Zahnriemen = Kette oder Gummiding?!
- flYbY
- Schrauber
- Beiträge: 347
- Registriert: 18.11.2002, 14:22
- Wohnort: Vossenack, NRW + Suttgart/Möhringen
- Kontaktdaten:
Zahnriemen = Kette oder Gummiding?!
Hey Leute!
Mal ne Frage: der Zahnriemen bei nem Corsa Bj. 99, 1.2l 16V ist das ne Kette oder so ein "Gummiband" ? Ich habe nämlich Panik, dass sich dieser bald verabschiedet, da ich ihn noch nie wechseln lassen hab.
greéts,
flyby
Mal ne Frage: der Zahnriemen bei nem Corsa Bj. 99, 1.2l 16V ist das ne Kette oder so ein "Gummiband" ? Ich habe nämlich Panik, dass sich dieser bald verabschiedet, da ich ihn noch nie wechseln lassen hab.
greéts,
flyby
"Dort sitzt das Ungeheuer." - "Wo? Hinter dem Karnickel?" - "Es ist das Karnickel!"
- faltdachcorsaA
- Früheinfädler
- Beiträge: 163
- Registriert: 13.01.2004, 05:59
- Wohnort: württemberg
- flYbY
- Schrauber
- Beiträge: 347
- Registriert: 18.11.2002, 14:22
- Wohnort: Vossenack, NRW + Suttgart/Möhringen
- Kontaktdaten:
Okay... also mein Corsa hat jetzt ca. 155 tKm auf dem Buckel. Kann ich dann davon ausgehen, dass es ne Kette ist? Wenns so ein Gummiband wäre, dann hätte es das doch nicht bis hierhin überlebt, oder? Mal ganz zu schweigen vom ganzen Motor...
Muss man ne Kette dann überhaupt wechseln lassen, also können die Dinger auch reißen?
Thx,
flyby
Muss man ne Kette dann überhaupt wechseln lassen, also können die Dinger auch reißen?
Thx,
flyby
"Dort sitzt das Ungeheuer." - "Wo? Hinter dem Karnickel?" - "Es ist das Karnickel!"
- Powercorsa1
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 673
- Registriert: 22.11.2003, 18:19
- Wohnort: Friedrichshafen am Bodensee
- Kontaktdaten:
ich würde nicht danach gehen, dass ein "Gummiriemen" nur 155TKM überlebt.
Ich hab meinen Zahnriemen in meinem Calibra zum 1. Mal bei ca. 135TKM gewechselt. Da sah der aber immernoch fast aus wie neu! Und das war garantiert keine Kette.
Grüßle, Powercorsa1
Ich hab meinen Zahnriemen in meinem Calibra zum 1. Mal bei ca. 135TKM gewechselt. Da sah der aber immernoch fast aus wie neu! Und das war garantiert keine Kette.
Grüßle, Powercorsa1
Ehemals: Edition100,Bj.09/99,Atlantisblau,Sportgetriebe,85/65,LEDs,Borbet T,Duplex,Vauxhall-Grill,M3-Spiegel,Kenwood MP3,Hifonics Amp,etc...
- flYbY
- Schrauber
- Beiträge: 347
- Registriert: 18.11.2002, 14:22
- Wohnort: Vossenack, NRW + Suttgart/Möhringen
- Kontaktdaten:
Ich habe mit nem Kumpel geredet, der fuhr nen BMW und dem is' der Gummiriehmen nach 76 tKm gerissen... jetzt habe ich natürlich Panik, dass da demnächst was mächtig kaputt geht.
Denke ich ruf morgen mal irgendwelche Opel Händler an...
greéts,
flyby
Denke ich ruf morgen mal irgendwelche Opel Händler an...
greéts,
flyby
"Dort sitzt das Ungeheuer." - "Wo? Hinter dem Karnickel?" - "Es ist das Karnickel!"
- Rhinedragon
- Checkheft-Pfleger
- Beiträge: 129
- Registriert: 28.04.2003, 23:45
- Wohnort: nähe Linz/Rh.
- Kontaktdaten:
Steuerkette
Ich kenn das nur von ´nem Kumpel von 2.0 OHV Motoren, da längen sich die Ketten schon mal nach einigen 100.000km können dann aber über einen spanner nachgestellt werden............. Reissen können siie zwar schon aber das geschieht wohl äusserst selten..............
greetz
Rhini
greetz
Rhini
mein Sonnenaufgang hat drei Buchstaben
G S I
:-)))))))))))))))))))))))
G S I
:-)))))))))))))))))))))))
Steuerkette wechselt man erst, wenn sie übermässig gelängt ist (rasselt!).
Das hängt hauptsächlich von der Belastung, sprich Kraft des Motors ab. So wird z.B. beim VR-Motor alle 150tkm Steuerkette(n) gewechselt.
Daher würde ich die Lebensdauer der eines 1.2l auf ca. 300.000km schätzen (ausser kalt getreten usw.).
Das hängt hauptsächlich von der Belastung, sprich Kraft des Motors ab. So wird z.B. beim VR-Motor alle 150tkm Steuerkette(n) gewechselt.
Daher würde ich die Lebensdauer der eines 1.2l auf ca. 300.000km schätzen (ausser kalt getreten usw.).
Ihr könnt mich an meinem blanken Metall-Arsch lecken!