Turbo oder Gas auf C1,6 SEI
- CorsaGSi
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Stimmt absolut nicht.chris1985 hat geschrieben:Lass se doch machen....werden sehen was es bringt nämlich nichts! Geben nur viel geld aus und das wars
Viel Geld ausgeben und dann hat man nichts!?
Klar is das Motorentuning geschmackssache und vor allem nicht jedermanns ding, aber ich seh z.b. auch in meinem Motor eine kleine Einzigartigkeit, etwas das man nicht von der Stange kaufen kann und an jeder Ecke bekommt. Ist halt auch alles Ansichtssache, generell ist trotzdem zu sagen dass Tuning teuer ist, ob es sich lohnt liegt im Auge des Betrachters ;-)
Gruß, Randy
Corsa forever!
aus welchem grund soll er nicht lange halten?chris1985 hat geschrieben:Jo das ist klar.....aber ihr schmeisst das Geld zum Fenster hinaus....und was bringt es euch? nicht viel...ausser das ihr nen 1,6er turbo habt der nicht lange hält!
ich habe nicht vor nur einfach nen turbo dran zu setzen und fertig sonder den ganzen motor fertig machen.
aber du scheinst ja der meister der motorenbauer zu sein.
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)
Straßencorsa
Nu ma nich anfangen zu Streiten. Ist halt geschmackssache.
Dem einen ist das Geld egal, weil er was haben will, was nicht jeder hat.
Und der andere denkt ans Geld und baut sich dann lieber nen LET ein.
Ist doch ok. Braucht man sich doch nicht drüber zu streiten. Jeder so wie er will.
Gruss Nils.
Dem einen ist das Geld egal, weil er was haben will, was nicht jeder hat.
Und der andere denkt ans Geld und baut sich dann lieber nen LET ein.
Ist doch ok. Braucht man sich doch nicht drüber zu streiten. Jeder so wie er will.
Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

- dancing_homer_99
- Corsaspezialist
- Fahrzeug: BMW E30
ein turbo geht immer auf die lebensdauer wenn du es so siehst.dancing_homer_99 hat geschrieben:klar geht n turbo bei dem kleinen motor auf die lebensdauer. da gabs doch schonma nen thread, da hat der motor glaub 50 km gehalten
aber wenn du alles an nen turbo anpasst und nciht nur einfach den turbo an nen normalen motor machen wie es leider eineige schnellschrauber machen dann hält auch nen aufgeladener 1.6er turbo seine 100tkm und mehr.
selbst mein hoch gezüchteter 1.6er mit über 160ps hat schon seine ersten 10tkm runter ohne das bis auf nen ölwechsel und zündkerzenwechsel was dran gemacht werden musste.
sicherlich sind 10tkm noch nicht viel.
aber er hat noch kein leistungsverlust.
und da ich nun nen 1.6er mit der org. efi ausgereitzt habe will ich halt mal nen turbo dran seten mit 16v kopf.
sicherlich wird es sich preislich nciht gerade weit von nem let umbau bewegen, aber das ist mir der spaß wert. und ausserdem hat man so noch einen enormen gewichtsvorteil gegenüber eines lets. nen 6 gang getriebe gibts auch für den 1.6er. somit würde man dem let in nichts nachstehen.
mich kotzen nur immer diese aussagen an das es nciht geht und das alles immer totaler schwachsin ist. wenn ihr es noch nie gemacht habt haltet euch doch einfach zurück.
sicherlich wird nen motor dabei drauf gehen. war beim rennmotor auch so. und? wofür habe ich die motoren hier liegen.
grüße
Renncorsa
Straßencorsa
Straßencorsa
- dancing_homer_99
- Corsaspezialist
- Fahrzeug: BMW E30
weshalb istr es was anderes mit dem renncorsa? ist auch alles getüvt. für rallyesport muss er auch eine straßenzulassung besitzen. also auch den stvo entsprechen was er auch tut.
und das man nen turbo aufen 1.6er getüvt bekommt denke ich schon.
sicherlich ist es, wenn man es als erster versucht immer etwas teurer und schwoeriger. dafür kann man aber hinterher auch geld mit verdienen wenn man es richtig anstellt.
