16" oder 14" felgen im a corsa??????
- Corsa A
- Gott des Forums!
- Beiträge: 4034
- Registriert: 11.11.2003, 17:11
- Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
- Wohnort: Oberasbach
- Kontaktdaten:
ohna tachoangleichung ist eine (im straffall) nicht ordnungsmässige eintragung,wird gestrichen und man bekommt mindestens teilschuld!
Kann auch zum stilllegen führen (da dies unter die sache mit gefährden anderer fällt).
Soweit ich weiss gibt es sogar punkte.
Ein tacho darf auch nur vorgehen,nicht nach (bei größeren rädern).
6x15 et 49 hinten mit 20mm spurverbreiterung mit 185/55 15 passt ohne ziehen (nicht tiefer)
Kann auch zum stilllegen führen (da dies unter die sache mit gefährden anderer fällt).
Soweit ich weiss gibt es sogar punkte.
Ein tacho darf auch nur vorgehen,nicht nach (bei größeren rädern).
6x15 et 49 hinten mit 20mm spurverbreiterung mit 185/55 15 passt ohne ziehen (nicht tiefer)
Zuletzt geändert von Corsa A am 10.06.2005, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Corsa-tsi
- Echter Corsafan
- Beiträge: 1444
- Registriert: 30.11.2004, 18:21
- Fahrzeug: Corsa A Turbo
- Wohnort: Essen
@blue_angel
Klar kriegt man 17' auch drunter, aber da sind z.B. Sachen nötig die man nicht unbedingt direkt sieht. Platz rundum ist mit Sicherheit ausreichend ohne viel Aufwand, vorausgesetzt man hat den Wagen nicht unbedingt tiefer als ca 40mm. Das Problem kommt bei 17' aber beim Lenkeinschlag, weil nämlich da deine Reifen zwar gut im Radhaus untergebracht sind, dann aber beim Lenken in beide Richtungen ganz ordentlich an den inneren Radläufen schleift -> und mit Einschlagbegrenzung ist wieder so ne spezielle TüvSache...
Angenommene Serienbereifung : 165/65 R13 hat einen Umfang von 171,9 cm (Standard)
195/45 R 15 175,7 cm (ABweichung 2,2%)
195//40 R 16 177,6 cm (Abweichung 3,3%)
195/45 R 16 183,7 cm ( Abweichung 6,8%)
Jetzt ist nur noch die Frage wo liegt denn jetzt ultimativ (nach unten) die Prozentgrenze der Toleranz!????
Dann weiß jeder ob ne Tachoangl. gemacht werden muss oder nicht.!!!
Klar kriegt man 17' auch drunter, aber da sind z.B. Sachen nötig die man nicht unbedingt direkt sieht. Platz rundum ist mit Sicherheit ausreichend ohne viel Aufwand, vorausgesetzt man hat den Wagen nicht unbedingt tiefer als ca 40mm. Das Problem kommt bei 17' aber beim Lenkeinschlag, weil nämlich da deine Reifen zwar gut im Radhaus untergebracht sind, dann aber beim Lenken in beide Richtungen ganz ordentlich an den inneren Radläufen schleift -> und mit Einschlagbegrenzung ist wieder so ne spezielle TüvSache...
Angenommene Serienbereifung : 165/65 R13 hat einen Umfang von 171,9 cm (Standard)
195/45 R 15 175,7 cm (ABweichung 2,2%)
195//40 R 16 177,6 cm (Abweichung 3,3%)
195/45 R 16 183,7 cm ( Abweichung 6,8%)
Jetzt ist nur noch die Frage wo liegt denn jetzt ultimativ (nach unten) die Prozentgrenze der Toleranz!????
Dann weiß jeder ob ne Tachoangl. gemacht werden muss oder nicht.!!!
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...
