Hallo
Erst mal ein Lob an das Forum, ich bin heute das erste Mal hier und war eigentlich überrascht, das es ein so "seriöuses" Forum über den Corsa gibt, wo nicht nur Quatsch drin steht.
Ich habe mir als Winterauto (nicht schlagen) einen ´88 Corsa 1,6 GSI mit ungeregeltem KAT und 101 PS gekauft. Der Wagen war ziemlich verbastelt und es kostete einige Mühe ihn wieder fit und auch halbwegs schön zubekommen, so war z.B der Zahnriemen 2 Zacken versetzt usw. aber nun zu meinen Fragen:
1. Der Corsa schafft es doch tatsächlich, ungelogen auf 210 km/h laut Tacho auf der Autobahn, die Motordrehzahl liegt dann so bei 7150 U/min. Gibt es bei dieser Motorausführung keine Drehzahlbegrenzung auf 6800 wie es bei den 2,0L üblich ist.
2. Fahren alle GSI so flott (war richtig beeindruckt), oder kann ich von einem evt. getunten Motor ausgehen, denn er entwickelt seine größte Leistungsentfaltung erst ab ca. 5000 und dann noch ein weiteren Schub ab 6000 U/min. Unter 3000 nimmt der Motor Vollgas nur unwillig, zum Teil mit ruckeln, an, desweiteren ist der Leerlauf unruhig. Ich dachte evt. an Nockenwelle mit Chiptuning oder wie verhalten sich die anderen GSI so.
3. Wie muß die Motorbezeichnung bei diesem Motor lauten meine fängt komischerweise mit E16... an.
Ich hoffe ihr könnt mir ein bißchen weiterhelfen, eigentlich ist es zwar nicht so wichtig, denn er fährt ja super, bis auf das nervöuse Gezerre am Lenkrad beim Beschleunigen, aber neugierig was man da so fährt ist man ja doch und vom Brief her ist es ein Serien-GSI.
In dem Sinne
Gruß Uli
Corsa GSI, Motor wirft einige Fragen auf?
- corsalito
- Linkmeister
- Beiträge: 429
- Registriert: 27.09.2002, 14:06
- Fahrzeug: Calibra C20NE
- Wohnort: Hassloch
- Kontaktdaten:
Ich liebe meine kleine Rennsemmel ;)
Hi Uli,
werde Dich bestimmt nicht schlagen, habe mir für den Winter auch einen Corsa GSi (Bj. '89) gekauft, weil da der Umstieg von meinem Sommerauto (Cali Turbo) nicht ganz so krass ist. ;)
Zu Deinen Beobachtungen:
Kann mich dem nur anschliessen, weil auch mein Corsa eine richtige Kampfsau ist. Ein Kumpel ist mir mit seinem 2.6er Omega nicht einmal nachgekommen und ich konnte bei einem anderen Kumpel mit seinem Astra GSi 16V (150 PS) ganz gut mithalten.
Meine Maschine verhält sich auch so als wäre eine scharfe Nocke drin (leicht unrunder Leerlauf und eine brachiale Beschleunigung selbst bei hohen Drehzahlen). Mein Motorkennbuchstabe lautet auch E16SEI.
Vielleicht haben wie beide einfach genial eingefahrene und gebaute Autos erwischt. ;)
Wie sind so die Erfahrungen von den Anderen ?
Schöne Grüsse,
Andres
werde Dich bestimmt nicht schlagen, habe mir für den Winter auch einen Corsa GSi (Bj. '89) gekauft, weil da der Umstieg von meinem Sommerauto (Cali Turbo) nicht ganz so krass ist. ;)
Zu Deinen Beobachtungen:
Kann mich dem nur anschliessen, weil auch mein Corsa eine richtige Kampfsau ist. Ein Kumpel ist mir mit seinem 2.6er Omega nicht einmal nachgekommen und ich konnte bei einem anderen Kumpel mit seinem Astra GSi 16V (150 PS) ganz gut mithalten.
Meine Maschine verhält sich auch so als wäre eine scharfe Nocke drin (leicht unrunder Leerlauf und eine brachiale Beschleunigung selbst bei hohen Drehzahlen). Mein Motorkennbuchstabe lautet auch E16SEI.
Vielleicht haben wie beide einfach genial eingefahrene und gebaute Autos erwischt. ;)
Wie sind so die Erfahrungen von den Anderen ?
Schöne Grüsse,
Andres
Quizàs hare mas viejo pero nunca adulto. ;o)
Tach zusammen!
Fahre zufälligerweise auch nen ´89er E16SE, das ist halt der, der ohne Kat ausgeliefert wurde. Die 16er Maschinen sind generell sehr drehfreudig, aber das meiner nen Schub bekommt kann ich nicht behaupten und mein Leerlauf ist auch nicht unruhig, die Endgeschwindigkeit ist aber die gleiche. Schätze ihr habt ne andere Nocke, hatte ich vor etwa 10 Jahren im 1,3er auch schon mal, deswegen meine Annahme.
greetz
Fahre zufälligerweise auch nen ´89er E16SE, das ist halt der, der ohne Kat ausgeliefert wurde. Die 16er Maschinen sind generell sehr drehfreudig, aber das meiner nen Schub bekommt kann ich nicht behaupten und mein Leerlauf ist auch nicht unruhig, die Endgeschwindigkeit ist aber die gleiche. Schätze ihr habt ne andere Nocke, hatte ich vor etwa 10 Jahren im 1,3er auch schon mal, deswegen meine Annahme.
greetz
- RedFlash
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 741
- Registriert: 22.09.2002, 23:12
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Niederkassel
- Kontaktdaten:
Unruhiger Lauf
Hallo Leutz !
Hast du mal nach geguckt ob der wagen vielleicht falsch luft zieht !!
Hast du mal nach geguckt ob der wagen vielleicht falsch luft zieht !!
Gott schuff Adam, und Adam den Opel !!!