okay...du bist hier ja schon länger dabei,also die obligatorische aussage zuerst : bau dir nen 16v ein!

.neee..ohne scheiß,überleg dir besser was größeres reinzuschustern,weil selbermachen ist schwierig bis unmöglich,und das teil machen zu lassen ist erheblich teurer als eine stärkere maschine einzubauen,und bringt auch weniger leistung als ein motorumbau.
machen lassen könntest du folgendes:
-größere ventile reinmachen
-ventile im schaftdurchmesser verkleinern
-ventilführungen im bereich der ansaugkanäle entfernen
-die dichtfläche der ventile im sitz verkleinern
-ansaugkanäle erweitern (vom polieren wird inzwischen eher abgeraten wegen schlechterer gemischbildung)
-dichtungen und ansaugbrücke exakt an die kanäle anpassen
-auslasskanäle erweitern
-krümmer und dichtung am auslass anpassen
-verdichtung durch planen erhöhen bzw. durch einbau einer flacheren dichtung (je nach gewünschtem maß)
-und dann eben andere nockenwelle,ventilfedern,schlepphebel, verstellbares nockenwellenrad,eventuell mechanische stößel.
wichtig ist danach die anpassung der einspritzung mit erhöhung der maximaldrehzahl,bei der gelegenheit kann man auch gleich eine drosselklappe eines größeren motors einbauen und eventuell auch einen größeren ansaugkrümmer.wenn man den abgaskrümmer gegen einen fächerkrümmer austauscht,ist das auch nicht schlecht.
die kosten sind enorm,über lebensdauer,leerlauf und abgasverhalten kann man sagen,daß je konsequenter die maßnahmen durchgeführt wurden,die werte immer schlechter werden,da man die mehrleistung vor allen dingen auch über die höhere drehzahl rausholt.einzelne maßnahmen wie nur planen lohnen sich nicht,am besten ist immer das volle programm. das kosten-nutzen-verhältnis ist aber äußerst schlecht,deswegen:siehe oben!
mfg uwe