ich brauche dringend euere hilfe wegen der ölpumpe.
kann mir denn mal jemand sagen wo sie sitzt,wie man sie ausbaut und halt wichtige details was man beachten muss........
bitte liebe leutchen helft mir mal
danke
kann mir denn keiner wegen der ölpumpe helfen?
- Hanau
- Schöpfer des Forums
- Fahrzeug: Corsa A 2.0 Turbo
also ich habe es noch nie gemacht..aber...
ich habe gehört die sitzt irgendwo unten auf der seite des riementriebes quasi in der nähe des ölfilters...
um sie auszubauen muss so ziemlich der gesamte riementrieb auseinandergebeut werden was mehrere stunden arbeit bedeutet...
und nochwas habe ich gehört....
ich weiß ja nicht was für symptome dein motor hat das du denkst die pumpe sei defekt, aber für normal hält so eine pumpe nahezu ewig, also wenn dein motor noch keine 300.000km runter hat solltest du vielleicht noch andere ursachen für dein problem (was auch immer du hast, scheinst es ja nicht gerade verraten zu wollen..) in betracht ziehen....
ich habe gehört die sitzt irgendwo unten auf der seite des riementriebes quasi in der nähe des ölfilters...
um sie auszubauen muss so ziemlich der gesamte riementrieb auseinandergebeut werden was mehrere stunden arbeit bedeutet...
und nochwas habe ich gehört....
ich weiß ja nicht was für symptome dein motor hat das du denkst die pumpe sei defekt, aber für normal hält so eine pumpe nahezu ewig, also wenn dein motor noch keine 300.000km runter hat solltest du vielleicht noch andere ursachen für dein problem (was auch immer du hast, scheinst es ja nicht gerade verraten zu wollen..) in betracht ziehen....
Gründer von "corsa-gsi-tuning" Oktober 2001
Gründer von "corsaforum.de" Oktober 2002
Corsa A Fahrer von 1999 bis ca. 2006
Ach, was waren das noch Zeiten!
Gründer von "corsaforum.de" Oktober 2002
Corsa A Fahrer von 1999 bis ca. 2006
Ach, was waren das noch Zeiten!

hallo,
ja ich habe den motor gestartet dann hat es 2 mal geknackt dann sprang der motor an und die öl lampe hat geleuchtet,
dann habe ich mal kurz laufen lassen und den deckel wo das öl reinkommt aufgemacht und normal wird oben ja ordentlich mit öl rumgesaut und die wellen werden nicht mehr mit öl versorgt,also laufen praktisch trocken dann habe ich den motor sofort aus geamcht und nun habe ich die sch.....
was meinst dud enn was es noch sein könnte,auch gerade dieses knacken und aufjedenfall ist der ölkrislauf nicht mehr da,
bitte helft mir.....
danke
ja ich habe den motor gestartet dann hat es 2 mal geknackt dann sprang der motor an und die öl lampe hat geleuchtet,
dann habe ich mal kurz laufen lassen und den deckel wo das öl reinkommt aufgemacht und normal wird oben ja ordentlich mit öl rumgesaut und die wellen werden nicht mehr mit öl versorgt,also laufen praktisch trocken dann habe ich den motor sofort aus geamcht und nun habe ich die sch.....
was meinst dud enn was es noch sein könnte,auch gerade dieses knacken und aufjedenfall ist der ölkrislauf nicht mehr da,
bitte helft mir.....
danke
kann sein,daß da was im argen liegt..also...zahnriemen komplett ausbauen,samt hinterer riemenabdeckung,unten das zahnrad muß raus,ölwanne ab,also hosenrohr auch weg.die ölpumpe sitzt genau hinter dem zahnrad.man macht die schrauben los und kann die dann abziehen.wenn du die neue reinmachst,müssen die dichtung,der simmerring und die hülse,auf dem der ring läuft,neu rein.der rest ist wieder normal zahnriemen,ölwanne und so weiter.
mfg uwe
mfg uwe
jo na super und das denn alles in dem engen corsa auseinader bauen
also noch mal für dumme leute:
abdeckung vom zahnriemen entfernen,
dann sieht man den zahnriemen ja und dann den riemen runter nehmen,
dann das unterste zahnrad abbauen und da sitzt die ölpumpe dann dran oder wie?
und die ölwanne und so auch alles ab?
Ist die pumpe denn nicht noch irgendwie verschraubt oder sowas?
und ich wollte die pumpe von eds haben aber es gibt ne neue und ne alte version und kann mir da mal einer den unterschied sagen?
oder welche ich brauche? mein motor ist baujahr 11/93
danke vorraus
also noch mal für dumme leute:
abdeckung vom zahnriemen entfernen,
dann sieht man den zahnriemen ja und dann den riemen runter nehmen,
dann das unterste zahnrad abbauen und da sitzt die ölpumpe dann dran oder wie?
und die ölwanne und so auch alles ab?
Ist die pumpe denn nicht noch irgendwie verschraubt oder sowas?
und ich wollte die pumpe von eds haben aber es gibt ne neue und ne alte version und kann mir da mal einer den unterschied sagen?
oder welche ich brauche? mein motor ist baujahr 11/93
danke vorraus
die hintere riemenabdeckung muß auch ab,diepumpe istdas ding,wo auch der ölfilter dransitzt,also das ganze ding hinter dem zahnrad.das ist natürlich noch verschraubt von vorne,ich glaube 10er schrauben.die ölwanne muß ab,weil die eben von unten auch an die ölpumpe angeschraubt ist.welche pumpe du brauchst,kannst du am besten eds fragen,im zweifelsfall nen foto von der alten hinschicken oder die alte gleich hinbringen.
mfg uwe
mfg uwe