C16SEI mit turbo; Erfahrungsberichte gesucht!

Umbauten auf Turbo, V6, CIH Maschinen und was Ihr sonst noch bauen wollt ;-)
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scrat
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Beitrag von scrat »

Awatt. Alles kein Hexenwerk. Mein Umbau war auch mein erster. Und ich hab auch nur hier im Forum bisl recherchiert.
Bezahlt hab ich für meinen NE samt Getriebe und allen Anbauteilen 100€. Da kommste nich drunter, wenn Du nen 1.6er fertig machst ;).
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Trancer87
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Beitrag von Trancer87 »

ja mag sein......aber man brauch auch glück :mrgreen:

NE für 100 eus is net übel

trotzdem erstmal den gsi machen :)

Mysterio
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Re: C16SEI mit turbo; Erfahrungsberichte gesucht!

Beitrag von Mysterio »

Moin,
Habt ihr auch mal an die verbrennungstemperatur gedacht die ist bei aufgeladenen motoren um einiges höher als bei saugern. Um schmiedekolben werdet ihr dabei nicht herum kommen.
MFG Mysterio
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Cali-LET
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Re: C16SEI mit turbo; Erfahrungsberichte gesucht!

Beitrag von Cali-LET »

Die Abgastemp ist nur zu hoch wenn man scheiße abstimmt :wink:
Ich hab neulich 3 neue Abtimmungen für ein Auto geschrieben um endlich die AGT auf einen akzeptablen Nenner zu bekommen.
Das ist halt mal net mit ner 0-8-15 Software getan !!

Ach ja, ohne jetzt jemanden anpissen zu wollen.

-WIE messt ihr denn die AGT??
-Welcher Sensor?
-Sensordurchmesser?
-Position des Sensor?
-welche Kabel? (Stichwort Ausgleichsleitungen)
-WO (!) ist die vergleichstelle??
-Wie wir die Vergleichstellentemperatur im Messergebnis berücksichtig
-etc etc etc

Ich denk mal, erst wenn man all die Fragen genau beantworten kann, DANN Kann man davon reden dass man seine AGT messen kann.
Vorher macht das doch keinen Sinn.
Ohne spezielle Produkte nennen zu wollen, mit so einer 80Euro Ebay Anzeige ist das GARANTIERT NICHT getan

Wennste jetzt noch eine ANSTÄNDIGE Gemischanzeige hast, wo die Gemsichzusammensetzung auch mit einer Breitbandsonde erfasst wird - DANN kann man vernünftig abstimmen.
Liegen nach optimierungen dann akzeptable Werte vor, brauch man auch keine Schmiedekolben!
Und auch hier, so eine Gemischanziege von Ebay für 60 Euro kannste gleich in den Müll werfen und zwar so wie sie ist!
Die günstigsten, die was taugen, kosten AB 250Euro aufwärts!!!!!!


@Mysterio
Kolben gehen meistens nur durch Klingelschäden oder einem zu mageren Gemisch kaputt - ok, lass mal mangelnde Ölversorgung außen vor, so wie ein zu fettes gemisch.
Das Bauteil, was vorher den Geist aufgeben wird, ist immer noch das Pleuel (i.V.m Schalen und Schrauben)
Also warum unnötig Schmiedekolben einbauen?
Damit du ein höheres Kolbenlaufspiel hast (Stichwort Legierungszusätze), mehr Öl verbrennst, Klobenkipper im kalten Zustand haben kannst, etc etc ect????
Es gibt Leute, die fahren die Serien Turbokolben aus dem LET mit ÜBER 100% mehr Leistung.
Ich für meinen Teil, fahr die Serienkolben mit ca 75% mehr Leistung, aktuell aber noch mit "nur" 50% mehr
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mogli-fidi
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Re: C16SEI mit turbo; Erfahrungsberichte gesucht!

Beitrag von mogli-fidi »

da ich auch mal dran gedacht hab mein c14se auf turbo umzurüsten, es aber aus zeitgründen wieder verworfen hab und ihr das thema wieder aufblühen lässt, wollte ich auch mal wieder meinen senf dazugeben.

