Threat wegen dbzwerg über pa(fortsetzung kickbässe vorn)

Alles Rund um Radios, CD, MP3, Boxen, Endstufen und so weiter
Antworten
Qualität !

Threat wegen dbzwerg über pa(fortsetzung kickbässe vorn)

Beitrag von Qualität ! »

Ich bin der meinung dass car hifi nie die lautstärke eines pa systems erreichen kann.

Beispiel.
Es gibt da so nen B corsa der 2 cervin vega drin hat,und für die lautstärke zum passenden bass braucht er auf jeder seite (doorboards)

6 mitteltöner und 2 oder 4 hochtöner.

Ich hab 2 mitten und 2 höchen hinten und vorn ein car hifi system.
Und,wenn ich komplett aufdrehe,dann hört man die musik in der kompletten nachbarschaft (nur auf die mitten und höhen bezogen)

Vergleich,mess doch mal von ner PA full range box die lautstärke und dann versuch die mal mit der gleichen lautstärke (abgesehen vom geld) ein car hifi system zu bekommen.

Ich hab 2 full range boxen mit je 2 38er bässen ein mittelton horn und 2 hochtönern.

Die sind so laut,so ein car hifi system hab ich in meinem ganzen leben noch nie gehört,obwohl ich schon auf einigen messen bin.

dbzwerg
Schrauber
Schrauber

Beitrag von dbzwerg »

hmmm...

also ich sag mal pauschal das man mit dem gleichen Geldaufwand mit PA schon lauter ist. (da besserer Wirkungsgrad, db-drag ausgenommen)
Da geb ich dir vollkommen recht ! Wobei ich den PA-klang net soo mag vorallem an den Ht´s (piezo)

Und zum thema laut allgemein ...
ein System das ins clipping kommt durch z.b. unsaubere leistung kommt einem meistenz "lauter" vor.. (vorallem bei Ht´s)

naja diese Diskussion ist zwar richtig interessant aber icgh denke nicht das viel dabei rauskommt. Da müsste man schon einen Direktvergleich machen.

Obwohl ich ja nachwievor zu meiner meinung stehe.

mal so nebenbei ... hast du schonmal ein Frontsystem (exact, dld usw.) an richtig leistung und in guten doorboards verbaut gehört ?
Also meine jetzt kein Messeauto oder so sondern eines das auch auf Techno getrimmt ist.

Ich frage nur deshalb das man näher auf bestimmte Punkte eingehen kann in dieser Diskussion.

Gruß Andreas der...
.... sich freut das anscheinend das Kriegsbeil begraben ist !
Wie gesagt jeder hat "seine Meinungen" und sich deswegen zu Streiten ist ja doof !
Mfg. Andreas

Qualität !

Beitrag von Qualität ! »

Genau,da hast du es endlich gesagt,dass was du hier von dir gibst ist DEINE meinung,aber nicht unbedingt das richtige.

Ja,ich hab mal ein auto gehört,dass durch verschiedene bässe (größe güte usw) in fast allen frequenzen sau geil war,und klanglich und in der lautstärke gut war,aber dieser ausbau mit anlage kostete ca 20000€

Ich kann an meine PA boxen 2000w sinus dran hängen,und hab noch kein system im car hifi bereich gesehen oder gehört,dass 1000W sinus an 2 bässen 2 höhen und einer mitte hat.(ok,es gibt bässe die so eine leistung in etwa haben,aber wenn man solche drin hat braucht man erstmal passende höhen,damit man noch was ausser bass hört)

Ich hab schon so viele anlagen gehört.

Ich weiss,wovon ich spreche,wenn ich sage pa ist im auto lauter,weil die einfach für klang und lautstärke gebaut sind.

Car hifi wurde gebaut um viel schalldruck und sound in einem kleinen raum zu bekommen.

Und,ich hab da ja mitbekommen,dass du da in db-drag aktiv bist,aber dazu muss ich leider sagen dass db drag null mit klang und lautstärke zu tun hat.

Db-drag fahrzeuge haben nur diese bestimmte frequenz in der gemessen wird viel schalldruck und nicht mehr.

Wenn man die jetzt so alle über einen kamm scheren würde,könnte man sagen die haben von klang und so weiter keine ahnung.

db-drag hat null mit klang musik oder sonst was zu tun.

Das wollt ich hier auch nur mal so klar stellen.

Soll jetzt kein angrif sein. :mrgreen:

Sorry,der ertse satz,falsch ausgedrückt.
Zuletzt geändert von Qualität ! am 06.05.2003, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

dbzwerg
Schrauber
Schrauber

Beitrag von dbzwerg »

och ich lass das jetzt mal hier so stehen...

hatte eigentlich schon etwas geschrieben aber ich lass es lieber weil es wär echt nur zum Streit gekommen.

gruß Andreas

Edit : besser gesagt ... ne antwort kommt schon noch... hab mich auch grad wieder gesammelt aber schau dir doch nochmal deinen 1sten Satz an... gruß
Mfg. Andreas

Hess
Besucher
Besucher

Beitrag von Hess »

Also guten abend Leute

Hiermit möchtze ich mich zu diesem thema nun auch mal äussern wie ihr sicherlich seht bin ich nicht oft im forum jedoch verfolge ich jeden beitrag.

Also@Qualität Es ist sicherlich klar das ein pa chassis lauter ist besonders hörner jedoch ist es ja wohl auch selbst verständlich das ein Horn nie so sauber klingen wird wie ein Lautsprecher.Glaube mir ich bin kein mensch der conrad boxen zuhasue oder im auto hat.Das erste was bei mir zählt ist Qualität(sorry nicht du;-)) im auto wie zuhause.Ich persöhnlich habe rainbow verbaut und werde nun umrüsten auf fokal zuhause wie im auto und dann treffen wir beide uns mal ein verstanden?(nicht böse gemeint)
In meinem Auto ist mittlerweile eine selbst gebaute kiste eingebaut mit 2 16nern im bandpass und ich brauche klanglich nicht mehr als das und das ist sicherlich nicht meine grösste anlage bisher.Ich muss dazu sagen das ich mittlerweile omega Caravan Fahrer(jedoch immer auf der suche nach einem corsa)bin.

Gruss
Jan

Antworten

Zurück zu „Hifi Hardware, Ein- und Umbau“