turbo mit f 20 und 1.gang erkrnnung

Umbauten auf Turbo, V6, CIH Maschinen und was Ihr sonst noch bauen wollt ;-)
Antworten
Matze
Umweltschoner
Umweltschoner

turbo mit f 20 und 1.gang erkrnnung

Beitrag von Matze »

hallo,
habe jetzt schon mal mit mehreren leuten gesprochen darüber,der eien meinete einfach zusammen löten,soll aber angeblich nichts bringen aussser das die motroniclampe leuchtet und mehr nicht,dann soll es ein chip geben für 50 euro und wenn man den drinnen hat dann soll der wagen auch nicht richtig laufen!!!
was ist denn nun am sinnvollsten oder was kann man machen das sie abgeschaltet ist und keine lampe leuchtet?
oder wie ist das denn wenn amn sie nicht überbrückt hat man dann in allen gängen nur so wenig ladedruck??

hs_warez
Corsafan
Corsafan
Beitrag von hs_warez »

Hab zwar selbst leider keinen Turbo, aber die 1.Gang-Erkennung heißt deshalb so, weil der Motor nur im ersten Gang nicht den vollen Ladedruck kriegt.

In den restlichen Gängen hat man dann aber den vollen Ladedruck.

Falls das nicht stimmt, dann berichtigt mich.

mfg
stefan
http://www.heiligenbrunner.com
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;

Hanau
Schöpfer des Forums
Schöpfer des Forums
Fahrzeug: Corsa A 2.0 Turbo

Beitrag von Hanau »

die lötest du einfach zusammen und gut iss.....
Gründer von "corsa-gsi-tuning" Oktober 2001
Gründer von "corsaforum.de" Oktober 2002
Corsa A Fahrer von 1999 bis ca. 2006
Ach, was waren das noch Zeiten! :saufen:

Matze
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Matze »

hallo,
ja das habe ich ja auch schon gemacht nur dadurch leuchetet jetzt meine motroniclampe und das wollte ich ja nun eigentlich nicht und mir wurde auch gesagt das man nicht den vollen ladedruck dadurch bekommt, stimmt das denn???

Hanau
Schöpfer des Forums
Schöpfer des Forums

Beitrag von Hanau »

nein das stimmt nicht, durch das zusammenlöten überbrückst du (was auch sonst..) die erkennung.....dadurch gaukelst du dem motor vor du würdest nie in den ersten gang schalten und daher macht er immer vollen ladedruck (serienzustand 0,65 bar)
wenn dich die motroniklampe stört lass den fehlercode ausblinken, sollte das nix ergeben und der motor vernünftig laufen...klemm sie ab

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

neenee...es kann nicht sein,daß die lampe wegen dem zusammenlöten angeht...ich würde die auch nicht abklemmen,weil dann eine fehlerdiagnose nicht mehr möglich ist.außerdem ist die kontrolleuchte pflicht bei g-kat motoren,schlimmstenfalls verweigert der tüv die eintragung.
mfg uwe

Matze
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Matze »

ja ich werde sie auch nicht abklemmen nachher läuft der motor nur auf notprogramm ich bekomm das nicht mal wirklich mit,aber mir haben mehrere gesagt das das einfach nicht klappen soll ohne das sie angeblich leuchtet,hanau wie ist das denn bei dir?

Qualität !

Beitrag von Qualität ! »

Hi,ich hab zwar nicht die ahnung vom turbo,aber ich hab mir da was theoretisch gedacht:

Iergendwo muss ja ein kontakt sitzen,der den ersten gang erkennt,dass kann ja dann nur am schaltgestänge,im getriebe oder am hebel selbst sein.

Wenn man jetzt einfach diesen kontakt ausbaut abklemmt oder überbrückt(kommt drauf an,ob es ein schliesser oder öffner ist)

Dann wird ja das nicht mehr als erster gang erkannt,und der volle druck ist da,denn wenn man im 2ten anfahren würde ist ja auch der ganze druck da.

Also,da der turbo jetzt nicht mehr zwischen 1 oder den anderen gängen unterscheiden kann,müsste immer der druck da sein.

Rein theoretisch darf dann aber nicht die MKL angehen.

Sonst müsste sie ja auch im 2ten und den anderen gängen (im normal betrieb) an sein,denn da ist der kontakt ja nicht mehr betätigt,also muss das mit der mkl von woanders her kommen.

Falls ich falsch liege,dann berichtigt mich bitte.

Hanau
Schöpfer des Forums
Schöpfer des Forums

Beitrag von Hanau »

normal hat das auch nüx mit der mkl zu tun...habe ich zumindest noch nie gehört...

ich kann nur sagen, bei mir ist die erkennung einfach gebrückt, alles andere korrekt angeschlossen (ist ja auch nicht gerade standart) und der motor lief prima und mkl war auch aus....

aber wenn die mkl wegen eines anderen problems leuchtet wirst du auch nie volle leistung haben weil wenn der turbo im notprogramm läuft er eh nur 0,3 bar druck aufbaut....

Matze
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Matze »

ja ich bedanke mich erstmal für die antworten werde ja selber sehen wie er läuft nur ichw eiß nicht was die anderen denn für ne macke haben und meinten das geht nicht nicht so richtig mit den überbrücken und die lampe leuchteet, aber ich vertraue mal euch,habe sie zusammengelötet und nun mal sehen,danke an alle nochmal

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

lies doch mal den fehlerspeicher aus.
mfg wue

Michi H.
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Michi H. »

nicht vergessen das geschwindigkeits signal noch abzuklemmen. dann bleibt die lampe aus.
und auf keinen fall die motorkontrollampe abklemmen. denn wenn er auf notprogramm läuft hast du nur 0,3bar ladedruck. und wie schon gesagt, kannst dann den fehlerspeicher nicht mehr selbst auslesen. und merkst es evtl. gar nicht wenn ein defekt vor liegt, und das kann beim let schnell zu nem motorschaden führen.

mfg michi

Antworten

Zurück zu „Andere Umbauten“