hab da nen problem.
an meinem corsa a mit c12nz motor war die wasserpumpe defekt.
hab ne neue eingebaut, alles an der pumpe wieder dicht. nun mein problem.
ich verliere trotzdem noch wasser. zwar nich so viel wie vorher, aber immer noch. ich kann aber nicht erkennen, wo ich das wasser verliere.
was kann nun noch kaputt sein?-irgendwo ein schlauch oder sogar die kopfdichtung??
wenn die kopfdichtung kaputt wäre, dann würde der motor doch abgase ins kühlsystem pumpen, oder? oder "frisst" der motor wasser,wenn die kopfdichtung kaputt ist?! ich brauch einen guten rat. hilfe!!!
problem mit kühlsystem
als meine zylinerkopfdichtung hinüber war, hatte ich kühlwasser in der ölwanne und umgekehrt auch motor-öl im kühlwasser! kann ja sein, dass deine nur nach innen undicht ist, also auch wasser im öl??!?! naja, kopfdichtung auf dichtigkeit prüfen kostet doch nicht viel bei opel, wenn du sicher gehen willst!
Ich denke mal wenn die ZKD zwischen Öl-und Wasserkreislauf defekt ist, drückt aufgrund des höheren Drucks eher Öl in den Wasserkreislauf. Wenn ein Steg zwischen Wasserkreislauf und Brennraum durch ist, säuft der Motor Wasser und pustet es als Dampf hinten raus.
Genialität ist 1% Inspiration und 99% Transpiration.
Wenn die ZKD defekt ist, müßte der Motor nach dem Kaltstart etwas schlecht laufen. So wie auf drei Zyindern, jedenfalls bis er halbwegs warm wird. Dann geht es wieder auf vollen vieren.
Jedoch müßte es sich bemerkbar machen das unter Volllast oder starkem Beschleunigen weißlicher Dampf aus dem Auspuff kommt.
Bei defekten Kopfdichtungen bei den kleinen Motoren ziehen die sich meißtens das Wasser in den Brennraum rein.
Shrek
Jedoch müßte es sich bemerkbar machen das unter Volllast oder starkem Beschleunigen weißlicher Dampf aus dem Auspuff kommt.
Bei defekten Kopfdichtungen bei den kleinen Motoren ziehen die sich meißtens das Wasser in den Brennraum rein.
Shrek
Es ist alles Eitel und ein haschen nach Wind ...(A.T.)