Probleme mit Servolenkung Corsa B
Probleme mit Servolenkung Corsa B
Hallo,
beim Corsa B Bj.12.97, 3Zyl. 54PS mit elektr. unterstützter Lenkung ist die Lenkungsunterstützung nur in eine Richtung, links, wirksam.
Besonders stark fällt es beim Lenken im Stand auf, und natürlich bei schnellen Richtungswechseln.
Kennt Ihr das Problem? Was kann ich dagegen unternehmen?
Besten Dank für die Antworten!
Grüße, Jürgen
beim Corsa B Bj.12.97, 3Zyl. 54PS mit elektr. unterstützter Lenkung ist die Lenkungsunterstützung nur in eine Richtung, links, wirksam.
Besonders stark fällt es beim Lenken im Stand auf, und natürlich bei schnellen Richtungswechseln.
Kennt Ihr das Problem? Was kann ich dagegen unternehmen?
Besten Dank für die Antworten!
Grüße, Jürgen
- Black Bird
- Umweltschoner
?
Wie meinst Du das?
Lässt es sich nur "leicht" lenken, wenn Du nach links ein lenkst?
Lässt es sich nur "leicht" lenken, wenn Du nach links ein lenkst?
Fragen zum Thema lackieren?
Vielleicht kann ich helfen!!
Vielleicht kann ich helfen!!
Ja genau, es läßt sich nur nach links leicht lenken. Nach rechts ist es rein "mechanisch", ohne Zuhilfe des E-Motors.
Wackelkontakt? Hmmm, evtl. einen Kabelbruch, denn beim Wackler müßte es ja ab und zu gehen.
Wasm mir noch aufgefallen ist: Bei längerer geradeaus Fahrt, "arretiert" sich die Lenkung irgendwie. Beim Kurfenlenken dreht man dann gegen einen Widerstand, und mit einem Ruck lenkt man dann in die Kurve.
Es macht nicht wirklich Spaß!
Wackelkontakt? Hmmm, evtl. einen Kabelbruch, denn beim Wackler müßte es ja ab und zu gehen.
Wasm mir noch aufgefallen ist: Bei längerer geradeaus Fahrt, "arretiert" sich die Lenkung irgendwie. Beim Kurfenlenken dreht man dann gegen einen Widerstand, und mit einem Ruck lenkt man dann in die Kurve.
Es macht nicht wirklich Spaß!
Hi,
habe herausgefunden/erfahren dass das Problem mit der E-Lenkung bei Opel bekannt ist. Oft hilft nur der Tausch der kompletten Lenksäule.
Defekt sein können Mechaniksensoren und Widerstandsschleifer.
Fragt mich nicht wo die sitzten oder was das ist.
Falls jemand mir da Tipps geben kann, nur her damit.
habe herausgefunden/erfahren dass das Problem mit der E-Lenkung bei Opel bekannt ist. Oft hilft nur der Tausch der kompletten Lenksäule.
Defekt sein können Mechaniksensoren und Widerstandsschleifer.
Fragt mich nicht wo die sitzten oder was das ist.
Falls jemand mir da Tipps geben kann, nur her damit.
- flYbY
- Schrauber
Ja genau. Manche Modelle haben nen elektrischen Hilfsmotor und andere ne Hydraulische Servolenkung...haben die in manche Modelle eine hydraulische und in manche eine elektrische eingebaut?
Das Beschriebene Problem mit dem "Festhaken" habe ich aber auch ab und zu. Jedoch nur in ganz bestimmten Kurven. Weiß auch nicht im geringsten wieso das so ist ...
"Dort sitzt das Ungeheuer." - "Wo? Hinter dem Karnickel?" - "Es ist das Karnickel!"
Hi. 
Also rein aus Interesse, wie seh' ich den, ob ich eine hydraulische oder eine elektrische Servo drin habe? Ist eine hydraulische oder elektrische Servo besser, sofern man das so pauschal sagen kann.
Greets Steve

Also rein aus Interesse, wie seh' ich den, ob ich eine hydraulische oder eine elektrische Servo drin habe? Ist eine hydraulische oder elektrische Servo besser, sofern man das so pauschal sagen kann.

Greets Steve
Corsa B Worldcup 1.2 16V (schwarz; 5 Türer)
mit Bildern... Galerie
mit Bildern... Galerie
Wenn du eine elektrische hast, dann ist im tacho ein extra Lichtlein, daß bei Zündung erleuchtet und dann wieder erlischen sollte.. EPS heißt das.
Nicht zu verwechseln mit einer Stabilitätskontrolle ;)
Meine Lenkung hatte auch mal einen Schatten. Vor zwei Jahren hat sie geknackt wenn man wieder in Mittelstellung zurückgelenkt hat. Aber nicht immer und auch nicht reproduzierbar. Das war nach ner Weile weg..
Und jetzt im Frühjahr ist sie teilweise nach 5min Fahrt ultraleicht und dann wieder sehr hart, als wenn sie sogar gegen die Lenkrichtung arbeitet... Besonders nach Autobahnfahrten war sie ultraschwer, so daß man schon in der Ausfahrtkurve recht kräftig zupacken musste.
Das Kontrolllämpchen hat dazu nichts gesagt. Genauso wenig wie irgendein Opelmensch, denn nachdem mir die nichtmal ein paar Ersatzteile besorgen konnten und auch sonst nichts wussten, habe ich besser nicht gefragt
Aber auch das war nach einer ein paar Wochen wieder weg (die Lenkprobleme, nicht die Unwissenheit der Opelmeister)!
Jetzt funktiolenkt sie seit Monaten wieder wie sie sollte.. Keine Ahnung was das war.
gruss
Jens
Nicht zu verwechseln mit einer Stabilitätskontrolle ;)
Meine Lenkung hatte auch mal einen Schatten. Vor zwei Jahren hat sie geknackt wenn man wieder in Mittelstellung zurückgelenkt hat. Aber nicht immer und auch nicht reproduzierbar. Das war nach ner Weile weg..
Und jetzt im Frühjahr ist sie teilweise nach 5min Fahrt ultraleicht und dann wieder sehr hart, als wenn sie sogar gegen die Lenkrichtung arbeitet... Besonders nach Autobahnfahrten war sie ultraschwer, so daß man schon in der Ausfahrtkurve recht kräftig zupacken musste.
Das Kontrolllämpchen hat dazu nichts gesagt. Genauso wenig wie irgendein Opelmensch, denn nachdem mir die nichtmal ein paar Ersatzteile besorgen konnten und auch sonst nichts wussten, habe ich besser nicht gefragt

Aber auch das war nach einer ein paar Wochen wieder weg (die Lenkprobleme, nicht die Unwissenheit der Opelmeister)!
Jetzt funktiolenkt sie seit Monaten wieder wie sie sollte.. Keine Ahnung was das war.
gruss
Jens
Ah ok, thx. 
Dann habsch' eine elektrische Servo, d.h. die arbeitet progressiv oder?
Das ist doch dann auch der (mal von der Technik abgesehen) einzige Unterschied zur hydraulischen? Sprich die hydraulische "serviert" halt volle Power die ganze Zeit.

Dann habsch' eine elektrische Servo, d.h. die arbeitet progressiv oder?
Das ist doch dann auch der (mal von der Technik abgesehen) einzige Unterschied zur hydraulischen? Sprich die hydraulische "serviert" halt volle Power die ganze Zeit.

Corsa B Worldcup 1.2 16V (schwarz; 5 Türer)
mit Bildern... Galerie
mit Bildern... Galerie