corsa 1,6l gegen c20xe chance

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Antworten
corsaweber
ADAC-Holer
ADAC-Holer
corsa 1,6l gegen c20xe chance

Beitrag von corsaweber »

hallo
habe mir gerade einen corsa gekauft
von 1,3 auf 1,6l aufgebort
schmiedekolben,große ventile und große kopfbearbeitung,312er nocke,2x45er webervergaser, eingetragene leistung 140ps und da ist die kopfbearbeitung nicht mitgerechnet worden!!angeblich bis 8750u/min standfest!!
hade ich eine chance gegen einen corsa a mit eingebautem c20xe auf der 1/4 meile?
wenn ja würde ich das gerne im oschersleben testen!!
gruß micha
corsa 1,6liter mit 45er weber un uber 8500 u/min!!

FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von FROGGS »

ich würde sagen ja, kommt nämlich eher dann auf die reifen und aufs fahrwerk drauf an...

weil, ich glaube nicht, das man die leistung beim c20xe im corsa optimal auf die straße bringt...
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)

felix85
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von felix85 »

ah sicher haste da gute chancen.
1. gewicht und
2. spricht so ein 1,6 mit der nocke und vergasern einiges besser an und mit der drehzahl erhöhung kannst du die gänge ja auch einiges höher ziehen und mußt dann nicht so schnell schalten und du bewegst dich dann ja auf der gesamten strecke ein einem recht hohen drehzahlbreich.

klar reifen sind natürlich auch nicht zu vernachlässigen. gibt da ja auch große unterschiede, von semislicks zu irgendwelchen 0815 verschleißoptimierten reifen. oder ebend winterreifen :mrgreen:
also ich schätz mal das du das rennen machen solltest. kommt natürlich auch immer ein wenig auf den fahrer an :alk:

corsaweber
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von corsaweber »

ja dann wollen wir mal das beste hoffen

corsaweber
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von corsaweber »

habe auch schonmal gesehen auf ein treffen in glaug ich meinerzhagen war das letztes jahr das so ein corsa der die selben sachen verbaut hat einen vectra a turbo mit 260ps geschlagen hat

FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von FROGGS »

naja, so pauschal kann man dann deine karre nicht einordnen...
das musste dann schon auf der rennstrecke selber rausfinden...
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)

Corsa a Füwa
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsaa1,6-GSI-edka
Beitrag von Corsa a Füwa »

Also ick bin schon der meinung das du da recht gute Chance hast, auf der 1/8 Meile wirst immer gegen nen XE gewinnen, weil der viel zu lange braucht um in die gänge zu kommen. auf der 1/4 Meile denk ick das de immer noch gewinnst, wenn de dir nicht alles am start versaust bist de schneller im ziel.

Habe mal mit meinem alten wagen bei uns in der Stadt beim illigalen 1/4 Meile rennen nen E 30 mit 2,5 Liter und der war leer abgezogen. der meinte nur" ohhh nein nen Corsa"

Gestern habe ick mit frauchen ihrem mit nem 536 BMW nen rennen gemacht. da war es sehr knapp bis 110 km/h waren wa vorn & dann kam der Hubraum unterschied von 2 Liter deutlich zu spüren. aber erstmal alles schick.

Wenn de lust hast, will nächsten monat in Jüterborg zum Pimp my Ride Treffen fahren, die haben auch ne Meile..... da will ick dann meinen Testen :mrgreen:

Gruß Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Einlass & Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér Klappen Einzeldrossel,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad,8 & 9 J Steffan 195 - 225 / 45R14 und vieles vieles mehr

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Beitrag von r.siegel »

ich kann nur sagen das du auf der 1/8 meile ne chance hast gegen einen serien xe wenn du wenig gewicht an bord hast definitiv.ich bin mal gegn einen leeren 1.4 mit weber gefahren und ich war höchstens ne halbe wagenlänge auf der achtelmeile vorn und mein auto ist voll mit.wenn ich in oc bin und bock hab können wir das ja mal testen allerdings ist meiner nicht ganz serien :mrgreen: .wenn dein auto leer ist hast du mit sicherheit nen vorteil weil meiner zum beispiel nicht für die meile gebaut ist .und wenn du kannst soltest du dir sliks besorgen auf asphalt nur zu empfelen.
meine beste zeit auf der achtelmeile war ne 8.62 bis jetztund auf der viertelmeile knapp unter 14 ist immer schwer zu sagen gewicht und reifen spielen dabei einfach ne zu große rolle.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

corsaweber
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von corsaweber »

naja leer wollte ich ihn nicht lassen!!ja mal schauen was das alles noch so bringt!! erstmal muß ich nochmal die vergaser richtig einstellen lassen!!denke das das die firma risse-motorsport macht die sind ca 5km von nir entfernt!! mal schauen ob die noch mehr zu den motor sagen können!!firma kissling macht da namlich dicht bei solchen fragen!! nur komisch das der motor schmiedekolben hat das erkennt man unter anderen an die ventiltaschen, hat aber nicht die größe vom 1,6l kolben das ist mit an der kopfdichtung aufgefallen!!auf den motor steht 13sb aber 1,6liter eingetragen sogar die scharfe nocke und die vergaser!!
denke das die ne andere kurbelwelle eingebaut haben und pleul

snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von snonova »

ventiltaschen?

hm merkwürdiger motor.

ja risse oder auch dsop, sollte ja auch nicht weit von dir sein, wären wohl nen guter besuch ;)

würde das ding dann mal aufe rolle laufen lassen.

also ich habe mit meinem 1.6er (825kg=leer ohne Kraftstoff usw) bis 150 nen c20xe im corsa b abgezogen.

auch nen gtc turbo hatte keine chance mit tc use.

dabei hatte ich nur straßenreifen drauf. aber zumglück ne sperre.

je nach leistung würde ich zu weichen slicks oder semis greifen.

ambesten in 13", damit die übersetzung etwas kürzer wird.

so 180/510 13 wäre ne gute größe inder weichsten mischung von brdigestone. allerdings kostet einer davon um 180€

aber für die meile brauchste ja nur zwei.

ansonsten kannste noch ne andere achse, 4.18 oder sowas verbauen. viel kürzer würde ich nicht gehen, sonst schaltest dich ja zu tode.

oder du nimmst die achse vom diesel 3.55 oder 3.35.

dann haste nen ersten der bis 70 geht. damit brauchste nur zwei mal schalten das sollte dann schon für die meile reichen. könnte schnelelr sein wie ne kurze achse. müsste man testen.

ich habe derzeit ne sehr kurze achse drin, allerdings ist meiner auch nicht für die meile ausgerichtet. bei der meile sollte es reichen, wenn du hinten dir rennsportfedern holst mit 180kilo oder 200. solltest nur darauf achten, das die fahrbahn dann glatt ist, sonst schmeiste ihn weg ;)

vorne kansnte lassen. ist nur dafür, das er beim beschleunigen, nicht so weit hinten einsagt.

serie liegt bei ca 60kilo ;)

also einfach nur ebend wende da bist, die federn hitnen wechseln. geht ja ruck zu beim corsa.
Zuletzt geändert von snonova am 22.04.2007, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

corsaweber
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von corsaweber »

ein dieselgetriebe ist verbaut worden das weiß ich schon. naja muß dann wohl weiter nachhaken was das genau für ein motor ist. aber schonmal recht vielen dank für eure hilfe

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“