Airbag Lenkrad raus Sportlenkrad rein Probleme beim TÜV????
Airbag Lenkrad raus Sportlenkrad rein Probleme beim TÜV????
Hallo,
will mir ein 32er Raid Sportlenkrad zulegen. Jetzt gibt es von Raid ein Rückrüst-Kit mit ABE. Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht? Da ich andere Reifen drauf hab als die serienmäßigen muss ich da ja sowieso Einzelabnahme machen. Jetzt meine Frage kann ich da auch eine normale Nabe nehmen oder brauch ich das Rückrüst-Kit?
Was wird so eine Einzelabnahme kosten?
Danke für Eure Hilfe.
Jürgen
will mir ein 32er Raid Sportlenkrad zulegen. Jetzt gibt es von Raid ein Rückrüst-Kit mit ABE. Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht? Da ich andere Reifen drauf hab als die serienmäßigen muss ich da ja sowieso Einzelabnahme machen. Jetzt meine Frage kann ich da auch eine normale Nabe nehmen oder brauch ich das Rückrüst-Kit?
Was wird so eine Einzelabnahme kosten?
Danke für Eure Hilfe.
Jürgen
-
- Corsafahrer
ich habe das alles schon hinter mir!
also: 1.)erstmal eine werkstatt finden die das umbauen darf(brauch einen extra lehrgang) und die müssen das auch wollen, denn die stehen sonst bei der anzweiflung doof da!
2.) kosten is so eine sache, denn du mußt reifen/felgen, fahrwerk und den lenkradmist+nabe eintragen lassen, bei mir hat mein dekramensch fw und lenkmist zusammen für nur fw-preis eingetragen, andere habe ich gehört zahlen 100 tacken und mehr weil mehraufwand und so´n gedöns, sprich geldmacherei. ach so und die einbaukosten nicht zu vergessen, die die werkstatt nimmt!!!
3.)du mußt den rückrüstmist nehmen, sonst trägt der troll vom tüv das nicht ein, und für klugscheißer;) spätestens die grünen machen stunk und dann biste am arsch, außerdem kostet das kit nur einen 10er mehr.
ich nehme mal meine situation als beispielrechnung:
-kauf raid nabe+lenkrad etwa 40euro + 60 euro
-einbau mit zertifikat etwa 50 euro(halbe stunde, alles drüber is wucher)
-dekra: eintragung:lenkrad+fw=60 euro
also: 1.)erstmal eine werkstatt finden die das umbauen darf(brauch einen extra lehrgang) und die müssen das auch wollen, denn die stehen sonst bei der anzweiflung doof da!
2.) kosten is so eine sache, denn du mußt reifen/felgen, fahrwerk und den lenkradmist+nabe eintragen lassen, bei mir hat mein dekramensch fw und lenkmist zusammen für nur fw-preis eingetragen, andere habe ich gehört zahlen 100 tacken und mehr weil mehraufwand und so´n gedöns, sprich geldmacherei. ach so und die einbaukosten nicht zu vergessen, die die werkstatt nimmt!!!
3.)du mußt den rückrüstmist nehmen, sonst trägt der troll vom tüv das nicht ein, und für klugscheißer;) spätestens die grünen machen stunk und dann biste am arsch, außerdem kostet das kit nur einen 10er mehr.
ich nehme mal meine situation als beispielrechnung:
-kauf raid nabe+lenkrad etwa 40euro + 60 euro
-einbau mit zertifikat etwa 50 euro(halbe stunde, alles drüber is wucher)
-dekra: eintragung:lenkrad+fw=60 euro
der zweite... is der erste verlierer!
- Chr1zZ
- Früheinfädler
ich kann also beruhigt dieses Sportlenkrad kaufen, einbauen lassen und beim TÜV eintragen lassen?
(MIT Rückrüstkit!)
Einzige Vorraussetzung ist, dass ich eine Werkstatt finde, die mir das einbaut?
ich kann also beruhigt dieses Sportlenkrad kaufen, einbauen lassen und beim TÜV eintragen lassen?
(MIT Rückrüstkit!)
Einzige Vorraussetzung ist, dass ich eine Werkstatt finde, die mir das einbaut?
- Chr1zZ
- Früheinfädler
also folgendes...
habe mir das Ding inkl. Rückrüstadapter bestellt!
Nun hat mir ein netter Herr von der DEKRA bestätigt, dass der Einbau erlaubt ist!
Ich, überglücklich => ab zur Werkstatt ..
und ab da war das Glück auch wieder verflogen ..
die waren sich nicht sicher, ob es erlaubt ist, den Airbag zu deaktivieren..
also riefen Sie den TÜV an.., die sagten widerrum, dass es nicht erlaubt sei..
Dann bin ich zu ner Opel Werkstatt gefahren, wo man mir direkt sagte, dass es seit 1 1/2 Jahren nicht mehr erlaubt sei, den Airbag zu deaktivieren...
also was ist nun richtig?
Darf ich nun oder nicht?!
nen schönen Gruß.. ;)
also folgendes...
habe mir das Ding inkl. Rückrüstadapter bestellt!
Nun hat mir ein netter Herr von der DEKRA bestätigt, dass der Einbau erlaubt ist!
Ich, überglücklich => ab zur Werkstatt ..
und ab da war das Glück auch wieder verflogen ..
die waren sich nicht sicher, ob es erlaubt ist, den Airbag zu deaktivieren..
also riefen Sie den TÜV an.., die sagten widerrum, dass es nicht erlaubt sei..
Dann bin ich zu ner Opel Werkstatt gefahren, wo man mir direkt sagte, dass es seit 1 1/2 Jahren nicht mehr erlaubt sei, den Airbag zu deaktivieren...
also was ist nun richtig?
Darf ich nun oder nicht?!
nen schönen Gruß.. ;)