Benzin im Diesel getankt

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Antworten
babba
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 369
Registriert: 08.01.2007, 09:15
Wohnort: Ostfriesland,nähe Aurich

Benzin im Diesel getankt

Beitrag von babba »

hilfe, hab in meinem 1,7 Cdti nach Nachtschicht in über halbvollen Tank Benzin getankt:
was muß ich tun?
hab nach Rat von Kumpel 1 l 2-taktöl dazugeschüttet, wegen schmierung der Hochdruckpumpe.
Im Gegensatz zu meiner Frau kaufe ich nicht ein Auto wegen der Farbe, sondern weil es fährt

Odin
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 217
Registriert: 30.07.2006, 19:48

Beitrag von Odin »

Ich würde den Wagen zu einer Werkstatt bringen (aber nicht fahren, lieber abschleppen lassen!) und den Tank leermachen lassen.

Benzin verbrennt viel schneller als Diesel, was sazu führt, dass die Verbrennung von Benzin in einem Dieselmotor sehr unkontrolliert abläuft. Der Motor würde vielleicht laufen, allerdings wird der dadurch nach kurzer Zeit kaputt gehen. Wenn man nur ein kleines bisschen getankt hat, ist es angeblich nicht schlimm, aber bei einem halben Tank wäre ich schon vorsichtig.
Corsa B 1.0 12V - die 55PS-Rennmaschine

Bild

Benutzeravatar
c.o.r.s.a
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 426
Registriert: 23.12.2002, 23:17
Wohnort: leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von c.o.r.s.a »

yop lass auspumpen das zeug

djinferno84
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 31
Registriert: 30.04.2007, 10:18
Wohnort: Bärschwil (CH)

Beitrag von djinferno84 »

Lass unbedinkt auspumpen!!!

Bei einem alten Diesel ist wäre es kein Problem, aber bei den neuen...

Vorallem bei CommonRail Einspritzungen würdest du dir unweigerlich einen Motorschaden zuziehen oder die Einspritzpumpe killen!

Bei einer CR-Einspritzung wird der Diesel bis gegen 600BAR!!! verdichtet damit er besser in den Brennraum gesprüht werden kann und durch die Reibung schon vorgewährmt wird! Somit entfällt das Vorglühen!
Wen du Benzin (Bleifrei mit 95 Oktan) auf ca. 20 Bar verdichtest wird es sich selber entzünden wegen der Reibungshitze!

Also, Schlepper Organisieren, Tank, Zuleitungen und Pumpe entlerren.
Diesel einfüllen, System entlüften.... Start your Engine!
Lieber Gott: SCHÜTZE UNS VOR STURM UND WIND UND AUTOS DIE AUS WOLFSBURG SIND!

GOTT ERSCHUF DIE WELT, ADAM DEN OPEL!

CORSA A 1.6 GSI (ex 1.2l) RS-EDITION
NISSAN SILVIA S12 1.8l TURBO

Benutzeravatar
48weber48
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 172
Registriert: 04.07.2006, 15:50
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

Beitrag von 48weber48 »

Stimmt schon soweit aber 600 bar haben schon Teilweise die alten Verteilereinspritzpumpen geschafft.

So ein modernes CR System arbeitet heute schon mit bis zu 1950 bar.
Dann kann man sich ja denken wie präzise die Bauteile gefertigt worden sind.

Wenn bei diesem Systemen falsch getankt wurde und die pumpe nur für ein paar sekunden keine Schmierung bekommt bilden sich schon späne.

Wenn das der fall ist muß meistens die Komplette Einspritzanlage gespühlt und teilweise erneuert werden.

Also nicht starten und die ganze pampe absaugen lassen.

mfg michael
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.



Bild

Benutzeravatar
ele
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 857
Registriert: 22.10.2005, 11:53

Beitrag von ele »

schlauch rein ansaugen und in nen behälter laufen lassen ! diesel rein !
also sollte nix passieren ! bei neuen motorern hätte man jetzt schon die düsen kaputt!

djinferno84
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 31
Registriert: 30.04.2007, 10:18
Wohnort: Bärschwil (CH)

Beitrag von djinferno84 »

Das habe ich nicht gewusst @ 48Weber48!

Bist du auch ganz sicher? 1950 Bar sind ja schon ein bischen Heftig!?
Lieber Gott: SCHÜTZE UNS VOR STURM UND WIND UND AUTOS DIE AUS WOLFSBURG SIND!

GOTT ERSCHUF DIE WELT, ADAM DEN OPEL!

CORSA A 1.6 GSI (ex 1.2l) RS-EDITION
NISSAN SILVIA S12 1.8l TURBO

Odin
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 217
Registriert: 30.07.2006, 19:48

Beitrag von Odin »

Auf Wikipedia steht sogar was von 2500 Bar :schock:
Corsa B 1.0 12V - die 55PS-Rennmaschine

Bild

Benutzeravatar
dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2330
Registriert: 01.12.2004, 22:05
Fahrzeug: BMW E30
Wohnort: Wilhermsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von dancing_homer_99 »

die sind nich umsonst so teuer :D :D
klar sinds hohe drücke. aber is doch heutzutage nich mehr so des problem, diese zu realisieren.

Benutzeravatar
XR2
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 313
Registriert: 04.01.2004, 19:56
Wohnort: Bad Reichenhall
Kontaktdaten:

Beitrag von XR2 »

Zweitakteröl... wenn man keine Ahnung hat... :wall:

Wenn der Motor noch nicht gestartet wurde reicht meistens einfaches Absaugen. Wenn doch muß in den meisten Fällen fast die gesamte Einspritzanlage ersetzt werden
XR2.de - nothing else matters

<- Ford Fiesta XR2 '85 mit RS1600i-Herz;
Opel Corsa WC Sport 1.4 16V '98 durch
Fiesta ST '2006 ersetzt


www.XR2.de - Die XR2-Fanpage

Benutzeravatar
Funis
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 34
Registriert: 04.04.2006, 07:40
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Funis »

du hast post..

das ist halb so schlimm wenn du damit nicht weit gefahren bist.

hatte das auch und habe es selber gemacht.

also leergepumpt und gesäubert.

mfg
Corsa a e16seTurbo

Benutzeravatar
Chr1zZ
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 156
Registriert: 18.05.2007, 21:05
Wohnort: Lippstadt / Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Chr1zZ »

XR2 hat geschrieben: Wenn der Motor noch nicht gestartet wurde reicht meistens einfaches Absaugen. Wenn doch muß in den meisten Fällen fast die gesamte Einspritzanlage ersetzt werden
Also wenn er nach der Nachtschicht getankt hat, kann man davon ausgehen, dass er noch bis nach Hause gefahren ist ;)

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“