B corsa mit 1,6 Kadett motor probleme
- painbterman
- Radarfallenbremser
Hallo
ich habe mit meinem Kumpel in seinen Bcorsa einen 1,6er Motor vom Kadett verbaut.
Ich habe mal gehört das man die Nockenwelle behalten kann also haben wir das so umgebaut das der Kabelbaum nicht geändert werden musste.
Jetzt fährt er einen 1,6er mit dem Steuergerät vom 1,2er.
Aber irgenwie fehlt immer noch die Leistung , wenn man vollgas macht kommt erst gar nichts dann kommt wieder was und dann springt die Mkl an und geht wieder aus.
Liegt es eventuell an der Spritpumpe (ist auch vom 1,2er)
Das steuergerät vom 1,6 geht ja nicht da wir ja den Verteiler vom 1,2er drauf haben.
Oder sollen wir alles wieder ausbauen , Kabelbaum umstricken und 1,6er Steuergerät fahren?
mfg
ich habe mit meinem Kumpel in seinen Bcorsa einen 1,6er Motor vom Kadett verbaut.
Ich habe mal gehört das man die Nockenwelle behalten kann also haben wir das so umgebaut das der Kabelbaum nicht geändert werden musste.
Jetzt fährt er einen 1,6er mit dem Steuergerät vom 1,2er.
Aber irgenwie fehlt immer noch die Leistung , wenn man vollgas macht kommt erst gar nichts dann kommt wieder was und dann springt die Mkl an und geht wieder aus.
Liegt es eventuell an der Spritpumpe (ist auch vom 1,2er)
Das steuergerät vom 1,6 geht ja nicht da wir ja den Verteiler vom 1,2er drauf haben.
Oder sollen wir alles wieder ausbauen , Kabelbaum umstricken und 1,6er Steuergerät fahren?
mfg
Wer bläst wir auch geleckt!!!
ja, es ist immer empfehlenswert, den motorkabelbaum, die zündung und das steuergerät passend zum entsprechenden motor zu fahren. wenn sowas umgesticktes klappt, ist es zufall oder glück oder keine ahnung was. es leuchtet ja schon ein, daß so ein motor ab werk irgendwie abgestimmt wird, und daß die 1,2er abstimmung nicht optimal mit dem 1,6er korrespondieren kann, liegt auf der hand.
mfg uwe
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!
Die Kraftstoffpumpe sollte ausreichen. Wars vorher nen c12nz und ihr habt nen c16nz reingebaut?
Der wird wohl zuwenig Sprit bekommen da ihr das 1200 STRG noch drin habt.
Fehlercode mal auslesen oder selbst blinken was da so abgelegt ist.
Am besten wärs ihr baut alles vom c16nz rein dann funzt es
mfg michael
Der wird wohl zuwenig Sprit bekommen da ihr das 1200 STRG noch drin habt.
Fehlercode mal auslesen oder selbst blinken was da so abgelegt ist.
Am besten wärs ihr baut alles vom c16nz rein dann funzt es
mfg michael
- Corsa-tsi
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A Turbo
Dann hatte ich wohl Glück
habs genau so im A gemacht, hatte nen 1,2er mit Nocke und Chip und wollte diese Komponenten natürlich beim 1,6er-Umbau behalten, hatte das gleiche Problem, bei mir lags ander Zündung, die hatte Gradzahl jenseits von Gut und Böse. Hab in einer Fachwerkstatt den Motor abstimmen lassen und dann liefs wie ne eins!!!
Klingt jetzt komisch aber dreht Mal die Verteilerkappe um 180 Grad und macht sie wieder drauf und guckt ob er dann besser läuft, hat keinerlei technischen Hintergrund, hat bei mir aber funktioniert...

habs genau so im A gemacht, hatte nen 1,2er mit Nocke und Chip und wollte diese Komponenten natürlich beim 1,6er-Umbau behalten, hatte das gleiche Problem, bei mir lags ander Zündung, die hatte Gradzahl jenseits von Gut und Böse. Hab in einer Fachwerkstatt den Motor abstimmen lassen und dann liefs wie ne eins!!!