ich habe halt die möglichkeiten alles selber zu machen.
rollenprüfstand, und den ganzen kram kann ich umsonst benutzen.
wenn jemand das alles bauen lassen würde, wäre es mit sicherheit ein halbes vermögen. so denke ich aber das ich nicht mehr als 5000€ rein stecken muss.
und ausserdem bietet opel demnächst nen 1.6er turbo im meriva opc an ;)
nur mal so zur info.
im corsa c opc sollte es ja auch einen geben nur leider wurde die studie nie in serie gebaut.
und das man nen turbo aufen 1.6er getüvt bekommt denke ich schon.
sicherlich ist es, wenn man es als erster versucht immer etwas teurer und schwoeriger. dafür kann man aber hinterher auch geld mit verdienen wenn man es richtig anstellt.
ich habe halt die möglichkeiten alles selber zu machen.
rollenprüfstand, und den ganzen kram kann ich umsonst benutzen.
wenn jemand das alles bauen lassen würde, wäre es mit sicherheit ein halbes vermögen. so denke ich aber das ich nicht mehr als 5000€ rein stecken muss.
und ausserdem bietet opel demnächst nen 1.6er turbo im meriva opc an ;)
nur mal so zur info.
im corsa c opc sollte es ja auch einen geben nur leider wurde die studie nie in serie gebaut.
Renncorsa
Straßencorsa
Straßencorsa
@snonova:
es geht in der ursprungsfrage aber nicht um dich. wenn du alle möglichkeiten hast:toll für dich. daß corsa a füwa die motoren im dutzend im keller liegen hat, halte ich für unwahrscheinlich, ich habe eher den eindruck, daß er mit seinem ersten versuch direkt richtig liegen will. deine aussage, daß schon der eine oder andere motor drauf geht, spricht für die meinung derjenigen, daß die sache schwer zuverlässige zum laufen zu bekommen ist, und zuviel geld haben die wenigsten hier, sonst würden sie ja keine corsa fahren. also gehe bitte von den möglichkeiten normaler schrauber aus und mach hier bitte nicht auf dicke hose.
@all:
wenn hier weiter rumgemotzt wird, mache ich das ding hier zu.
mfg uwe
es geht in der ursprungsfrage aber nicht um dich. wenn du alle möglichkeiten hast:toll für dich. daß corsa a füwa die motoren im dutzend im keller liegen hat, halte ich für unwahrscheinlich, ich habe eher den eindruck, daß er mit seinem ersten versuch direkt richtig liegen will. deine aussage, daß schon der eine oder andere motor drauf geht, spricht für die meinung derjenigen, daß die sache schwer zuverlässige zum laufen zu bekommen ist, und zuviel geld haben die wenigsten hier, sonst würden sie ja keine corsa fahren. also gehe bitte von den möglichkeiten normaler schrauber aus und mach hier bitte nicht auf dicke hose.
@all:
wenn hier weiter rumgemotzt wird, mache ich das ding hier zu.
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!
hm ich habe nie gesagt das es einfahc ist sondern nur das es möglich ist.
das ein motor dabei drauf gehen kann sollte jedem klar sein.
Mit motor drauf gehen miene ich alerdings nicht nen kapitallen motorschaden sondern halt diverse kleinteile oder ähnliches.
Beim renncorsa war auch "nur" ein Kolben geschmolzen, da wir es am anfang mit den serien kolben ausprobiert haben.
Allerding lag es nichtmal an den kolben sondern an der einspritzdüse, welche nicht 100% eingespritz bzw zerstäubt hat.
Dieses kann bei jedem motor passieren ob gemacht oder nicht.
Das ich unmengen an kohle habe, habe ich auch nie behauptet, ansosnten würde ich sicherlich wie du shcon erwähnt hast keinen corsa fahren. ;)
Als jemand der noch nie etwas mit Motoren zu utn gehabt hat, würde ich die finger davon lassen ihn auf zu laden oder mit lachgas zu bestücken. man kann auch mit lachgas den motor zum jordan jagen. sogar eher als mit turbo und es ist noch um weiten gefährlicher.
