1,2er Kopf

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polo83
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1,2er Kopf

Beitrag von polo83 »

Hallo!

Ich hab noch nen 1,2er Kopf zuhause! den möchte ich gern bearbeiten!
mich würd jetzt ma von den motorspezialisten interessieren, was ma da so machen kann, und was der spaß kostet!
so, nun postet mal :)

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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

wo willst du den denn draufmachen?auf nen 1,2er?ohc oder ohv?
mfg uwe

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polo83
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Beitrag von polo83 »

auf meinen jetztigen c12nz (ohc). hab halt noch einen 2ten orginalkopf, den ich gern bearbeiten möchte, um mehr ps zu bekommen.

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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

okay...du bist hier ja schon länger dabei,also die obligatorische aussage zuerst : bau dir nen 16v ein! :mrgreen: .neee..ohne scheiß,überleg dir besser was größeres reinzuschustern,weil selbermachen ist schwierig bis unmöglich,und das teil machen zu lassen ist erheblich teurer als eine stärkere maschine einzubauen,und bringt auch weniger leistung als ein motorumbau.
machen lassen könntest du folgendes:
-größere ventile reinmachen
-ventile im schaftdurchmesser verkleinern
-ventilführungen im bereich der ansaugkanäle entfernen
-die dichtfläche der ventile im sitz verkleinern
-ansaugkanäle erweitern (vom polieren wird inzwischen eher abgeraten wegen schlechterer gemischbildung)
-dichtungen und ansaugbrücke exakt an die kanäle anpassen
-auslasskanäle erweitern
-krümmer und dichtung am auslass anpassen
-verdichtung durch planen erhöhen bzw. durch einbau einer flacheren dichtung (je nach gewünschtem maß)
-und dann eben andere nockenwelle,ventilfedern,schlepphebel, verstellbares nockenwellenrad,eventuell mechanische stößel.

wichtig ist danach die anpassung der einspritzung mit erhöhung der maximaldrehzahl,bei der gelegenheit kann man auch gleich eine drosselklappe eines größeren motors einbauen und eventuell auch einen größeren ansaugkrümmer.wenn man den abgaskrümmer gegen einen fächerkrümmer austauscht,ist das auch nicht schlecht.
die kosten sind enorm,über lebensdauer,leerlauf und abgasverhalten kann man sagen,daß je konsequenter die maßnahmen durchgeführt wurden,die werte immer schlechter werden,da man die mehrleistung vor allen dingen auch über die höhere drehzahl rausholt.einzelne maßnahmen wie nur planen lohnen sich nicht,am besten ist immer das volle programm. das kosten-nutzen-verhältnis ist aber äußerst schlecht,deswegen:siehe oben!
mfg uwe

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Dr.Zoidberg
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Beitrag von Dr.Zoidberg »

Versuch doch mal mit dem 1.4 Kopf !
Oder nimm doch den GSI mit Nockenwellengehäuse!

Dann hast doch eine bessere Basis !

Denn wenn du den Kopf vom 1.2 bearbeiten lassen willst dan empfehle ich dir ImoteC

www.imotecgmbh.de

schu bei den PS Bausätzen nach !
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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

wo ist denn der unterschied zwischen 1,2er,1,4er und gsi-kopf?????
mfg uwe

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Dr.Zoidberg
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Beitrag von Dr.Zoidberg »

Beim 1.4er und 1.6er sind die Ventile größer! bzw. beim GSi länger !
-mmöööööömm - pfft - mmööööööömm - pfft-

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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

wenn man die sowieso aufs maximale erweitert ist das doch latte!
mfg uwe

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CCC20XE
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Beitrag von CCC20XE »

Wieso sollte der GSI längere Ventile haben? Die Welle hat viell. einen größeren Hub, aber sonst nichts. Die Nockenwellengehäuse sind bis auf die evtl. vorhandene Benzinpumpenöffnug bei älteren Modellen von 1,2 -1,6l alle gleich.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

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Dr.Zoidberg
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Beitrag von Dr.Zoidberg »

Ja schon !

Aber bevor ich den 1.2 Kopf bearbeiten lasse dann würd ich doch lieber den GSI nehmen ! Auch wenn ich aus einem einem 1.2er dann einen GSI mache !
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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

auf dem gsi steht aber fett 1,6,und das sieht jeder idiot!ein kompletter motorumbau steht hier ja ganz bewusst nicht zur debatte,und wenn ich es dezent machen will,muß ich schon den 1,2er kopf nehmen,um die serienoptik zu wahren.
mfg uwe

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Dr.Zoidberg
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Beitrag von Dr.Zoidberg »

Der GSI hat doch ein höheres Nockenwellengehäuse!?! Weil wenn ich die GSi auf dem 1.2 fahre dann hat der er auf den 1-2-3 Zylinder geöffnete Ventile ! Nur auf dem 4 Zylinder sind die Ventile geschlossen ! Das Prob hatt eich erst am Weekend!
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Beitrag von freakxxl »

was hast du für probleme mit den ventilen????
mfg uwe

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Dr.Zoidberg
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Beitrag von Dr.Zoidberg »

Dann erklär mir bitte wie ich auf 3 Zylindern geöffnete Ventile habe. mit GSi Nocke und serien Nockenwellengehäuse ! Und mit GSI Nockenwellengehäuse hat es dann funktioniert!
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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

ja aber selbst wenn...wo ist das problem????ich sehe den vorteil von längeren ventilen ehrlich gesagt nicht...
mfg uwe

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