Corsa B mit X20XEV
- CorsaB1984
- Ölstandprüfer
Also Leuts ich hätte da mal ne Frage uuuund zwar ich habe geplant so in nächster Zeit mir nen neueren B Corsa zu kaufen und da dann nen X20XEV(danke für die Info CCC20XE) dareinzufriemeln.
So und jetzt die Frage bzw Fragen:
1. Hab so ein Motörchen gefunden für 1000 Eulos 130.000 km, mit neuem Getriebe, Antriebsriemen und Anbauteilen, ist das ein gutes Angebot oder sollte man wegen der Km-Zahl abwinken???
2. Mit welchen Problemen kann ich da beim Einbau rechnen und was muss ich beachten, muss dabei sehr viel umgearbeitet werden und was ist z.B. mit dem Fahrwerk wenn ich vorher sagen wir nen 1.6 16V hatte???
MFG Icke
So und jetzt die Frage bzw Fragen:
1. Hab so ein Motörchen gefunden für 1000 Eulos 130.000 km, mit neuem Getriebe, Antriebsriemen und Anbauteilen, ist das ein gutes Angebot oder sollte man wegen der Km-Zahl abwinken???
2. Mit welchen Problemen kann ich da beim Einbau rechnen und was muss ich beachten, muss dabei sehr viel umgearbeitet werden und was ist z.B. mit dem Fahrwerk wenn ich vorher sagen wir nen 1.6 16V hatte???
MFG Icke
Wer später bremst, ist länger schnell!!!
Wer immer geglaubt hat der optimale Schaltpunkt liegt bei 3500 U/min liegt falsch.
Immer erst dann schalten wenn der Drehzahlbegrenzer eingreift!!!!!!
Wer immer geglaubt hat der optimale Schaltpunkt liegt bei 3500 U/min liegt falsch.
Schau mal unter http://www.hab-ka-Zeit.de, da ist so ein Umbau im großen und ganzen beschrieben. Wenn noch Fragen offen bleiben sollten schick mir ruhig eine PN.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!
Hab grad den Corsa B von corsamaus auf x20xev umgebaut.
Wenn Fragen sind kann ich dir auch weiterhelfen, bzw. auch Bilder mailen.
Einen x20xev habe ich auch noch, mit 86.000 km und Anbauteilen, ist aus einem Astra F, wurde wegen Turboumbau ausgetauscht.
Preisvorstellung 600 Euro.
Gruß,
Marcel
Wenn Fragen sind kann ich dir auch weiterhelfen, bzw. auch Bilder mailen.
Einen x20xev habe ich auch noch, mit 86.000 km und Anbauteilen, ist aus einem Astra F, wurde wegen Turboumbau ausgetauscht.
Preisvorstellung 600 Euro.
Gruß,
Marcel
Nur Schub durch Hub! ...Oder Turbo...
Dann sollte man gleich in einen Fächerkrümmer investieren. Wäre ja unschön wenn man sich nach dem Umbau freuen tut und kurze Zeit später reist das blöde originale Mistding und du kommst nicht an die Stehbolzen dran um auszubohren.
Die Umlenkrollen beim X20XEV sollten nach spätestens 60.000KM ersetzt werden und der ZR sofort gleich mit. Die sind nicht so pralle bei dem Motor. (Plastikrollen)
Und die Hydro´s können auch schon mal frühzeitig was lauter werden. Sind dann zwar nicht kaputt aber toll hört sich das auch nicht an.
Wo auch noch Probleme auftreten können sind der Drehzahlsensor für die Nockenwellen und der Kurbelwellensensor. Ist auch ewig alle Nase lang kaputt. Beim KW-Sensor merkt man das auch an der Drehzahlbegrenzung auf 4.500U/min.
So, das war mein Senf dazu. Aber nichts für Ungut. Lieber nen X20XEV als hinterherfahren...
Shrek
Die Umlenkrollen beim X20XEV sollten nach spätestens 60.000KM ersetzt werden und der ZR sofort gleich mit. Die sind nicht so pralle bei dem Motor. (Plastikrollen)
Und die Hydro´s können auch schon mal frühzeitig was lauter werden. Sind dann zwar nicht kaputt aber toll hört sich das auch nicht an.
Wo auch noch Probleme auftreten können sind der Drehzahlsensor für die Nockenwellen und der Kurbelwellensensor. Ist auch ewig alle Nase lang kaputt. Beim KW-Sensor merkt man das auch an der Drehzahlbegrenzung auf 4.500U/min.
So, das war mein Senf dazu. Aber nichts für Ungut. Lieber nen X20XEV als hinterherfahren...