Mich hat es ebend nur aufgeregt, das sofort einige meinten es wäre einfach nicht möglich. Und dieses stimmt so nicht.
Aber da ein für und wieder hier wohl eher nichts bringt, sondern eher in eine mord und totschlacht ausahtet lasse ich es bei diesem thema dabei.
wär mit mir drüber reden möcthe kann mich gerne per pn oder icq oder auch mail anreden.
und ich wollte mit sicherheit auch nicht auf dicke hose machen her von und zu freakxxl
das ein motor dabei drauf gehen kann sollte jedem klar sein.
Mit motor drauf gehen miene ich alerdings nicht nen kapitallen motorschaden sondern halt diverse kleinteile oder ähnliches.
Beim renncorsa war auch "nur" ein Kolben geschmolzen, da wir es am anfang mit den serien kolben ausprobiert haben.
Allerding lag es nichtmal an den kolben sondern an der einspritzdüse, welche nicht 100% eingespritz bzw zerstäubt hat.
Dieses kann bei jedem motor passieren ob gemacht oder nicht.
Das ich unmengen an kohle habe, habe ich auch nie behauptet, ansosnten würde ich sicherlich wie du shcon erwähnt hast keinen corsa fahren. ;)
Als jemand der noch nie etwas mit Motoren zu utn gehabt hat, würde ich die finger davon lassen ihn auf zu laden oder mit lachgas zu bestücken. man kann auch mit lachgas den motor zum jordan jagen. sogar eher als mit turbo und es ist noch um weiten gefährlicher.
Mich hat es ebend nur aufgeregt, das sofort einige meinten es wäre einfach nicht möglich. Und dieses stimmt so nicht.
Aber da ein für und wieder hier wohl eher nichts bringt, sondern eher in eine mord und totschlacht ausahtet lasse ich es bei diesem thema dabei.
wär mit mir drüber reden möcthe kann mich gerne per pn oder icq oder auch mail anreden.
und ich wollte mit sicherheit auch nicht auf dicke hose machen her von und zu freakxxl
Renncorsa
Straßencorsa
Straßencorsa
-
- Checkheft-Pfleger
- Fahrzeug: Corsa B SE
also es ist ganz klar möglich einen motor auf turbo umzubauen und das ist auch nicht viel teurer also zb einen 1.6si auf 160ps zu bringen!
bloß das man halt am ende wenn man es gescheit macht warscheinlich sogar mehr leistung als "nur" 160ps hatt!
man muss halt auf alles ganz penibel achten und alles auf turbo auslegen dann geht das schon mit dem serien motor hatt das dann ja nicht mehr viel zu tun!
das wichtigste für die standfestigkeit sind die verdichtungsreduzierenden kolben, natrium gefüllte ventile evtl bessere ventilsitze und halt der kurbeltrieb!
das das ganze nicht mit einem serien STG zu realisieren ist dürfte ja wohl auch klar sein ausser man macht es mit mechanischer ladedruckregelung...
wenn jemand das nötige kleingeld dazu hatt dann soller das doch bitte machen ist aber eigentlich genau so unsinnig wie einen kleinen motor auf leistung XXX durch saugertuning zu bringen das einfachste und kostengünstigste ist immer das verbauen vom nächst größeren motor! sofern er denn reinpasst *g*
bloß das man halt am ende wenn man es gescheit macht warscheinlich sogar mehr leistung als "nur" 160ps hatt!
man muss halt auf alles ganz penibel achten und alles auf turbo auslegen dann geht das schon mit dem serien motor hatt das dann ja nicht mehr viel zu tun!
das wichtigste für die standfestigkeit sind die verdichtungsreduzierenden kolben, natrium gefüllte ventile evtl bessere ventilsitze und halt der kurbeltrieb!
das das ganze nicht mit einem serien STG zu realisieren ist dürfte ja wohl auch klar sein ausser man macht es mit mechanischer ladedruckregelung...
wenn jemand das nötige kleingeld dazu hatt dann soller das doch bitte machen ist aber eigentlich genau so unsinnig wie einen kleinen motor auf leistung XXX durch saugertuning zu bringen das einfachste und kostengünstigste ist immer das verbauen vom nächst größeren motor! sofern er denn reinpasst *g*