Lenkgetriebenproblem bei Corsa mit C20NE Motor

Umbauten auf Turbo, V6, CIH Maschinen und was Ihr sonst noch bauen wollt ;-)
Antworten
sahina
Besucher
Besucher

Lenkgetriebenproblem bei Corsa mit C20NE Motor

Beitrag von sahina »

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem Lenkgtriebe in meinem Corsa B. Das Lenkrad hat zuviel Spiel (ungefähr 2 cm) und wenn ich aus hohem Tempo Runterbremse rüttelt und schüttelt der vordere Bereich richtig, so dass das Lenkrad richtig und unüberhörbar vibriert. Da das Auto ein C20ne Motor aus einem Kadett E drinhat, folgende Frage: Sollte man bei einem Umbau auf ein größeres Motor auch das Lenkgetriebe anpassen (Beispiel mindestens einen aus einem Corsa GSI) oder kann man das Original drinlassen. Der Corsa hatte den 1.4 SI Motor mit 82 PS drin. Habe dieses Wochenende die Lenkstange und die Spurstangen überprüft, ob diese irgendwo Spiel haben, aber alles scheint fest zu sein.
Werde nun wahrscheinlich das Lenkgetriebe wechseln, mit der Hoffnung, dass diese Vibration weggeht. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht.

Dank für die Antworten schon im voraus.

Hanau
Schöpfer des Forums
Schöpfer des Forums
Fahrzeug: Corsa A 2.0 Turbo

Beitrag von Hanau »

hast du etwa nur beim bremsen diese vibrationen??
Gründer von "corsa-gsi-tuning" Oktober 2001
Gründer von "corsaforum.de" Oktober 2002
Corsa A Fahrer von 1999 bis ca. 2006
Ach, was waren das noch Zeiten! :saufen:

S.P.
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von S.P. »

Das schlackern des Lenkrades muss nicht unbedingt mit dem Lenkgetriebe zusammenhängen. Häufige Ursachen vorallendigen bei 2l Umbauten sind: verschlissene Bremsen (Scheiben sind heiß geworden und haben sich verzogen), Ausgeschlagene Kugelköpfe (Spurstangenköpfe), verschlissene Achslagergummis/Buchsen, kaputte Radlagerbzw. unrunde Radnaben bzw. schlagende Radnaben (Unwucht), weil der Radlagersitz nicht 100% bearbeitet wurde (trifft nur zu bei Verwendung großer Radnaben und Antriebsgelenke).
Nur Schub durch Hub! ...Oder Turbo...

sahina
Besucher
Besucher

Beitrag von sahina »

Wie kann ich das denn überhaupt herausfinden, habe am Wochenende auch die Spurköpfe abgebaut aber die sind absolut Spielfrei. Was mich auf das Lenkgetriebe bringt, ist das Spiel im Lenkrad.

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

dann stimmt da irgendwas nicht, allerdings sind die lenkungen identisch.
mfg uwe

Dr.Zoidberg
Umweltschoner
Umweltschoner
Beitrag von Dr.Zoidberg »

Das Ruckeln kommt defenitiv von deiner Bremsanlage ! Deine Scheiben, sind es wärmebehandelte oder billig Scheiben ?
Fährst du noch deine orginale Bremsanlage oder die von 16V?

Aber da mit dem Lenkgetriebe liegst du nicht ganz falsch ! Den durch dein Ruckeln kannst du dein Spiel im Lenkgetiebe vergrößert haben !
Wir hatten das Problem auch schon mit Zimmermannscheiben am Audi die sich nach einer Abbremsung aus 270km/h enorm verzogen und dadurch das Lenkgetrieb eine weg bekommen hat !
-mmöööööömm - pfft - mmööööööömm - pfft-

Qualität !

Beitrag von Qualität ! »

schon wieder...
Ruckelnkann von überall her kommen.
Lenkgetriebe kaputt,spur verstellt irgendwas locker und undund.

Wenn du imstand das lenkrad 2 cam bewegen kannst,dann sind es DEFINITIV NICHT DIE BREMSEN ob zimmermann oder sonst was.

Ich hab auch mal ein kaputtes lenkgetriebe gehabt,da war der gleiche scheiss.

Wenn es nur wärend der fahrt ist,dann kann es natürlich an defekten bremsen liegen,oder deine spur ist verstellt.

Dr.Zoidberg
Umweltschoner
Umweltschoner
Beitrag von Dr.Zoidberg »

was heist hier schon wieder ?????? :shock: EY!

Du hast doch voll Recht wenn du im Stand 2cm Spiel hast dann ist es DIE Lenkung !

Aber wenn er aus höheren Geschwindigkeiten abbremst. Und ein Ruckeln hat dann "können" es die Bremsen sein !

Und durch das starke Ruckeln kann das Lenkgetrieb eins weg bekommen haben ! Daher auch das Spiel(2cm) !

Da versuchte ich zu erklären !
-mmöööööömm - pfft - mmööööööömm - pfft-

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

neee..im stand könnte es auch an den gelenken an der spurstange und unter umständen auch an den domlagern oder so liegen.ich würde mal kucken,ob bei bewegung des lenkrades innerhalb des spiels sich die spustangen bewegen oder nicht.natürlich können sich auch mehrere kleine gehler zu einem größeren spiel addieren.
mfg uwe

Antworten

Zurück zu „Andere Umbauten“