Federn, aber keine Dämpfer

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Antworten
CorsaBunny
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Federn, aber keine Dämpfer

Beitrag von CorsaBunny »

Wie tief kann ich meinen Corsa B machen, ohne Dämpfer einzubauen? gibts da ne Vorschrift? Ich möchte nämlich nur Federn reinmachen...

danke im vorraus

Corsa-tsi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A Turbo

Beitrag von Corsa-tsi »

genrell kannst du ihn so tief machen wie du kürzere Federn bekommst,
allerdings wird er sich dann echt übel fahren und zweitens sind deine Dämpfer nach kürzester Zeit im A.... weil sie die ganze Zeit auf Halbmast hängen und keinen Restfederweg mehr haben (oder zumindest wesentlich weniger)
Man sagt bis 4 cm mit Seriendämpfern ist so das Maximale was man machen sollte, ab 4 cm sollte man immer passende, gekürzte Dämpfer fahren...
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...

Wuppertaler
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beitrag von Wuppertaler »

tiefer als 40mm darf man mit serien Dämpfern nicht gehen, weil sonnst keine Feder vorspannung mehr vorhanden ist!! und wenn du billige Federn kaufst die laut Gutachten 40mm tiefer legen, werden diese nach ca einem Jahr auch 50-60mm haben!! allso am besten ein ordentliches Fahrwerk kaufen, wo die Dämpfer auch zu den Federn passen :wink:

Blue_Angel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa A Calibra
Beitrag von Blue_Angel »

Hoi,

ich würd erstmal sparen und dann ein vernünftiges Fahrwerk kaufen.

Wer großen Wert auf ne gute Optik legt sollte schon ein bischen Kleingeld in der Hosentasche haben.

Selbst wenn man nur Federn einbaut kostet das trotzdem ne Spurvermessung (wer´s nicht macht is selber schuld, viel Spass beim Reifen nach kaufen) und im Normalfall (nicht bei Kindertieferlegung bis 40mm - das sieht doch nirgends gut aus) auch noch die Eintragung.

Also sparen, einmal gescheit machen und glücklich sein. Ansonsten Corsa fahren bis er zusammenfällt, wegschmeißen nächstes Auto holen.
MFG Blausucht

Vmax performance

CorsaBunny
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von CorsaBunny »

pass mal uff: es heißt nicht, nur weil die dämpfer bei ebay n fuffi kosten, dass sie deshalb scheiße sind und nach nem jahr auf 6cm absinken...

vielleicht will ich mein auto nicht tiefer legen als 4cm! das sieht doch nicht scheiße aus, außerdem ist das immer eine geschmacksfrage. du tust ja gerade so, als müssten alle n 80/60 fahrwerk von koni drin haben, damits gescheit aussieht.

aber du musst es ja wissen. kannst ja gut und gerne 10.000 euro in ein schrottauto stecken, damit du dir dann mit deiner 80/60 tieferlegung deine spoiler abrasierst, mit deinen 3.000 euro felgen an den bordstein rammst oder dein auto vorn nächsten baum fährst.... bitte, mach nur... es hätten zwar auch ein paar federn fürn fuffi von ebay und n paar felgen für je 60 euro von tip gereicht, aber wenn dus so dicke hast, mach ma... ich habs nicht und will mich nur nach alternativen umsehen, was dagegen? nein?

geht doch...

snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Re: Federn, aber keine Dämpfer

Beitrag von snonova »

CorsaBunny hat geschrieben:Wie tief kann ich meinen Corsa B machen, ohne Dämpfer einzubauen? gibts da ne Vorschrift? Ich möchte nämlich nur Federn reinmachen...

danke im vorraus
ohne dämpfer wird er recht tief kommen. zumindestens vorne ^^

hinten je nach federhöhe entsprechend. am besten lässte die federn auch noch weg dann ist er ultratief :D

so und nun zum zweiten post von dir.

bleib mal ruhig. wenn du keine hilfe brauchst dann lass es einfach.

sicherich kann man bei ebay auch markenartikel kaufen aber auch die sind eben teurer wie der normale ramsch da. und wenn du nach 10000km neue federn oder dämpfer kaufen willst, kannste auch für 1,50 die teile nehmen ;)

so etwas überzogen aber vom prinzip ist es so.
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Irgendwie versteh ich dich nicht so ganz......

Du willst dein auto mit federn tieferlegen, was nur der optik zu gute kommt und sonst absolut sinnfrei is, regst dich aber über den post von blausucht auf wie man so viel geld ins auto stecken kann. Wenn du danach gehst soltes du das serien fahrwerk behalten.

Wer billig kauft, kauft zwei mal, is leider so.
Du kannst mit 40mm billig federn glück haben. Hab aber schon oft erlebt das die Kiste dann hinten tiefer wie vorne, bzw eine seite tiefer wie die andere wird oder am häufigsten die ganze karre doppelt so weit runter kommt wie angegeben. Nichts falsch machen kannst du bei Federn Eibach oder H&R

Besseren fahrverhaltne wirst du mit nur federn eh nicht erreichen aber das willst du ja wohl garnet
Signatur defekt

Buzz
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Buzz »

40er h&r federn haben in nem a corsa gute dienste geleistet.
fuhren sich mit originaldämpfern sehr gut.
optik nett.

sind zwar mit den jahren noch etwas gekommen - aber nicht spektakulär und ohne probs für die dämpfer.

fahrverhalten natürlich nicht mit fahrwerken vergleichbar, aber besser als serie.

meine meinung: kann man machen - wahrscheinlich besser als n ultrabilliges discountfahrwerk

Thorben
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Thorben »

Ich hatte ganz zu Anfang auch nur 40mm Federn mit original Dämpfern eingebaut. fands ganz ok.

Nu hab ich mir ein gut gebrauchtes INXX Gewindefahrwerk zugelegt.

mal guggn, wie das so ist.

Hat noch jem. dieses Fahrwerk und kann mir mal sagen, wie sich das so fährt?

Greets

Corsa-tsi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A Turbo

Beitrag von Corsa-tsi »

Der Neid der Besitzlosen - mehr möchte ich zu der ungelungenen Äußerung von Corsabunny nicht sagen.
Blue_Angel liegt völlig richtig, aber manche müssen eben erst 12.000 EUR in Sch.... stecken bevor sie 10.000 vernünftig investieren so wie es die etwas Erfahreneren tun...

@Thorben

bin das INXX als 60/40 gefahren - war für den Neupreis von 599 DM sehr zufrieden - war zwar höchsens 40/20 aber schön straff...
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...

CorsaBunny
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von CorsaBunny »

danke für eure antworten, ich habt mir sehr geholfen... wollte mich nicht so aufregen, sorry.

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“