-
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1543
- Registriert: 28.06.2003, 15:15
- Blue_Angel
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 746
- Registriert: 15.01.2003, 11:55
- Fahrzeug: Corsa A Calibra
- Wohnort: NRW
- Kontaktdaten:
Hoi,
ne Tachoangleichung war nich nötig lt. Prüfer, lag noch ganz knapp im Bereich des möglichen.
Warn aber beim Bosch Dienst und hatten da so nen Tachovergleich gemacht (oder wie das heißt, habs grad ned im Kopf)
Die 16er hatten auch nich ohne Probleme gepasst, schliffen beim einlenken und natürlich in den Radläufen.. hinten im Radhaus.
Aber bissl Platz gemacht und passt ;)
Die 17er auf dem A Corsa hab ich mir genauer angeguckt, die schienen mehr Platz zu haben als die 16er die ich mit eingetragen habe.
Das mit dem einlenken bei den 17ern war kein Prob, da das Auto ja nen V6 drin hatte und da das Getriebe nicht an der gleichen Stelle wie beim Serien-Corsa hängt. Da warn keine Schleifspuren *G*
ne Tachoangleichung war nich nötig lt. Prüfer, lag noch ganz knapp im Bereich des möglichen.
Warn aber beim Bosch Dienst und hatten da so nen Tachovergleich gemacht (oder wie das heißt, habs grad ned im Kopf)
Die 16er hatten auch nich ohne Probleme gepasst, schliffen beim einlenken und natürlich in den Radläufen.. hinten im Radhaus.
Aber bissl Platz gemacht und passt ;)
Die 17er auf dem A Corsa hab ich mir genauer angeguckt, die schienen mehr Platz zu haben als die 16er die ich mit eingetragen habe.
Das mit dem einlenken bei den 17ern war kein Prob, da das Auto ja nen V6 drin hatte und da das Getriebe nicht an der gleichen Stelle wie beim Serien-Corsa hängt. Da warn keine Schleifspuren *G*
- dennis-feat-n
- Schrauber
- Beiträge: 418
- Registriert: 01.08.2004, 23:05
- Wohnort: Hamburg, meine Perle...
So ein Rechner hab ich auch
http://www.ofs.claranet.de/rechner.html ... tenrechner
Klar, über den Reifenquerschnitt kan man viel machen!
Platz ist beim Corsa a eigentlich echt viel. Hab jetzt gerade winterräder in 195/60 r14 drauf mit Spurplatten und 60/40. Das heßt ich könnte locker 195/45 16 fahren, aber ob ich das ohne Tachoangleichung darf, weiß ich nicht?
MFG

http://www.ofs.claranet.de/rechner.html ... tenrechner
Klar, über den Reifenquerschnitt kan man viel machen!
Platz ist beim Corsa a eigentlich echt viel. Hab jetzt gerade winterräder in 195/60 r14 drauf mit Spurplatten und 60/40. Das heßt ich könnte locker 195/45 16 fahren, aber ob ich das ohne Tachoangleichung darf, weiß ich nicht?
MFG
Follow me, if you can.
- Blue_Angel
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 746
- Registriert: 15.01.2003, 11:55
- Fahrzeug: Corsa A Calibra
- Wohnort: NRW
- Kontaktdaten:
- Corsa-tsi
- Echter Corsafan
- Beiträge: 1444
- Registriert: 30.11.2004, 18:21
- Fahrzeug: Corsa A Turbo
- Wohnort: Essen
@ Corsa A
Das habe ich auch so im Kopf, bin ganz deiner Meinung: Der Tacho darf maximal 7% mehr anzeigen als deine tatsächliche Geschwindigkeit ist, ne Grenze wieviel er weniger zeigen darf wäre auch mir nicht bekannt...
Das habe ich auch so im Kopf, bin ganz deiner Meinung: Der Tacho darf maximal 7% mehr anzeigen als deine tatsächliche Geschwindigkeit ist, ne Grenze wieviel er weniger zeigen darf wäre auch mir nicht bekannt...
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...