K&N 57i Kit oder K&N Tauschfilter ???

Umbauten auf Turbo, V6, CIH Maschinen und was Ihr sonst noch bauen wollt ;-)
Antworten
schmitty
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
K&N 57i Kit oder K&N Tauschfilter ???

Beitrag von schmitty »

Was ist besser? Das K&N 57i Kit bietet ja aufgrund des freiliegenden Filters optimale Luftzufuhr für den Motor, andererseits wird aber meistens nicht´s als warme Luft aus dem Motorraum angesaugt, was ja wiederum ein Nachteil ist und die effektivität dieses Systems begrenzt, bzw. sogar die eigentliche Leistung mindert. Viele bauen ja deshalb beim XE Umbau auch auf Luftfilterkasten um.
Meine Idee ist es nun einen K&N Tauschfilter zu nehmen und die Luftzufuhr zum Filterkasten etwas zu ändern. Meiner Meinung nach sollte das etwas effektiver sein, als das K&N 57i Kit. Was sagt ihr dazu? :roll:
Back to the roots......

gnymfazz
Schrauber
Schrauber

Beitrag von gnymfazz »

fahre nen tauschfilter (glaub raid steht drauf), einfach aus dem grund, dass gar nichts anderes bei mir geht (vergaser).. zudem gefällt mir so nen offener nicht, er fällt bei den brün/blauen nur auf und bringen tut es auch nicht wirklich was..
ne leistungsänderung konnte ich nicht wirklich feststellen, klar, subjektiv wird er ein bisschen lauter und zieht besser, aber ob man das in PS ausdrücken kann?? allerdings finde ich die preise unverschämt! wenn man nicht täglich fährt und endlos km abreisst, wäre es u.U. günstiger beim papier zu bleiben.. für nen tauschfilter bekommt man ja 5 normale.. (es sei denn man schießt günstig einen bei ebay :mrgreen: )

jetzt, gen sommer mach ich den rüssel vom luffi ab (ihr einspritzer habt da glaub ich noch nen kabel dran hängen..), dann wird er auch ne ganze ecke lauter..

PS: wie macht ihr die eigentlich sauber?? glaube der hängt schon seit 40std. drin..
'87er Corsa A-CC mit stolzen 45ps aus knapp 1000ccm hubraum...! und wie solls anders sein? 2 türen!

Bild

RecrutOR
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von RecrutOR »

Als ich mich noch im Irrglauben befand unbedingt son Teil haben zu müssen hab ich den immer laut Anweisung mit Nem Wasserstrahl ausgespühlt, trocknen lassen und neu eingeölt.

Den Rüssel würde ich an deiner Stelle dran lassen :wink:

schmitty
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von schmitty »

Hab mich entschieden eine Filtermatte zu verbauen und hab mir auch gleich heute eine besorgt. Beim Einbau habe ich die Luftzufuhr bzw. den Luftsrom für das System gleich etwas optimiert, da das serienmäßig ja total schlecht gelöst ist. Hier mal ein paar Bilder:

Bild

Bild
Back to the roots......

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Beitrag von Stroker »

Ich hab auch den Raid Plattenfilter drin, offen saugt der mehr warme Luft...

>Greetz

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa A

Beitrag von Driverman31 »

Also bei den Bilder musste ich ehrlich etwas schmunzeln *gg* weil es nicht wirklich was bringt, jedenfalls so nicht.
Da der Corsa ein Saugmotor hat und die Luft ansaugt sollte man entweder das Rohr was schmitty genommen hat direckt hinter die Stoßstange machen ergo verlängern und davor ein Fliegengitter machen weil dann könnte es was bringen, da ein Saugmotor Frischluft braucht und keine warme Motorluft.
Ich habe bzw will mir eine Powerbox von ehemals Mantzel einbauen. Allerdings habe ich zusätzlich ein 57i Kit so verbaut, das er direckt im Frischluftkanal liegt sprich den frischen Fahrtwind bekommt. Durch die Powerbox gelangt die Frischluft direckt in den Motor und nicht wie es Original ist erst über den Lustfilterkasten und dann über die Schlaurohrkonstruktion die hinter dem Motor langgeht zur Drosselklappe und dann über diese in den Ansaugtrakt und in den Motor.
Bei der PS Zahl ändert sich bei diesen kleinen Hutzelmotoren nix. Lediglich spricht er schneller an und zieht etwas besser. Wer denkt das man mit einem Luftfilter 5-6 PS rausholen kann, das ist irrglaube. Ein Chip mit 5-6 PS mehrleistung kostet ca. 300-700 Eu. Und das soll nun ein Luftfilter für 30-90 Eu auch können? Im Leben nicht
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

Antworten

Zurück zu „Andere Umbauten“