[Corsa A] Nockenwelle

Umbauten auf Turbo, V6, CIH Maschinen und was Ihr sonst noch bauen wollt ;-)
Antworten
Grey Corsa
ADAC-Holer
ADAC-Holer
[Corsa A] Nockenwelle

Beitrag von Grey Corsa »

Hab bei meinem Corsa A ne "scharfe" Nockenwelle drin. Nun is das problem das er beim fahren (abbremsen mit kuplung getreten) einfach ausgeht. Ab und zu fängt er sich aber wieder. Was kann ich dagegen machen????

0815corsa
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von 0815corsa »

standgas erhöhen

chris1985
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Fahrzeug: Corsa C GSI
Beitrag von chris1985 »

bei wieviel u/min dreht er im stand?

Grey Corsa
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von Grey Corsa »

normal dreht der zwichen 900 und 1100 ungefär. und sackt bis 400-500 umdrehungen ab und fängt sich oder geht aus. Ich habe aber null plan was ich machen soll und das wird auf dauer lästig.. Das is ja nich der erwünschte effect den man erzielen will...

chris1985
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Fahrzeug: Corsa C GSI
Beitrag von chris1985 »

mmmhhhhm
einspritzer oder vergaser

Grey Corsa
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von Grey Corsa »

is nen einspritzer.... kann mir nur vorstellen das der zu fett läuft....

HITMAN
Schrauber
Schrauber
Beitrag von HITMAN »

Möglich das ein Unterdruckschlauch porös ist.
Ihr könnt mich an meinem blanken Metall-Arsch lecken!

Grey Corsa
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von Grey Corsa »

ja das kann gut sein bei nem 12 jahre alten auto.... Das is aber nicht immer sondern mal aller ein zwei tage..

Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von Kinderriegel »

Probier mal folgendes:

Geb immer kurz bevor du die Kupplung trittst und bremst noch mal kurz Gas, dann bleibt er an. Bzw. während dem Kupplung treten n paar mal auf die Bremse. :bonk: :mrgreen: Ne, kein Scheiß, hilft wirklich.

Meine Freundin hat das selbe Prob., hab alle Unterdruckschläuche erneuert, die waren porös und einer war abgerissen.

Allerdings hat sie das Problem immer noch... :roll:
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...

C16NZ, GSI Nockenwelle (im Moment leider nicht), GSI Abgaskrümmer und C18NZ Drosselklappe.

Grey Corsa
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von Grey Corsa »

Danke ich werde das mal machen.... Vielleicht find ich ja durch zufall doch mal nen fehler woran das liegt... notfalls muss ich mal zu manzel oder risse fahren bzw da anfragen

hs_warez
Corsafan
Corsafan
Beitrag von hs_warez »

Welche Nocke hast du denn verbaut?

Ich hab die Riss/Schrick mit 280° in meinem c14nz verbaut.

Hab auch so ein "ähnliches" Problem.

In den paar Tagen im Herbst, wo ich mit meinem Kleinen noch gefahren bin, da hatte ich folgendes Problem:

Kaltstart=>Motor springt an und läuft ziemlich unruhig=>gib ihm einen kurzen "Gasstoß" und geh gleich wieder vom Pedal=>Motor stirbt ab bzw. ist auch ab und zu mal ausgegangen.

Bei mir tip ich eher auf die Lambda-Sonde - da die bei mir defekt war.

Dann das Ganze noch kombiniert mit den restlichen verbauten Teilen, da ist er mir im Herbst auch 1 bis 2 mal abgestorben - wärend der Fahrt - wenn ich ganz langsam gekuppelt habe.

mfg
stefan
PS: Hast du schon das Masseband vom Getriebe zur Karosserie kontrolliert?
http://www.heiligenbrunner.com
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;

Grey Corsa
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von Grey Corsa »

das müsste bei mir ne 270 oder 280 er welle von mantzel glaub ich sein. weiß ich jetzt nicht genau. Warum das masseband am getriebe???

@hs_warez so ähnlich sieht das prob bei mir auch aus. Hast du das denn wegbekommen???

hs_warez
Corsafan
Corsafan
Beitrag von hs_warez »

Masseband:

Wenn das ab ist, dann kann es sein, dass der Motor nicht so richtig läuft bzw. gar nicht läuft.

Ich hatte das Problem eigentlich nur bei kälterer Witterung.

Ich schätze mal, dass es bei mir an der defekten Lambda-Sonde lag, da ich ja auch die c16nz Düse, usw... verbaut habe=>der Motor bekommt also schon mal mehr Benzin und dann noch mit der Kaltstareinrichtung (Choke) und der defekten Lambda - da ersäuft er ja dann schon fast.

Da könnte man sagen, das Benzin läuft schon beim ESD raus! :wink:

Bekomme diese Woche meine neue Lambda - werds dann gleich mal testen ob ich das Problem noch immer hab.

mfg
stefan
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;

Grey Corsa
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von Grey Corsa »

Alles klar probier das mal aus. Gib mir dann bescheid obs geklappt hat oder nicht. Was haste für eine bestellt??? fürn 1,4 oder 1,6 gsi?

hs_warez
Corsafan
Corsafan
Beitrag von hs_warez »

Bei den Lambda-Sonden für die "alten" Opel-Motoren gibts eigentlich nur folgende Unterschiede:

1. 1- oder mehrpolig
2. Sitz direkt nach dem Kopf => beheizte Lambda oder Sitz vorm KAT => unbeheizte Sonde.

Sonst sind die alle gleich - wenn ich mich nicht täusche.

mfg
stefan

Antworten

Zurück zu „Andere Umbauten“