RAdio funzt nich so wie ich will

Alles Rund um Radios, CD, MP3, Boxen, Endstufen und so weiter
Antworten
dan1.2
ADAC-Holer
ADAC-Holer

RAdio funzt nich so wie ich will

Beitrag von dan1.2 »

Hey Leute!
Ich hab zu Weihnachten nen CD-Radio geschenkt bekommen und es natürlich auch sofort angeschlossen. War alles kein Problem! Aber wenn ich jetzt den Schlüssel abzieh kann ich kein RAdio bzw Cd mehr hören und wenn ich den Wagen dann wieder starte ist das Radio wieder verstellt und die cd startet von vorne! Und ausserdem ist meine Batterie seid dem einbau schon dreimal leer gewesen! Ich hoffe das mir einer von euch helfen kann! DAnke schonmal

dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Fahrzeug: BMW E30
Beitrag von dancing_homer_99 »

um das erste problem zu lösen, musste einfach aufs zündungspluskabel vom radio dauerplus draufgeben. dann kannste immer hörn, musstes allerdings auch immer extra ausschalten.
zum zweiten problem: sicher dass dies was mit dem radio zu tun hat? hast du immer nur im stand gehört? :mrgreen: um sicherzugehn, ob wirklich das radio dran schuld is, einfach mal n amperemeter ranklemmen und das radio auslassen, dann siehste ja, ob es strom zieht
mfg

scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von scrat »

Liegt an der Verkabelung. Hast am Fahrzeugkabelbaum rot für Zündspannung und gelb für Dauerspannung. Ebenfalls diese hast Du am Radio-Kabelbaum. Das rote und das gelbe Kabel vom Radio kommt einfach an das gelbe vom Fahrzeug-Kabelbaum. Dann liegt immer Saft an. Allerdings muss man immer das Bedienteil vom Radio abnehmen, da sonst die Batterie leergesaugt wird. Hatte ich letzt nach Umstecken auch einmal.

Was auch geht ist rot an gelb und gelb an rot. Quasi verkehrt herum anschließen. So hatte ich es erst bei mir. Konnte zwar nur hören, wenn der Schlüssel steckt, jedoch blieben alle Einstellungen beibehalten und das Radio ging komplett aus, wenn der Schlüssel gezogen war. Also ging die Batterie auch nicht leer.

Gruss Nils
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von FROGGS »

Jepp, zweiteres ist die "normale" Lösung...

der ISO-Stecker bei OPEL ist immer so vertauscht, sodass fälschlicherweise Dauerplus auf Zündplus geht, und umgekehrt...
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)

scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von scrat »

FROGGS hat geschrieben:...der ISO-Stecker bei OPEL ist immer so vertauscht, sodass fälschlicherweise Dauerplus auf Zündplus geht, und umgekehrt...
Stimmt. Ist mir und Harper letzt durch Zufall auch aufgefallen.

Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

dan1.2
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Und die Batterie?

Beitrag von dan1.2 »

Jo danke erstmal an alle! Hab die Kabel jetzt getauscht und jetzt funktionierts wunderbar! Saugt der mir den jetzt immer noch die Batterie leer oder muss ich das Bedienteil abnehmen? Und ich kann immer noch nur mit schlüssel hören das war je beim orginal nich so?

FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von FROGGS »

jepp, die originalen lassen sich ohne zündschlüssel einschalten, bei den meisten aktuelleren nicht-originalradios funktioniert das nicht...

hab diese erfahrung u.a. mit sony, clarion und plu2 gemacht

wenns nix mehr anzeigt wenn du den schlüssel ziehst, bzw. es ausgeht, dann zieht das auch nicht an der batterie, bzw. nur so wenig um die sender zu speichern, das kannste aber vernachlässigen...
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)

Antworten

Zurück zu „Hifi Hardware, Ein- und Umbau“