1. turbos werden bei ebay für wenig geld angeboten ca 100 euro
2. nen Ladeluftkühler bekommt man da auch für nen 100 ter locker.
3. rohre sollte man schweißen können wenn man sich an so einen umbau rantraut!
4. Verdichtungsreduzierplatten gibt es bei hg motorsport für wenig geld einzelnd zu ordern!
soweit so gut. noch bin ich nicht bei 5000 euro.

Der Einbau ist nicht mein problem und auch nicht das der anderen die das thema immer wieder anschneiden denke ich! Die Frage die sich nur immer wieder stellt ist wie standhaft das ganze ist! Unter der vorraussetzung das man den druck nicht zu hoch schraubt.

Das zweite problem wie bekommt man den scheiß günstig gut abgestimmt!???
mal vom tüv abgesehen

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scrat
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Re: C16SEI mit turbo; Erfahrungsberichte gesucht!

Beitrag von scrat »

mogli-fidi hat geschrieben:1. turbos werden bei ebay für wenig geld angeboten ca 100 euro
2. nen Ladeluftkühler bekommt man da auch für nen 100 ter locker.
3. rohre sollte man schweißen können wenn man sich an so einen umbau rantraut!
4. Verdichtungsreduzierplatten gibt es bei hg motorsport für wenig geld einzelnd zu ordern!
soweit so gut. noch bin ich nicht bei 5000 euro.
Glückwunsch! Bisher Rekord würde ich sagen. Turboumbau für 250€...
:wall:
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Re: C16SEI mit turbo; Erfahrungsberichte gesucht!

Beitrag von Cali-LET »

Ich glaub der E-Turbo ist noch günstiger.
Evtl eine potentielle einsparquelle :roll:
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Re: C16SEI mit turbo; Erfahrungsberichte gesucht!

Beitrag von Maddin82 »

mogli-fidi hat geschrieben:da ich auch mal dran gedacht hab mein c14se auf turbo umzurüsten, es aber aus zeitgründen wieder verworfen hab und ihr das thema wieder aufblühen lässt, wollte ich auch mal wieder meinen senf dazugeben.

1. turbos werden bei ebay für wenig geld angeboten ca 100 euro
2. nen Ladeluftkühler bekommt man da auch für nen 100 ter locker.
3. rohre sollte man schweißen können wenn man sich an so einen umbau rantraut!
4. Verdichtungsreduzierplatten gibt es bei hg motorsport für wenig geld einzelnd zu ordern!
soweit so gut. noch bin ich nicht bei 5000 euro.

Der Einbau ist nicht mein problem und auch nicht das der anderen die das thema immer wieder anschneiden denke ich! Die Frage die sich nur immer wieder stellt ist wie standhaft das ganze ist! Unter der vorraussetzung das man den druck nicht zu hoch schraubt.

Das zweite problem wie bekommt man den scheiß günstig gut abgestimmt!???
mal vom tüv abgesehen

1. Die kannst du dir in die vitrine stellen. Bei so einem verbraucht lader kannst du nochma 600€ ins überholen investieren oder du hast pech und erwischt einen china billig nachbau den du direkt weg werfen kannst. Warshceinlich fehlt noch wastegate usw, vom krümmer garnet zu reden

2. Wenn der passt is O, die leitungen dazu gibts aber auch nicht geschenkt

3. Für was rohre schweißen ?

4. Reduzierplatten sind müll, das is was um kunden zu locken, wenn anch ein paar wochen die erste kopfdichtugn durch is kann man dme kunden auch gescheite kolben verkaufen

Ich lese bei deiner aufstellugn garnix von kat, kupplung, kolben, bremsen, motorsteuerung, einspritzdüsen, ölversorgung, ölkühler usw
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Re: C16SEI mit turbo; Erfahrungsberichte gesucht!

Beitrag von Cali-LET »

Des ist doch alles im Toleranzbereich des Serienkennfeldes :bonk:
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Re: C16SEI mit turbo; Erfahrungsberichte gesucht!

