Frage wegen Frequenzweiche

Alles Rund um Radios, CD, MP3, Boxen, Endstufen und so weiter
Antworten
Der Checker
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Frage wegen Frequenzweiche

Beitrag von Der Checker »

Mahlzeit Jungs , alles fit ?

Naja ich habe folgendes Problem , ich hab mir jetzt mal so ein bissel Musik in meinem kleinem eingebaut .
So, nun habe ich hinten ein mcaudio 3-wegesystem drin in der ablage und dann halt ne kiste , mit ner 4 kanal endstufe drinne über y-Kabel .
2kanäle gebrückt für den Bass und 2Kanäle für die ablage .

so lange rede kurzer Sinn,
die boxen in der Ablage versuchen halt Bass zu machen , ich habe das an der Endstufe schon soweit ich konnte runter gedreht und im radio den Bass auch schon rausgenommen , aber das reicht wohl nicht.

Naja ich wollte fragen ob man da mit Hilfe einer Frequenzweiche abhilfe schaffen kann ?
Und wenn ja was könnt ihr mir da empfehlen ?

Sorry hab halt nicht so die Ahnung davon.

Thx schonmal im vorraus ,

Bis denne Micha
Strasse nass, Fuß vom Gas,
Strasse trocken, drupp den Socken
:-))))))))))))))))

Kaine
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von Kaine »

hast du die boxen in der ablage nach unten hin "abgeschirmt" ein grosses problem ist oft, dass die basskiste im kofferraum soviel druck erzeugt, dass die membranen vom in der ablage befindlichen system mitschwingen! da ein subwoofer dann auch noch "zuviel" druck erzeugt kommt es häufig zu störgeräuschen!!!

entweder du baust ne kiste unter die ablage, oder du versuchst die boxen wo anders unterzubringen!
wenn du einfach mal testweise die basskiste rausnimmst und dann aufdrehst wirst du sehen was ich meine!!!

mfg
by Kaine

Der Checker
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Hmm das glaub ich eigentlich nicht weil die Boxen in der Ablage ohne den Sub genau das selbe machen .

Bis denne Micha

HITMAN
Schrauber
Schrauber
Beitrag von HITMAN »

Mit einer Weiche könntest Du die tieferen Frequenzen "rausfiltern", ist ja aber nicht Sinn und Zweck der Sache vor ein in sich abgestimmtes System noch Weichen zu hängen. Ist aber prinzipiell möglich - müsstest halt passende Weichen finden (beispielsweise nur >100Hz, oder so).

Du könntset aber auch 2 kleinere 2-Kanal Amps statt der 4er verbauen, da man da getrennt Frequenzen regeln kann (geht bei den meisten 4ern nicht)
Ihr könnt mich an meinem blanken Metall-Arsch lecken!

Der Checker
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

ich hab diese Magnat Enstufe mit 800Watt max-leistung , die hat für jeden kanal einstellmöglichkeiten über die ganzen potis und ich hab den bass für die Boxen in der Ablage schon ganz raus genommen ,
weiss nicht ob ihr die endstufe kennt , da gibts noch nen nachbau von jensen von , die hat ein Kollege von mir hat nur nicht so viel leistung , naja und der hat das selbe problem .

Bis denne Micha

Antworten

Zurück zu „Hifi Hardware, Ein- und Umbau“