einen anderen Luftmassenmesser dran gehangen, Steuergerät schon gewechselt, andere Einspritzdüsen montiert, Impulsgeber durchgemessen.
An den Düsen kommt Strom an, ca. 0,9V. Die Kompression habe ich auch geprüft: 1+2 haben ca. 10,5 bar, 3. hat ca. 9 bar und der 4, hat 11 bar. Nockenwelle ist auch i.O., alle Ventile öffnen und schließen normal. Steuerzeiten stimmen auch. :gruebel:

Woran könnte das denn noch liegen? Ich weiß mir echt keinen Rat mehr und auch meine Schrauberkollegen wissen nicht mehr weiter. :wall:

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüsse
Harry

snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von snonova »

kommt nen zündfunken am 4ten zylinder an? spritz die düse auf dem 4ten zylinder ein?

kann ja nur an einem von den beiden liegen, da ja der wert der kompressionsmessung auf dem zylinder ok ist.
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

Corsa-A-Cabrio
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Corsa-A-Cabrio »

Hi!
Hats vielleicht die kopfdichtung am 4. zylinder geschossen?! Qualmt er weiß ausm Auspuff, auch wenn der Motor warm ist?! Frisst er Kühlwasser?! Ansonsten würd ich mich snonova anschließen ...
Allerdings würde mir der Kompressionswert des 3. Zylinders SOrgen machen ...
Mfg
Henry
Corsa A Cabrio 2.0l 16V im Sommer
Corsa A Turbo im Alltag *g*
- 0,7bar Serie
- 1,1bar OVERBOOST *ggg*

Dienschdi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Beitrag von Dienschdi »

wenn di ein Zündfunke hast wenn du die Zündkerze draussen hast sagt gar nichts, ich hatte auch schon, dass die Zündkerze, wenn sie ohne Beanspruchung ist Zündfunken hat, aber sobald sie im verdichteten Gasgemisch einen Zündfunken herstellen sollte versagte sie,

wechsle mal alle 4 Zündkerzen, also mach mal neue rein, aber nur 25Nm anziehen wie sichs gehört;)
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise

Ascona-B-Fahrer
Besucher
Besucher

Hallo,

@ snonova: Die Düsen spritzen alle richtig ein und es kommt überall Zündfunke an, wenn ich die Kerze rausschraube und an Masse bzw. an den Motor halte.

@ Corsa-A-Cabrio: Kopfdichtung ist noch i.O. Keinerlei Qualm, weder wenn er warm ist, noch im kalten Zustand. Kühlwasser frisst oder verliert er auch nicht. Mein alter Meister hatte mal zu mir gesagt, dass bei diesen Motoren eine Kompression von 7,5 bar noch normal sei. Kann ich aber nicht nachvollziehen bei diesen Werten. :)

@ Dienschdi: Ich werde nachher mal neue Kerzen kaufen und es ausprobieren. Einen Versuch ist es wert.

Hab letzte Nacht noch mal nachgedacht. Könnte es auch evtl. am Kat liegen? Dass das Keramik evtl zusammengefallen ist?

Grüsse
Harry

snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von snonova »

kat glaube ich nciht. warum sollte der 1-3 zylinder laufen aber der 4te nicht?

ne daran liegt es nicht.

ist diekerze den feucht vom 4 zylnder wenn der motor läuft?

oder weißt sie andere untypische merkmale auf?

haßte die kompressionsmessung bei warmen oder kalten motor gemacht? läuft der 4 zylinder nur bei warmen oder kalten motor nicht?
Renncorsa
Straßencorsa

corsadriver84
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von corsadriver84 »

weiss einer von euch, wenn er z.B. nur mit warmen Motor läuft und bei kaltem Motor der 4 Zylinder nicht?
woran kann das liegen?
Gruss

snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von snonova »

wenn er warm ist läuft der 4.zylinder? könnte an defekter zündung, zündkerze, zündkabel liegen.
zu hoher widerstand oder sowas.
Renncorsa
Straßencorsa

Ascona-B-Fahrer
Besucher
Besucher

@ snonova:
Die Kompression habe ich bei fast kaltem Motor geprüft.

Die Kerze ist leicht feucht. Aber Funke kommt raus wenn ich sie gegen den Motor halte. Nur im eingebauten Zustand kommt kein Funke am 4. Zylinder an. Habe jetzt auch ganz neue Kerzen rein gemacht. Ist aber immer noch dasselbe.

Als ich ihn eben warm laufen liess, fiel mir auf, dass er leicht weiss qualmt. Könnte ja dann doch die Kopfdichtung sein.

Der Corsa ist ja im Moment abgemeldet. Ich glaub ich mach morgen mal den Motor auseinander. Dann seh ich hoffentlich, woran es liegt. Es kann ja sonst nichts anderes mehr sein!?

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“