Radio
- Cali-LET
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1742
- Registriert: 25.09.2004, 13:06
- Wohnort: Forchheimer Landkreis
- Kontaktdaten:
Also Fahrzeugseitig sollten 2 änhliche Stecker kommen.
Beide haben 8 Belegungsmöglichkeiten.
Je nach Fahrzeugausstattung sind mal mehr und mal weniger kabel angeschlossen.
Die Stecker an sich sind gleich, nur die Seitliche verrigelung ist anders.
Einmal ist die Arretierungsnase mittig und einmal unten.
Bei diesen beiden Steckern handelt es sich um zwei DIN Stecker die einmal für die Lautsprecher und einmal für die Stromversorgung des Radios diehnen.
Die sehen so aus:

So, etz zu deinem Problem.
Eigentlich ist die Anschlussbelegung genormt, aber bei diversen Opel Modellen kommt es vor, dass ein verdrahtungsfehler vorliegt.
Wie meine ganzen vorredner schon richtig erwähnt haben, ist da Zündung und Dauerplus (Klemme 15 und 30) vertauscht.
Wenn du jetzt auf den Stecker für die Stromversorgung genau drauf schaust, kannst du da Zahlen erkennen.
Wo die 4 und die 7 steht pinst du einfach die Kabel aus und tauscht die untereinander.
Abschneiden und umklemmen geht natürlich auch, ist aber nicht die feine Art :-)
Meistens Radiosseitig rot und gelb
Den "Strom-Stecker" erkennst du recht leicht.
Hier sind meistens folgende Fabren vertreten
-schwarz
-baun
-blau/weiß
-orange
-rot
-gelb
Beim Lautsprecher-stecker sind die Kabel meist paarweise angebracht
Kleiner Hintergrund:
Pin 4 ist dein Dauerplus.
Hier wird dein Radio mit Strom versorgt und speichert bei abgezogenem Schlussel deine Sender und deine Einstellungen
Pin 7 ist lediglich dafür da um dem Radio den Einschaltimpuls zu geben.
Liegt Pin 7 auf Zündung kannst du dein Radio auch nur einschalten wenn die Zündung an ist.
Alternativ kannst du diesen Pin auch auf Dauerplus legen, somit kannst du jederzeit das Radio einschalten.
Sind die beiden Pins nun vertauscht, kann das Radio also nicht mehr über Pin 4 Strom ziehen und deine Einstellungen speichern.
Das ist eigentlich alles.
Beide haben 8 Belegungsmöglichkeiten.
Je nach Fahrzeugausstattung sind mal mehr und mal weniger kabel angeschlossen.
Die Stecker an sich sind gleich, nur die Seitliche verrigelung ist anders.
Einmal ist die Arretierungsnase mittig und einmal unten.
Bei diesen beiden Steckern handelt es sich um zwei DIN Stecker die einmal für die Lautsprecher und einmal für die Stromversorgung des Radios diehnen.
Die sehen so aus:

So, etz zu deinem Problem.
Eigentlich ist die Anschlussbelegung genormt, aber bei diversen Opel Modellen kommt es vor, dass ein verdrahtungsfehler vorliegt.
Wie meine ganzen vorredner schon richtig erwähnt haben, ist da Zündung und Dauerplus (Klemme 15 und 30) vertauscht.
Wenn du jetzt auf den Stecker für die Stromversorgung genau drauf schaust, kannst du da Zahlen erkennen.
Wo die 4 und die 7 steht pinst du einfach die Kabel aus und tauscht die untereinander.
Abschneiden und umklemmen geht natürlich auch, ist aber nicht die feine Art :-)
Meistens Radiosseitig rot und gelb
Den "Strom-Stecker" erkennst du recht leicht.
Hier sind meistens folgende Fabren vertreten
-schwarz
-baun
-blau/weiß
-orange
-rot
-gelb
Beim Lautsprecher-stecker sind die Kabel meist paarweise angebracht
Kleiner Hintergrund:
Pin 4 ist dein Dauerplus.
Hier wird dein Radio mit Strom versorgt und speichert bei abgezogenem Schlussel deine Sender und deine Einstellungen
Pin 7 ist lediglich dafür da um dem Radio den Einschaltimpuls zu geben.
Liegt Pin 7 auf Zündung kannst du dein Radio auch nur einschalten wenn die Zündung an ist.
Alternativ kannst du diesen Pin auch auf Dauerplus legen, somit kannst du jederzeit das Radio einschalten.
Sind die beiden Pins nun vertauscht, kann das Radio also nicht mehr über Pin 4 Strom ziehen und deine Einstellungen speichern.
Das ist eigentlich alles.

-
- ADAC-Holer
- Beiträge: 15
- Registriert: 22.10.2007, 14:07
- FROGGS
- Echter Corsafan
- Beiträge: 1027
- Registriert: 23.04.2004, 09:26
- Wohnort: Gera + Teltow
- Kontaktdaten:
vielleicht haste ne sicherung rausgehauen... schau da mal nach...
ansonsten, wo komste her? evtl. ist jem. in deiner nähe, oder du fährst mal zu einem acr/cap und fragst die mal...
ansonsten, wo komste her? evtl. ist jem. in deiner nähe, oder du fährst mal zu einem acr/cap und fragst die mal...
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)