Domstrebe vorn oben

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donner
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Domstrebe vorn oben

Beitrag von donner »

ich wollte mir jetzt ne Domstrebe holen. Ich dachte ich nehm eine von Wiechers weil ich nur ca. 2km von Wiechers entfernt wohne. Aber da kostet die in Alu vorn oben so 140 €, was mir ein bischen teuer ist. bei ebay gibts ja welche für um die 40 € sind die ok oder eher nicht zu empfehlen?
hier Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW

und 2. gibts unterschiede zwischen Alu und Stahlstreben in der Festigkeit oder so?
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CorsaGSi
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Beitrag von CorsaGSi »

Da gibt es erhebliche Unterschiede zwischen Aluminium- und Stahlstreben. Wenn du ein "spührbares" Ergebnis haben willst, kaufst du dir eine Strebe aus Stahl da diese viel höhere Festigkeit besitzt. Durch eine Aluminiumstrebe bekommst du eigentlich nur Optik, versteifen tut die aber deine Karosse keinesfalls da Aluminium dafür zu weich ist
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Beitrag von Toub »

zu dem thema hätte ich mal ne frage.

ab wann ist eine domstrebe empfehlenswert? weil rein will ich mir auf alle fälle eine machen....beim 2 L 16V ..nur weiß ich jetzt nicht ob stahl oder alu

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donner
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Beitrag von donner »

hab hier eine gefunden für 40 € is die auch empfehlenswert oder is das nur billig-Schrott?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW
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Beitrag von c.o.r.s.a »

wieso soll alu nicht versteifen?

ich denk mal nicht das die sich einige zum spaß rein machen wenn die nix bringen sollen....

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Beitrag von CorsaGSi »

Doch, eine Alustrebe bringt nichts, das Material gibt zu schnell bei Belastung nach, Stahl hat eine viel höhere festigkeit. Daher hab ich in meinem Corsa nur Stahlstreben verbaut.
Kannst es bei Gelegenheit auch mal ausprobieren, verbaue die Alustreben und schmeiß dich mit deinem Corsa in die Kurve und mach dasselbe mal dann mit Stahlstreben, ich hab da einen spührbaren Unterschied gemerkt
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Beitrag von schmitty »

Also diese Alu Strebe von ebay habe ich auch: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW
Ich kann da nichts negatives drüber sagen. Die Strebe ist passgenau und auch extrem stabil. Da hat sich bei mir noch nicht´s verbogen.
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phily
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Beitrag von phily »

naja ich hatte auch ma so nen komplettes Set in E-bay bestellt...

was dabei rauskam:

schlechte Bewertung bei Ebay verteilt und musste mich dafür noch anmachen lassen von der Firma...
musste Domstreben wieder zurückschicken...
absolut keine Passgenauigkeit von den Dingern...
absolut zusammengebruzelt und scheisse lackiert...
und am Ende wieder keine Domstreben :roll:

Ich hol mir die nächsten nur noch von Wiechers in Stahl :mrgreen:

Gruß
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Beitrag von CorsaGSi »

@schmitty
die Streben in der Auktion sind aus Edelstahl, hat auch eine hohe Festigkeit.

Mit Verbiegen meine ich keine dauerhafte Verformung, sondern das Bewegen der Strebe während einer starken Kurvenfahrt
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marc1750
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Beitrag von marc1750 »

Servus!

Na na na, dass eine Alustrebe "weicher" sein soll ist nicht logisch:
Wenn es eine "echte" Strebe ist (d.h. nicht nur Optik und Show) und richtig dimensioniert und geformt (Materialstärke, Querschnitt, Befestigung) ist nichts gegen Alu einzuwenden - aber ob es sowas für 40 EUR gibt?
So eine Strebe sollte nur auf Druck und Zug beansprucht werden, deswegen hat sie ja idealerweise auch "Scharniere" zwischen Strebe und Befestigung.
Also kann sich da auch nichts biegen - weder bei Alu noch bei Stahl...wenn es eine vernünftige Domstrebe ist.
Grüße aus München

Marc

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nuja.....

Beitrag von Rhinedragon »

Nuja........... bin ja nicht der fitteste was so die Technik angeht......... aber ich habe lernen müssen, dass wenn man das Preis-Leistungsverhältnis angeht immer die Stahlstrebe siegt......... für eine vergleichbare Alu-Strebe die nicht nur die Zug-Druck sondern auch die Scherkräfte aushält bezahle ich wesentlich mehr wie für eine Stahl-Strebe........... Da ich auch irgendwo auf´s Geld achten muss verbaue ich nur Stahlstreben..........
der punkt ist, dass die entsprechende Strebe auch die Querverwindungen aushält......... also die Scherkräfte.......... u. da ist Alu dem Stahl deutlich unterlegen. Es sei denn das ist ein so hochwertiges Alu das der Preis auch entsprechend liegend wird.........

DIE FRAGE ist eigentlich, ab wann ist eine Strebe überhaupt notwendig????

Diese Frage sollte aber an anderer Stelle erörtert werden.....

Greetz
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Beitrag von Corsa A »

Spätestens beim 16V :mrgreen:

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Beitrag von Clumsys »

alu ist nicht gleich alu. solche rohre sind stranggepreßt. eine passende alu-legierung z. B. für karosserieteile hat eine dehngrenze Rp0,2% (die kraft, bis das material sich bleibend verformt) von 60N/qmm. bei einer angenommenen domstrebe von 30/2 also 30mm durchmesser/2mm stärke ergibt sich ein querschnitt von 170qmm. die strebe ist max. zugbelastbar mit: 1039 Kg. danach würde sie sich über 0,2% kaltverformen. ich denke, das geht ok. das von mir rausgesuchte material ist übrigens ein relativ schlechtes alu/knetlegierung/nicht aushärtbar. es gibt noch wesentlich festere für tragkonstruktionen.

eine strebe in dieser stärke aus dem material, aus dem käfige sind, würde folgenden wert halten:6 tonnen :schock: (hier St 52-3)

ich glaub, alu-streben reichen, soweit sie dick genug sind. weiß jemand vielleicht, welche kräfte da zwischen den domen auftreten?

so, genug kluggeschissen... :mrgreen: sonst :gäähn:

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Beitrag von Corsa A »

Ich würd nur die wiechers aus alu beim a verbauen.

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yepp

Beitrag von Rhinedragon »

Ja neeee, iss klar.............

so ´ne Antwort musste ja kommen............

ich hab beim GSI auch ne Dom- u. ´ne Heckstrebe drunter...

Die Mattig Querlenkerstrebe mit Rahmenabstabsützung aus´m Corsa-A-Cup passt leider wegen der 75-50 tieferlegung über H&R nicht mehr drunter...........

Soweit dazu........

Aber das generelle über Streben passt wirlich nicht mehr in dieses Thread.

weitere Fragen gerne an mich.........

Greetz
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