Beitrag von mogli-fidi »

bor ei.


was ich sagen will ist das man den turbo für wenig geld bekommen kann!
Die Rohre wie Krümmer und ansaugrohre könnte man selbst anfertigen.
Die Ölzuleitungen kosten ja wohl kein vermögen. Kat ist bei mir eh nen rohr drin und das getriebe lass doch ein jahr halten was kostet denn nen neues 50 euro bei ebay!
die geschichte mit dem kolben und der verdichtungsplatte ist doch das ewig leidige thema. soweit ich mitbekommen hab kann man doch bis zu einem gewissen ladedruck mit den serienkolben fahren! will ja nicht mit1 bar oder so fahren!
bei o,3 bis 0,5 bar sollte das doch mit ner verdichtungsreduzierplatte hinhauen!
Das ewiege problem ist doch das abstimmen!
Das ist das problem! den rest sollte man doch hinbekommen!?

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Re: C16SEI mit turbo; Erfahrungsberichte gesucht!

Beitrag von Cali-LET »

aber nicht für 250 euro!!!

Glaub mir, ich fahr selbst nen Turbo.
Da macht alle furtz nasen lang was anderes zicken
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Re: C16SEI mit turbo; Erfahrungsberichte gesucht!

Beitrag von mogli-fidi »

hab ja auch nicht gesagt das man den kompletten umbau für 250 euro bekommt.
das ist natürlich quatsch. weiß ich selber. aber wenn man alles selber einbaut und mit dem ladedruck nicht so hoch geht, dann müste man das doch relativ günstig zum laufen bekommen oder nicht. will ja nicht die 200 ps marke knacken! und ist auch nicht mein alltagsauto! ist nur fürn sommer zum rummbratzen. fahr vieleicht 2000 kilometer damit im jahr, wenn überhaupt!

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Re: C16SEI mit turbo; Erfahrungsberichte gesucht!

Beitrag von www.corsafan.de »

Bei 0,3 bar Ladedruck bekommste vielleicht 125 PS raus, mehr sicher nicht. Und dafür dann den ganzen Aufwand, Öl- und Wasserleitung für den Turbo zu legen, hingebastelte Verdichtungsreduzierung, nen LLK in die Front fummeln, Ladeluftverrohrung bauen und so weiter...?? Und ständig ohne TÜV rumfahren, richtigen Turbobums haste auch nicht und selbst für nen BlowOff ist der Ladedruck zu schwach?

Na ich weiss ja nicht :roll:

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Re: C16SEI mit turbo; Erfahrungsberichte gesucht!

Beitrag von mogli-fidi »

da ich hier auf nem dorf wohne und die letzen 3 jahre nicht angehalten wurde, mahl abgesehen das die grün weißen eh nicht wissen ob nen corsa 1,4si nen turbo hat oder nicht, ( steht ja auch nirgends in den papieren) denke ich das man es mal versuchen sollte. 125 ps ist ja auch schon was. Bei HG motorsport wurde nen 1,4si umgebaut der bei 0,4 bar 104,3 kw leistete und das mit serienmotor! ich hab noch ne scharfe nocke, andere ventiele und wie ich jetzt erfahren hab soll der c14se schon ab werk schmiedekolben drin haben! da sollte also noch was drin sein. mit verdichtungsreduzierung und angepassten steuergerät sind die sogar bis 0,9 bar hochgegangen und hatten ca 180 ps. das ist doch was. das der motor dann keine 100 tausend mehr hällt ist mir auch klar. aber wie ich schon sagte ich fahre vieleicht 2000 kilometer mit dem auto im jahr und man müste ja nicht immer mit vollem ladedruck fahren! sondern nur wenn man mal wieder bock hat oder auf der 1/4 meile fährt. mal so am rande hab ich da vor 2 wochen nen cicocento oder wie das geschrieben wird gesehen mit turbonachrüstung. und die schüssel hat nur 1,1 liter hubraum und derhat ne obere 14 er zeit gefahren!

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Re: C16SEI mit turbo; Erfahrungsberichte gesucht!

Beitrag von Cali-LET »

www.corsafan.de hat geschrieben:und selbst für nen BlowOff ist der Ladedruck zu schwach
Würd ich jetzt so aber nicht unbedingt behaupten.
Wenn ich auf Stufe 1 (0,3bar) fahr, dann hört man das HKS schon recht deutlich.
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