Klingt jetzt komisch aber dreht Mal die Verteilerkappe um 180 Grad und macht sie wieder drauf und guckt ob er dann besser läuft, hat keinerlei technischen Hintergrund, hat bei mir aber funktioniert...
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...
- painbterman
- Radarfallenbremser
werde das mal ausprobieren mit der Zündung , und die benzinpumpe werde ich mal ändern .
Hoffe das dann alles funzt.
Ansonsten alles wieder raus und nochmal. nur wie verbinde ich die beiden Kabelbäume sind die von den Farben gleich. (anbindung an den Innenkabelbaum).
THX an euch
werde das mal ausprobieren mit der Zündung , und die benzinpumpe werde ich mal ändern .
Hoffe das dann alles funzt.
Ansonsten alles wieder raus und nochmal. nur wie verbinde ich die beiden Kabelbäume sind die von den Farben gleich. (anbindung an den Innenkabelbaum).
THX an euch

Wer bläst wir auch geleckt!!!
die benzinpumpe ist doch okay, also warum dran rumfummeln?
den kabelbaum umstricken ist kein akt, man lässt den motorkabelbaum wie er ist, macht das richtige steuergerät und den richtigen zündverteiler dran. das zeugs im bereich lima+anlasser versorgt man mit dem corsa-baum in diesem bereich. dann bleiben eben noch so ca 7 kabel über. die zieht man zum steuergerät zurück bzw. verlängert sie, je nach ursprung. kan sein, daß man vom temperaturfühler fürs instrument eine strippe extra zum steuergerät zieht. neben dem steuergerät ist ein 9-poliger stecker. da muss alles dran. in der regel sind die kabelfarben gleich, man sollte sicherheitshalber die entsprechenden kabelbäume nebeneinander legen und nachvollziehen, was man da macht. wichtig ist noch, daß der dicke rot-blaus zur kraftstoffpumpe geht, der dünne vom wegstreckenfrequenzgeber zum steuergerät geht. alles schön zusammenlöten, fertig. dürfte in zwei stündchen erledigt sein.
mfg uwe
den kabelbaum umstricken ist kein akt, man lässt den motorkabelbaum wie er ist, macht das richtige steuergerät und den richtigen zündverteiler dran. das zeugs im bereich lima+anlasser versorgt man mit dem corsa-baum in diesem bereich. dann bleiben eben noch so ca 7 kabel über. die zieht man zum steuergerät zurück bzw. verlängert sie, je nach ursprung. kan sein, daß man vom temperaturfühler fürs instrument eine strippe extra zum steuergerät zieht. neben dem steuergerät ist ein 9-poliger stecker. da muss alles dran. in der regel sind die kabelfarben gleich, man sollte sicherheitshalber die entsprechenden kabelbäume nebeneinander legen und nachvollziehen, was man da macht. wichtig ist noch, daß der dicke rot-blaus zur kraftstoffpumpe geht, der dünne vom wegstreckenfrequenzgeber zum steuergerät geht. alles schön zusammenlöten, fertig. dürfte in zwei stündchen erledigt sein.
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!
nein er ist nen zentraleinspritzer und somit hat er die kleine pumpe mit 0.75bar.Izelord hat geschrieben:Der c16nz läft meines Wissens mit der 3 Bar Spritpumpe, is klar dass da mit der kleinen nischt geht...
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)
- painbterman
- Radarfallenbremser
- Wissensbestie
- Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
bau den motorkabelbaum um und nimm das 1.6 steuergerät und alles wird gut .die einspritzmengen passen nicht und die kennfelder schon garnicht.und wegen der spritpumpe würde ich eine vom 1.4 16v oder 1.6 16v nehmen ich habs bei nem 1.6 16 umbau mit ner 1.2 spritpumpe probiert hat nichts gebracht und die leistung hat gefehlt .
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
nein, der 1,616v braucht auch mehr druck. der c 16 nz braucht definitiv nur 0,75 bar, d.h. die originale pumpe reicht aus. als steuergerät nimmt man das gerät, das bei dem motor dabei war bzw. eins mit der gleichen nummer. es kann sogar passieren, daß stuergerät vom gleichen motor unter umständen nicht passen. im zweifelsfall würde ich mir die richtige nummer beim foh raussuchen lassen.
mfg uwe
mfg uwe