Shrek
Es ist alles Eitel und ein haschen nach Wind ...(A.T.)
- CorsaB1984
- Ölstandprüfer
Baut Opel eigentlich auch mal Motoren die einfach nur gut sind, Leistung haben und nicht immer irgendwelche wehwehchen haben??? 

@Corsalito
Ich gebe dir Recht das der C40SE ein wunderbares Aggregat ist. Aber ohne Fehler ist kein Motor. Der basiert auf dem C30SE und der hat wahrlich nicht immer nur schöne Seiten gehabt.
Kommt halt immer auf den Blickwinkel an mit welchen der Betrachter ein Produkt betrachtet. Für den einen ist eine Kleinigkeit schon nicht zu ertragen und für den anderen ist ein Zahnriemenriss halt Pech.
Alles ist irgendwie zu ertragen und wegzustecken, Individuell.
Ich habe auch schon sehr gutlaufende X20XEV´s gefahren und war auch ganz begeistert.
Shrek
Ich gebe dir Recht das der C40SE ein wunderbares Aggregat ist. Aber ohne Fehler ist kein Motor. Der basiert auf dem C30SE und der hat wahrlich nicht immer nur schöne Seiten gehabt.
Kommt halt immer auf den Blickwinkel an mit welchen der Betrachter ein Produkt betrachtet. Für den einen ist eine Kleinigkeit schon nicht zu ertragen und für den anderen ist ein Zahnriemenriss halt Pech.
Alles ist irgendwie zu ertragen und wegzustecken, Individuell.
Ich habe auch schon sehr gutlaufende X20XEV´s gefahren und war auch ganz begeistert.
Shrek
Es ist alles Eitel und ein haschen nach Wind ...(A.T.)
- CorsaB1984
- Ölstandprüfer
Okay jungs was für ein Maschinchen würdet ihr mir denn empfehlen wenn es mir nach den Punkten Beschleunigung und Endgeschwindigkeit geht?? Also die Endgesch. sollte so über den 200 liegen und beschleunigung halt naja gut halt man sollte in den Sitz gedrückt werden was würdet ihr mir da raten was da schon gut ist.
Vielleicht doch einfach nur den 1.6 16 V oder doch mehr den 2.0 16 V???
Oder halt wie oben beschrieben den Turbo vom Astra
Vielleicht doch einfach nur den 1.6 16 V oder doch mehr den 2.0 16 V???
Oder halt wie oben beschrieben den Turbo vom Astra
Mal einigermaßen realistisch betrachtet:
1. Den Z20let wirst Du dir nmicht leisten können, unterstelle ich jetzt einfach mal!
2. Dein x16xe ist ein ordentlicher Motor von den Fahrleistungen her, aber in Sachen Anfälligkeit dem X20xev sehr ähnlich!
3. Deswegen X20xev rein und den Motor pflegen und sich darum kümmern.
4. Andere vernünftige Motoren (c20ne, c20xe) bekommst Du mit ziemlicher Sicherheit nicht eingetragen.
Was Shrek ( hallo Peter du alter Miesmacher
) geschrieben hat, ist schon richtig, aber wenn Du dein Auto (inkl. Motor) pflegst und auch ab und zu mal Geld investierst, dann hast du auch mit dem X20xev Spass. Zumindest etwas mehr als mit dem x16xe.
1. Den Z20let wirst Du dir nmicht leisten können, unterstelle ich jetzt einfach mal!
2. Dein x16xe ist ein ordentlicher Motor von den Fahrleistungen her, aber in Sachen Anfälligkeit dem X20xev sehr ähnlich!
3. Deswegen X20xev rein und den Motor pflegen und sich darum kümmern.
4. Andere vernünftige Motoren (c20ne, c20xe) bekommst Du mit ziemlicher Sicherheit nicht eingetragen.
Was Shrek ( hallo Peter du alter Miesmacher

Nur Schub durch Hub! ...Oder Turbo...